Hallo liebe Menschen,
Ich brauche Rat.
Unser Sohn hasst es auf dem Rücken zu liegen, eigentlich schon immer. Wickeln war bei uns immer unschön trotz wirklich aller Register die wir je nach Entwicklungsphase gezogen haben (Wärme, Massagen, Fingerspiele, Kuschelzeit, altersgemäße super spannende Spielzeuge, Lieder...). Als er anfing sich zu drehen wurde es auf dem Wickeltisch in sehr kurzer Zeit sehr gefährlich, so dass wir Im Badezimmer auf dem Boden auf einer Wickelunterlage gewickelt haben. Als er mobil wurde wurde es noch spaßiger und wir haben schnell Pants genutzt. Seit er stehen kann Wickeln wir im Stehen, gern in der Badewanne, wo er herum fummeln kann und wir machen sauber etc. Wir haben nie festgehalten und das werde ich auch auf keinen Fall tun.
Jetzt ist er allerdings bei der Tagesmutter und- Überraschung- auch da will er nicht auf dem Wickeltisch auf dem Rücken liegen. Sie hat in den Räumen allerdings keine Badewanne oder Dusche und auch noch 4 andere Kinder da. Gibt's Ideen, wie man das lösen kann ohne dass es schlimm für ihn wird? Er tut mir so leid. Es ist eine intime Situation, die sollte nicht mit Tränen verbunden sein
Wickeln 12 Monate...
Ihr könntet für sie einen Pikler-Aufsatz besorgen wenn das auf ihre Kommode passt.
Hab ich direkt vorgeschlagen. Sie will nicht "umbauen" finde ich super schade. Wir würden es zahlen und anbringen... und es wäre eine total einfache Lösung. Ich werde aber auch nochmal mit dem Träger sprechen. Es ist weder eine Option ihn zu fixieren, noch dass ich jedesmal von der Arbeit kommen muss um ihn zu wickeln.
Ich befürchte da wird er durch müssen. Der „Preis“ der Tagesmutter für die familiäre kleine Gruppe ist halt, dass sie als alleinige Betreuung nicht weg kann um mit deinem Sohn duschen zu gehen und die anderen unbeaufsichtigt lassen.
Bei uns in der Krippe könnte das gut gelöst werden da eine Erzieherin immer bei den anderen bleiben, während sich die andere Zeit für Windel oder Töpfchen nehmen kann.
Aber im Fall der TaMu seh ich ehrlicherweise keine Lösung. Ich denk aber auch nicht das Mini da jetzt Schaden davon trägt weil er kurz ein paar Tränen vergießt beim wickeln. Meiner wehrt sich auch mit Händen und Füßen. Halte das für normales Kleinkind Verhalten - spielen ist halt toller als wickeln und still liegen 😅
Es gibt dort keine Dusche.
Ich bin sicher duschen würde sogar schneller gehen. Das ist es also nicht.
Ich find es schade nicht nach einer Lösung zu suchen die diese intime Situation nicht zu einem Übergriff werden lässt. Das macht mich mega traurig. Ich hab keine Ideen außer so, wie wir es zuhause machen.
Ein Kind das Laufen kann auf den Rücken zu zwingen find ich nicht okay.
Dass er da generell mal weint ist klar, zb weil er etwas nicht darf oder so. Aber doch nicht beim wickeln.
Naja gut, TaMu kann es ja auch mit Pants und Feuchttüchern im stehen probieren. Sie darf halt die anderen Kids nicht aus dem Blick lassen, da muss man sie schon auch verstehen. Da man im Liegen halt besser auf den Popo gucken kann muss man halt mit Variante stehen und Feuchttuch dann evtl mit Rückständen rechnen und diesen Tod dann „sterben“.
Ich wär da wie gesagt weniger zimperlich 😅 Bei uns muss der sich hinlegen und Ende. Ans Hintern abwischen wird der sich vermutlich in der Grundschule schon nicht mehr erinnern können, insofern halt ich seine Intimsphäre für noch vernachlässigbar ^^ Aber darf ja jeder so machen wie er sich gut damit fühlt ☺️
Warum wickelt sie nicht im Stehen auf dem Boden?
Ich denke das wird sie als nächstes probieren. Allerdings weiß ich nicht ob er da stehen bleibt.
Na ja ich finde da muss er durch, es gibt Dinge die müssen eben sein.
Unsere Tagesmutter hat sogar Pants abgelehnt weil sie sonst jedes Mal Strumpfhose und Hose ausziehen muss. Bei normalen Windeln geht das wickeln dann einfach schneller. Glaub die hätte sich bedankt wenn ich gewollt hätte dass sie meine Tochter noch abduscht.
Auch zuhause möchte ich dass sie sich hin legt und sie wird bald 3. Da kann ich viel besser sauber machen und wenn ich jedes Mal warten würde bis sie dem wickeln zu stimmt dann würde ich übermorgen noch warten..😂🙈
Ich stimme dir zu, dass wickeln sein muss. Aber wie man wickelt, da gibt's ja durchaus Varianten.
Wir finden die Variante mit dem abduschen tausendmal hygienischer und auch schneller als alles andere. Ist vermutlich auch eine Sache der Gewohnheit.
Natürlich kann sie einen anderen Weg finden. Ich war auf der Suche nach Tipps und Erfahrungen zu dem Thema.
Posts ala "da muss er durch" helfen mir da leider nicht. Aus meiner Sicht muss er da nämlich nicht durch, weil ich es als Übergriff empfinde in einer intimen Situation wenn er beim wickeln weint weil es ihm unangenehm ist. Tut er ja zuhause auch nicht.
Großes Geschäft aufs Töpfchen machen! Dann gibt's nicht viel zu putzen und neue Windel kann im Stehen dran.
Oh ja, ich hoffe dass er das so schnell wie möglich können wird!