"Der Gurt ist zu locker!" Tägliches Autofahren absoluter Horror

Hallo ihr Lieben,
Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
Unsere Tochter ist 3 geworden.
Seit ein paar Wochen ist das Autofahren ein Kampf.
Wir fahren 10 Minuten zur KiTa und mittags wieder nach Hause.
Ab und an natürlich noch einkaufen, Freunde und Verwandte besuchen, Ausflüge usw.
Sobald ich sie anschnalle flippt sie komplett aus weil der Gurt angeblich zu locker ist. Sie kriegt einen kompletten Nervenzusammenbruch.
Ich ziehe den Gurt so fest wie es geht, sie hat keine Jacke im Auto an, der Gurt drückt schon auf die Schultern aber es ist ihr zu locker.
Ich versuche ihr zu erklären dass es nicht enger geht aber sie schreit die 10 Minuten ununterbrochen dass es zu locker ist, ich solle anhalten und den Gurt enger machen, der müsse enger usw.
Fahren wir länger mit dem Auto hört sie irgendwann nach 15 Minuten oder so auf, sitzt schluchzend in ihrem Sitzt bis ihr ein paar Minuten später wieder einfällt dass der Gurt angeblich zu locker ist.
Ich weiß nicht wie sie darauf kommt oder wie sie den Gurt so akzeptieren kann wie er ist.
Aber diese Schreierei im Auto macht mich wahnsinnig.
Habt ihr sowas auch? 😅

3

Ich würde es vielleicht mit einer logischen Erklärung versuchen. Es gibt ja den Test dass man versucht den Gurt so zu einer Schlaufe zu knicken was zeigen würde dass er zu locker ist. Ich würde vielleicht echt hingehen und sagen: "schau mal xy wir machen jetzt gemeinsam einen Test on der Gurt zu locker ist" so ist sie mit einbezogen und kann in einer für Kinder greifbaren Variante selbst feststellen, dass der Gurt fest genug ist.

9

Hey, danke dir.
Ich komme da nur leider mit meinen logischen Erklärungen nicht weit 😅
Habe ihr auch gezeigt, dass der Gurt so eng sein muss, dass sie nicht einfach mit den Armen da raus kommt usw, dass mein Gurt ja auch eng am Körper ist und bei der Schwester ebenso.
Aber sie ist so stur und hört dann auch einfach nicht zu.
Ich habe sie gefragt warum sie möchte dass ich den so eng mache und die Antwort war "einfach weil ich das will."
🙈😅

1

Klingt grauenhaft 🙈ich hab kein Kind in dem Alter, aber ich musste sofort daran denken, dass eventuell ein Sitz mit Fangkörper Besserung bringen könnte
Könnte das eine Lösung für euch sein, wenn sie die Begrenzung so sehr einfordert?
Was sind ihre Ängste, wenn der Gurt zu locker ist? Hat sie mal eas dazu erzählt bekommen was passiert, wenn der Gurt zu locker ist?
Ich würde nochmal versuchen ein Gespräch losgelöst von der Situation zu führen und eventuell einen anderen Sitz in Betracht ziehen, den sie mit aussucht

Vielleicht erzählen hier aber ja auch noch ein paar Mamas, dass sich das bald von selbst legt 😄

10

Danke dir, wir haben nie davon gesprochen dass der Gurt eng sein muss weil sie sonst rausgfällt oder sowas.
Also Angst schließe ich eigentlich aus.
Ich glaube auch dass sie irgendwie diese Begrenzung braucht, warum auch immer.
Die Autositze schau ich mir mal an 👍🏼

2

Warum stört sie das? Hat ihr wer was von Unfällen etc erzählt? Also steckt vielleicht eine Angst vor Verletzung dahinter?

11

Hey, nein ich schließe Angst eigentlich aus.
Wir haben ihr sowas nie gesagt, dass man sonst rausfällt oder so.
Ich habe sie gefragt warum denn der Gurt so eng sein soll und ihre Antwort war "einfach weil ich das will" 🙈
Ich kann nicht einschätzen ob es wirklich einfach "nur" der Wille ist oder ob sie es nicht ausdrücken kann.

4

Und sie meint wirklich "locker" oder verwechselt sie es mit "eng"? Sorry die blöde Frage.

6

Das war auch mein Gedanke... Die Kinder sagen oft zb dass etwas weh tut obwohl es nur stört.

An die TE. Vllt den Gurt komplett lockern und dann immer ein Stück ziehen und immer wieder fragen ob es jetzt gut ist, um herauszufinden, ob es ihr vllt zu eng ist und nicht zu locker.

12

Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie weiß was eng und locker ist aber das werde ich nochmal probieren 😄👍🏼

5

Was für einen Sitz habt ihr?

Ich finde es naheliegend, dass sie eng und locker verwechselt und wie du sagst der Gurt zu fest auf die Schultern drückt.

13

Ich ziehe den Gurt ja nicht direkt so fest dass er drückt aber ich soll es immer enger machen und dann sage ich z.b. "schau mal, das drückt doch schon auf die Schultern".
Aber es soll noch enger 🙈

15

Ich würde es trotzdem nicht enger machen. Sehe die Gefahr viel grösser dass sie Schmerzen hat und es nicht richtig ausdrücken kann.

weiteren Kommentar laden
7

Mein erster Gedanke war auch verwechselt sie zu locker evt. mit zu eng ? Probier mal aus ob das das Problem ist . Ansonsten kann ich nur sagen meine Kinder fanden angeschnallt werden im Auto in dem Alter auch total doof wir hatten auch Protest und Geschreie , half aber nichts musste sein. Ein bisschen muss man das auch aussitzen oft erledigt sich das von alleine wieder .

8

Hm ich hab als Kind immer Wutanfälle bekommen, wenn jemand meinen Stuhl nicht nah genug an den Tisch geschoben hat. Es musste so eng sein, dass mein Bauch immer von der Tischkante eingedrückt wurde. Und wehe er rutschte im Lauf des Essens nach hinten....

Also es gibt auch Kinder, die diese Begrenzung mögen/suchen/wollen....
Vielleicht kannst du ihr noch zusätzlich einen Gürtel oder so anziehen an dem Tag oder ein schweres Kuscheltier (so ein Wärmetier mit Kirschkernen gefüllt) auf den Bauch legen?

14

Danke dir, ich glaube auch dass sie irgendwie diese Begrenzung braucht.
Aber wenn der Gurt nicht enger geht, dann geht's halt leider einfach nicht 🙈
Aber sie ist so stur, irgendwie kommt das bei ihr nicht an 🙈😅

17

Hallo,
Das mit dem Tisch hatte mein Sohn mit ungefähr 2 auch, er wollte quasi zwischen dem Hochstuhl und der Tischplatte eingequetscht sein. Nach ein paar Monaten war ihm das plötzlich nicht mehr wichtig. Dafür will er jetzt mit gerade 3 oft gar nicht mehr auf seinen Hochstuhl sondern auf eine, normalen Stuhl sitzen, obwohl sein Kinn dann irgendwo knapp oberhalb der Tischplatte ist. Ansonsten gibt es ein riesen Geschrei. Ich hoffe für dich, dassdas mit dem Autogurt eine Phase ist, die schnell vorbeigeht. Lg

18

Kannst du mit ihr viellc8hts zum Adac oder einem guten Fachgeschäft fahren und ihr von den "Experten" erklären lassen wie eng es sein soll? Vielleicht hilft das ja.
Und wenn es um die Enge und begrenzung geht, dann mag sie evtl wirklich einen Sitz mit Fangkörper lieber.. aber da wären die Schulter dann ganz frei..