Geburtstag an Silvester - wann und was feiern?

Hallo zusammen,

ich bin mir unsicher, ob dies die richtige Forumskategorie ist, aber sonst verschiebt mich ein Admin bestimmt 🙃

Meine Tochter hat an Silvester Geburtstag und wird dieses Jahr 3. Da die Schwiegermutter einen Tag vorher Geburtstag hat und da die Schwagerfamilie mit 3 Kindern für 1 Tag anreist und meine Eltern schon die 400km zu Weihnachten anreisen, wird es keinen Familiengeburtstag an Silvester geben. Doof! Und auch ein Kindergeburtstag passt noch nicht, da die Eltern in dem Alter ja noch mitwollen und das vermutlich keiner an Silvester möchte.

Nun meine Frage an die Eltern, die ein Kind mit ähnlichem Geburtstag haben: Wann feiert ihr den Kindergeburtstag mit eingeladenen Kindern? 1 Woche später, vllt sogar im Frühling oder Sommer?

Und dazu noch eine weitere Frage: Wenn ich wirklich 1 Woche später Kindergeburtstag feiere, was gäbe es für Ideen? Unsere Wohnung ist nicht so riesig; einen Garten haben wir zwar, aber im Januar vllt auch nicht so schön.

Danke schonmal für Euren Input! :)

Bearbeitet von Es.Mo
1

Ich würde den Kindergeburtstag am folgenden Wochenende feiern. Toll wäre eine kleine Wanderung im Dunkeln, ggf eine Schatzsuche mit Taschenlampe. Da ja die Eltern vermutlich noch bei jedem Kind dabei sind kann man auch Stockbrot im Garten machen und den Garten dabei mit Lichtern schmücken. Ansonsten stellt die Möbel in der Wohnung einfach ein bisschen zur Seite, dann ist Platz zum Spielen. Viel Spaß!

Bearbeitet von Gini5
2

Danke für die Ideen, das klingt gut!

Eine Rückfrage noch: Wie würde man so eine Schatzsuche gestalten? Ich hab selber null Erfahrung mit Kindergeburtstagen und auf Amazon finde ich adhoc nur so Schatzsuchen ab 4 oder 6 Jahren..

6

Hallo, ihr könntet Luftballons aufhängen und immer Anweisungen geben: sucht den grünen, dann den gelben ....oder mit Lichtern arbeiten. LG

3

Bei uns wurde damals der kindergeburtstag nachmittags gefeiert, krönender Abschluss am Abend bei Dunkelheit ein Feuerwerk im Garten. Wird ja früh hell im Dezember.

Danach alle Kinder heim und dann ging es mit der Familie weiter über zur Silvester Feier oft mit geladenen erwachsenen Gästen da an Neujahr ein Elternteil Geburtstag hat.

War als Kind immer super so. Wer hat schon ein Feuerwerk zum Geburtstag.

Heute ist man ja entweder nicht mehr pro Feuerwerk oder sprengt inflationär ein Monatsgehalt in die Luft. Damals war es etwas ganz besonderes, da wurde auch nicht die Tage zuvor schon überall rum geballert…Zeiten ändern sich.

Bearbeitet von Bottlegreen
4

Ich mag ja Geburtstage, die morgens stattfinden. Dann haben wir kein wartendes Kind den ganzen Morgen.
Wäre eines unserer Kinder morgens an Silvester eingeladen, wären wir gekommen. Frag doch mal die in Frage kommenden Eltern, ob an dem Tag möglich wäre.

8

Gute Idee. Kindergeburtstag von 10 -14 Uhr. Die Eltern freuen sich über ein paar Stunden me-time.

Kindergeburtstag planen mit dem großen A finde ich schräg. Es gibt ganz viele Webseiten mit Anleitungen für Kindergeburtstage. Google und Chat Gpt helfen gerne.

5

Meine Schwester ist an Weihnachten geboren.4 An ihrem Geburtstag direkt wurde immer im kleinen Familienkreis gefeiert, mit Freunden hat sie 6 Monate später im Sommer ihren Halbjahresgeburtstag gefeiert. Sie war und ist mit dieser Regelung immer zufrieden gewesen, ich gratuliere ihr noch heute zum Halbjahresgeburtstag und nein, als unfair habe ich diese Regelung nie empfunden.

Liebe Grüße 🌼

7

Hallo 😊

Ich habe Silvester Geburtstag und die Feier mit den Kindern fand damals meistens ein oder manchmal auch zwei Wochen danach statt 😊

Am Tag der Feier hat meine Mutter meist zuhause Spiele mit uns gespielt oder gebastelt/gemalt, Rätsel gemacht......
Als ich älter war, sind wir dann zB ins Kino, das erste Mal müsste es an meinem 6. Geburtstag gewesen sein.

Hachja, was war der Geburtstag früher magisch....
Ich habe lange geglaubt, die ganze Welt feiert meinen Geburtstag mit Raketen usw.... War eine tolle Zeit🤭

Bearbeitet von Catmom1994