Hallo zusammen,
wie gestaltet ihr denn Tage, wenn ihr krank seid und euer Kleinkind fit?
Ausheulpost:
Ich selbst bin im neunten Monat schwanger und stark erkältet. Seit gestern ist meine Stimme fast komplett weg und kann nur noch krächzen. Außerdem verliere ich beim Husten Urin, was mich auch psychisch stresst. Und zusätzlich ist jetzt die Zeit der Schwangerschaft, also genauer gesagt HEUTE, als ich bei meiner Tochter wegen hohem Blutdruck ins Spital kam und sie fünf Tage später per Notkaiserschnitt geboren wurde. Ich muss täglich in dieser Schwangerschaft 4-5 Blutdrucktabletten nehmen und x mal messen und soll mich schonen.
Heute war echt ein Alptraumtag. Meine Tochter ist zweieinhalb und heute den ganzen Tag supertrotzig und fängt wegen jeder Kleinigkeit an zu weinen. Wahrscheinlich ist sie auch verunsichert, dass ich nur krächzen kann und wie ein nasser Sack rumliege. Vorlesen, was wir sonst supergerne machen, liegt auch nicht drin, ich kann maximal flüstern. Und die Hustenanfälle sind natürlich auch blöd. Ich merke, dass ich innerlich sehr gereizt auf ihr "Jammern" reagiere, wobei ich sonst meist sehr gelassen und liebevoll bin, wenn sie trotzt. Aber heute denke ich: "Kann sie denn nicht mal Rücksicht nehmen??" dabei ist sie dafür ja noch zu klein.
Zum Beispiel wollte ich heute mit ihr dann den Balkon weihnachtlich dekorieren, sie konnte Kugeln an die unteren Zweige hängen. Sie wollte aber unbedingt Kugeln oben hängen, wozu ich sie hätte hochnehmen müsste, wofür ich mich wiederum zu schwach fühle. Sofort Tobsuchtsanfall. Ich genervt. Und irgendwann liegt sie da und wälzt sich und schreit "Mama, Mama!" und ich gehe dann hin und umarme sie nur halbherzig, weil ich irgendwie auch genervt bin, dass sie heute besonders dramatisch ist. Habe sie dann ZWEI Stunden Biene Maja gucken lassen. Komme mir vor wie eine Monstermama.
Morgen muss ich das wieder wuppen und ich habe keine Ahnung, wie. Habt ihr Tipps, Aufmunterungen? Übermorgen ist glücklicherweise wieder Kita-Tag (und ja, sie ist gesund. Sie hatte vor 1,5 Wochen einen Tag Fieber und Husten und ich schätze, da habe ich mich angesteckt...)
Weiß auch nicht, was ich mir von dem Post verspreche, vielleicht auch ein bisschen Zuspruch....
Krank mit Kleinkind zuhause
Wo ist der Vater?
Er hätte längst Regeln können das er morgen zu Hause bleibt.
Der kümmerst sich jetzt seit 18:30 Uhr um die Kleine. Es ist leider nicht so einfach, weil er selbstständiger Arzt ist und dann x Patienten absagen muss, die seit Wochen auf den Termin warten. Und ab der Geburt hat er ja den Rest des Jahres frei, er kann das also auch nicht gut verschieben. Er hätte natürlich die Kita bezahlt zusätzlich, aber die haben morgen keinen Platz, dafür aber geht sie jetzt bis zur Entbindung einen Tag mehr hin...
Dann ist das der Preis den du zahlen musst.
Leinsamen in Wasser geben. Und immer Mal wieder nippen, am nächsten Tag neu machen. Thymian Tee. Apotheke des Vertrauens nachfragen, was noch möglich ist.
Leider sind ja viele Medikamente nicht zugelassen für Schwangere.
Habt ihr schon Tonis oder Tiptoi zu Hause? Notfalls fernsehen lassen und ein Power nap für dich?
Frische Luft kann dir auch gut tun und dein Kind doch austoben, hier sind gerade milde Temperaturen angesagt.
Gute Besserung 🦠
Danke, das mit den Leinsamen kenne ich nicht. Mein Gyn hat mir gestern schon Hustensaft gegeben von Weleda und noch einen mit Codein, aber als er dann sagte, "Den können Sie nehmen, nur kurz vor der Geburt nicht, sonst ist das Kind so schläfrig" war mir irgendwie klar, dass ich den nicht nehmen kann... Ja, TipToi probiere ich mal aus morgen, die sind eigentlich für lange Autofahrten immer im Auto!
Spazieren muss ich sowieso, weil wir einen Hund haben, der arme kommt derzeit auch etwas zu kurz, weil ich den Berg zum Wald nicht mehr Hochröcheln kann. Heute Mittag eine Stunde im Wagen mit Maisstangen ging gut. Heute Nachmittag zu Fuß war maximal stressig, weil sie ständig wo runterhüpfen wollte, ich aber den Hund ja noch an der Leine habe und fast gar nicht sprechen kann, um was zu erklären... Echt blöd, wenn man so unfit ist. Aber vielleicht kann ich morgen eine Strecke wählen, wo keine Autos fahren und sie mehr freilaufen kann, ohne dass ich ständig total aufpassen muss.
Darum geht's jetzt zwar nicht, aber Hustensaft mit Codein kann dein Baby im Bauch abhängig machen...
Das ist echt hartes Zeug.
Ich kann mich gut in dich reinversetzen.
Ich hatte in der letzten Phase der Schwangerschaft einen Hexenschuss und konnte mich kaum bewegen und mein Kind versorgen.
Das hat der damals 2 Jährige natürlich irgendwann gemerkt und das teilweise schamlos ausgenutzt.
Ich erinnere noch den Moment, als er das Süßigkeitenregal geplündert hat und viel Schokolade auf einmal gegessen hat und ich mich als schlechteste Mutter empfand.
Im Nachhinein irgendwie lustig, damals hab ich das gar nicht so empfunden.
Wenn du so viel und lange am Stück alleine bist, teile dir deine Kraft echt gut ein.
Neben TV könnt ihr vielleicht auch zusammen Bilder schauen, was malen, Puzzle machen...
Und ansonsten lass ihr ihre Freiheiten und ihren Willen, ich würde da echt den Weg des geringsten Widerstands wählen.
In ein paar Tagen sieht die Welt wieder anders aus.
Ich würde versuchen sie länger zu beschäftigen....
Dicke Pappe nehmen und darauf große Sterne und große Kugeln malen ausschneiden und sie darf die anmalen - mit Wachsstiften bspw.
Aber halt richtig groß, so dass es etwas dauert bis sie fertig ist.
Kannst du ja hinterher an jede Tür eins von hängen...
Tip Toi ist super - ggfls ein neues Buch besorgen lassen - Weihnachtslieder..
Schnipsel reißen lassen - aus farbigem Papier - da dauert etwas, weil die Kurzen das üben müssen...
Die dann mit Tapetenkleister an große Gläser kleben lassen - als Adventslichter
Die Schnipsel kann sie natürlich auch auf die obigen Pappsterne/ Pappkugeln kleben...
Locher geben und farbiges Papier oder alte Zeitungen --- lass sie Konfetti herstellen für Silvester 😉
Salzteig - kneten lassen oder Handabdrücke...
Gute Besserung!
Zwiebelsaft stellen und nehmen
Mit Salzwasser gurgeln für die Stimme
Ich hatte letztens auch so eine Situation, selbst krank und Kind ebenfalls. Ich war dazu aber nicht auch noch hoch schwanger.
Ich finde, es ist erlaubt, was funktioniert. Also auch länger Fernsehen. Ist eine Ausnahme. Mach es dir so einfach wie möglich, du brauchst deine Energie noch für die Geburt.
Gute Besserung und alles Liebe ❤️
Danke dir sehr! Habs überstanden und morgen ist Kita
Oh nein du arme, ich verstehe dich so gut.
Bin in der 35. Woche und ebenfalls krank zuhause mit einer 2,5 jährigen.
Wir sind eigentlich nur drinnen, schaffe es nicht nach draußen. 😢
Ich versuche sie viel vom Sofa aus zu beschäftigen, sie darf ab und zu mal bisschen Fernsehen aber das langweilt sie schnell…
Gestern hat sie bisschen gebadet, der heiße Dampf im Badezimmer hat mir auch ganz gut getan. Ich glaube es hilft nur durchhalten und hoffen dass es bald besser wird.
Mit Basteln kann ich sie kaum beschäftigen, das ist eine Minute spannend und dann sieht es aus wie Sau und ich bin 20
Minuten mit aufräumen beschäftigt. 🙈
Das mit dem Basteln ist hier leider auch so, wobei ich es gesund gerne mache. Aber letztlich ist das bei mir eher was, wenn ich fit bin. Einzig gut wären vielleicht so Scherenübungen mit der Kinderschere, dafür haben wir so ein Buch, leider habe ich das heute nicht gefunden.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass diese Biene Maja sie so fesselt, habe ich heute auch wieder genutzt, seufz... Spazieren muss ich eh mit dem Hund auch, das vertrage ich aber besser als langes Stehen oder Sitzen, am einfachsten ist es natürlich, wenn sie dabei im Wagen sitzt und ich wie eine Oma am Rolltor damit rumlaufe
Wünsche dir gute Besserung!!!
Fühl dich gedrückt. Wir hatten das auch vor einer Woche, L (19 Monate, Bewegungstalent) komplett fit nach einem Tag wo er ein bisschen schlapp und weinerlich war und ich mit einer eitrigen Mandelentzündung.
Was wir (zusätzlich zu seiner geliebten BBC-Zauberflöte auf YouTube) gemacht haben: Ich habe meine KI-Instanz das Vorlesen übernehmen lassen, also Text-to-Speech genutzt während ich das Buch gehalten und umgeblättert habe. Es gab den Staubsauger, den er benutzen durfte bis der keinen Strom mehr hatte. Oma und Opa haben für ihn mit Videotelefonie vorgelesen. Er hat einen Tritthocker bekommen und durfte ganz allein(!) Hände waschen... Eine halbe Stunde lang. Es ist nur Wasser, und die Küche hält das aus. Ich habe mich in sein Bett gelegt während er ganz allein seine Kletter-/Parcour-Spielzeuge (Kletterbogen, Rutsche, Kletterdreieck, Balancierbalken, Mini-Kletterwand) benutzen durfte (normalerweise nur mit Mama daneben, aber ich habe einfach ein paar Decken/Matratzen mehr ausgelegt und beschlossen, Vertrauen zu haben). Ich habe ein Weihnachtsgeschenk (Duplo) vorgezogen, das war dann auch nochmal 45min Beschäftigung. Dann habe ich Sockenpuppentheater gespielt (die können ja mangels Zunge nicht reden 😋), er durfte den Katzen Leckerli geben und mit ihnen spielen, und final war eine liebe Nachbarin mit ihren beiden Kids zur Stelle und hat L für eine Stunde mit nach draußen auf den Innenhof-Spielplatz bei uns mitgenommen.
Für mich habe ich besonders das KI-Vorlesen als super empfunden, denn L schleppt nunmal einfach ein Buch nach dem anderen an und so musste er darauf nicht verzichten, nur weil ich nicht vorlesen konnte.
Was für eine KI nutzt du denn da?
Ich habe eine Claude 3 Instanz und in diesem Fall Resemble benutzt.
Hochschwanger und krank ist echt bescheiden 🫣
Ich hatte im neunten Monat corona und ne zweijährige rumhüpfen, ich war zum glück nur einen tag allein zuhause, dann konnte sich mein mann frei nehmen. Den Tag hab ich nur mit tablet überstanden. Die große fands toll 🤣
Seit gestern haben wir hier auch wieder alle nen Infekt mit hohem fieber, husten und schnupfen. Also ich und die Mädels, der papa ist (noch) verschont geblieben.
Heute vormittag lief auch zwei Stunden petterson und findus. Die große war mit fast 40 Grad Fieber eh zu nichts zu gebrauchen und lag auf der Couch während ich mit babymädchen auf dem spielteppich davor lag.
Mittag haben wir alle drei im Bett gelegen und ein Hörspiel gehört, bis wir alle eingeschlafen sind.
Dann hab ich nur ne kleine Brotzeit gerichtet und jetzt lieg ich wieder auf dem Teppich, baby schläft und der großen hab ich ne xxl Decke ausgebreitet und sie ausgezogen, damit sie mit den fingerfarben malen kann. Aktuell bemalt sie aber meine Füße 🤣 und ihre werden bestimmt auch noch dran kommen. Mir egal, sobald mein mann da ist und das fiebermittel bei ihr noch wirkt, gehen wir in die wanne mit nem Erkältungsbad 😅
Ich wünsch dir gute Besserung, irgendwie geht das immer alles vorbei 🙃🙂