Hallo zusammen,
Mein Sohn wird in zwei Wochen drei und spricht schon recht gut. Er wird zweisprachig erzogen. Er spricht immer noch von sich in der dritten Person (auf beiden Sprachen), obwohl wir von Anfang an normal mit ihm gesprochen haben. Er verwechselt auch „meins“ und „deins“ sowie „ich“ und „du“. Außerdem fragt er zum Beispiel, wenn er ein Glas Wasser haben möchte: „Möchtest du ein Glas Wasser?“ Statt „Ich möchte ein Glas Wasser. Das finden wir tatsächlich manchmal auch irritierend. Oder „du hast geweint“, meint aber sich selbst damit.
Seit drei Monaten geht er in die Kita und wir wurden darauf angesprochen. Dies sei noch „grenzwertig“ normal und soll bei der U7a abgeklärt werden- was natürlich gemacht wird.
Ich frage nur aus Interesse: kennt jemand diese Art des Sprechens bei einem fast Dreijährigen?
Kleinkind verwechselt „ich“ und „du“/ „deins“ und „meins“
Wir hatten das auch, das hat auch mit zweisprachig wahrscheinlich nichts zu tun.
Das war eine Übergangsphase, die ca. 2 Monate gedauert hat, bevor er dann wirklich "Ich", "Mein" und "Dein" richtig gesagt hat.
Ich denke auch, es ist noch eine Frage der Zeit.
Ja, stimmt, ich glaube ab 3 Jahren sollten die Kinder das können, aber da euer Kind schon gut spricht, würde ich mir erst mal keine Gedanken machen - wie gesagt - wahrscheinlich nur noch eine Frage von wenigen Wochen.
Denke auch nicht, dass es an der Zweisprachigkeit liegt. Interessant finde ich nur, dass er auf beiden Sprachen die gleichen Fehler macht. Er macht das aber eigentlich schon immer. Ich kann mich nicht erinnern, ob er es jemals richtig gemacht hat.
Hey, das hatte mein Sohn auch. Ist ganz normal und gibt sich mit der Zeit von allein.
Ja, das war bei unserem auch so in der übergangsphase als er von sich in der dritten Person zu "ich" gewechselt hat. Ist ja auch nicht so einfach.
Mein Sohn ist seit Anfang Oktober 3 und spricht auch noch nicht in der ich Form. Das andere was du genannt hast, verwechselt er auch noch. Ich bin da ganz entspannt, kommt schon noch:)
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ab wann die Kids das können „sollten“, aber grundsätzlich ist das ganz normal Würde mir da absolut keine Sorgen machen, das kommt noch (habe auch noch kein älteres Kind/Erwachsenen getroffen, der das nicht konnte ) Das ist ja auch verdammt schwer! 😅 Ich weiss noch, wie ich das am Anfang bei unserem Grossen dann mal richtig nachgesprochen habe, was ihn dann ganz wütend gemacht hat und zu einer langen Diskussion führte 🙈
Hallo, war bei uns auch so. Richtig merkte ich das mit 2 Jshren, als die langen Sätze kamen. Dachte, dass es daran liegt, dass es nur mich und das Kind gab, Papa nur am Abend und an Wochenenden. Das Kind hat fast nur mich sprechen gehört und mir entsprechend nachgesprochen. Da wird erstmal einfach kopiert. Du und ich sind abstrakte Begriffe. Wenn ich zu allem ich und meins sage, wenn es um mich geht, wie soll das Kind drauf kommen, dass es das mit sich selbst so machen sollte. Ich ist in dem Fall ein Synonym für Mama, Du ist ein Synonym fürs Kind. Wir haben es dann mehr in den Fokus gerückt und geschaut, wenn Papa da war, das extra zu verwenden, damit das Kind es verstehen kann. Wir haben das Kind auch zurück gefragt, wenn es das falsch verwendet hat wie z.B. "Du hast durst." "Nein danke, ich habe keinen Durst." So auf die Art. Das Kind hat es dann hingekriegt. Wie schnell es einfach so gegangen wäre, weiß ich nicht.
Alles Gute.
Hallo,
Ich kenne das Phänomen von zwei Elternpaaren die von sich selbst nie in der dritten Person gesprochen haben.
Würde mich interessieren ob es bei denen deren Kinder so sprechen auch so ist.
Das hatten wir auch.
Ist ja irgendwie auch "logisch" aus Sicht des Kindes.
Du sagst zu ihm "möchtest du etwas trinken" -> er ist gemeint
Also sagt er das auch so, wenn er sich selbst meint.
Lass ihm Zeit, das wird schon.
Das hat nichts mit der Zweisprachigkeit zu tun.