Am Samstag hatte mein Sohn Bauchschmerzen und hat 2 x erbrochen, danach gings ihm wieder gut, er hat sogar Saure Gurken und alles gegessen, Durchfall hatte er keinen. Ich hatte gestern dann wässrigen Durchfall bekommen, mehr aber auch nicht, heute gehts mir wieder gut. Die nacht hat mein anderer Sohn angefangen zu erbrechen 3 x und danach wars auch gut, er pupst nur und es stinkt wie die hölle..
Jetzt meine Frage, wie lange gibt ihr bei Magen Darm Schonkost ? Mein Arzt meinte dies wäre gar nicht mehr nötig, Kinder wissen was sie vetragen. Na ja meine Mutter ist pro Schonkost, ich achte aber auch darauf, dass es nicht zu fettig oder ist. Meistens gibts dann trockene Nudeln oder geriebener Apfel.
Magen Darm - Schonkost
Da würde ich mich doch glatt auf den Kinderarzt verlassen und nicht auf die Mutter...
Zudem sagt mir die Erfahrung am eigenen Leibe - Wenn ich bei/nach einer Magen Darm Erkrankung wirklich Appetit auf irgendwas habe, dann vertrage ich das auch.
Schonkost, also wenig Fett, wenig Gewürze, leicht verdaulich (also gut gegart) biete ich an, solange kein großer Appetit besteht.
Trockene Nudeln halte ich übrigens für nicht so geeignet. Macht satt, ja. Aber hat halt auch kaum Nährstoffe.
Ich würde Kartoffeln kochen, Karotten gehen gut gekocht auch meist recht früh wieder. Alle milden Gemüsesorten, die sich gut kochen lassen. Kohlrabi, Kürbis, alles gut.
Pilze liegen schwer im Magen, Kohlsorten ebenfalls.
Okay, dann lass ich die Kinder so essen wie sie es gerne hätten, Der große hat vorhin Laugenbrezel gegessen und die blieb drin, ich hoffe dass wir heute Nacht nicht nochmal um den Schlaf kommen.
Ich danke dir :)
Kommt ein bisschen auf das Alter an.
Ich habe unsere Tochter einfach gefragt was sie möchte. An dem ersten Tag wollte sie nur Toast mit Butter. Dann am nächsten Tag Nudelsuppe. An Tag 4 isst sie wieder wie normal. Da wir aber selbst noch dabei sind uns auszukurrieren, ist es trotzdem noch tendenziell wenig fettig und wenig Eiweiß.
Gurke habe ich ihr auch immer ungefragt auf den Teller gelegt und wurde immer aufgegessen. Und Zwieback oder Knäckebrot gibt es auch immer wieder als Snack.
Also ich bin da einer Meinung mit deinem Arzt. Das Kind weiß schon, was ihm gut tut. Ich würde nur die ganz extremen Sachen wie Käsespätzle, Pommes, fettiger Braten usw. erst mal weglassen.
Meine Info ist auch, dass strenge Schonkost nicht mehr nötig ist.
Wenn man wieder Bauchschmerzen bekommt, muss man doch noch mal einen Schritt zurück machen. Der Körper zeigt einem das ja schon ganz gut. Wir starten möglichst Zucker- und fettfrei und steigern dann Stück für Stück.
Also direkt nach dem Brechen Toastbrot, Banane, Zwieback, Weizenbrötchen, Kartoffeln mit Salz. Meine Kinder wollen dann halt meist direkt wieder essen. Also so 1 Stück nach Erbrechen. Traubenzucker geht auch meist gut.
Dann so was wie Kartoffelsuppe noch.
Ja er durfte auch jetzt essen was er wollte. Er war vorhin gar nicht mehr zu bändigen so aufgedreht war er. Ich hoffe das Erbrechen ist nun wirklich vorbei. Ich möchte doch nur schlafen die Nacht 🥹😅
Gute Besserung! Magen-Darm ist echt furchtbar. Ich könnte danach tagelang nur schlafen.