Wir verreisen demnächst mit dem Zug. Habt ihr Ideen für kleine handliche Reisespiele (Gesellschaftsspiel), welche etwa ab 2-3 Jahren schon geegnet sind?
Spiel für unterwegs ab 2-3 Jahren
https://www.schmidtspiele-shop.de/spiele/reisespiele?kiddinx_age_rating=1129
Ab 3 Jahren gibt es von Schmidt Spiele einiges in Reisegröße.
Gesellschaftsspiele die so richtig für Zweijährige geeignet sind, kenne ich auch in Normalgröße nicht, da würde ich eher Sticker, ein Reise-Busyboard oder Bilderbücher mitnehmen, glaube ich.
Aber kommt natürlich auch sehr auf das Kind an :)
Danke für die Tipps. Stickeralben hat sie, hat seinen Reiz aber langsam für sie verloren. Ein Busy Board mag ich ihr ehrlich gesagt nicht anschaffen, sie hat zu Hause genügend Möglichkeiten, um Ähnliches auf andere Art auszuleben. Mein Gedanke war daher nach was Neuerem, was ihr nicht so geläufig ist und was wir zusammen als Familie tun können (fahren länger Zug).
Memory gibt es bestimmt auch in einer Reisgröße. Für meinen 2 Jahre alten Sohn ist das jedoch noch nichts. Lego Duplo/ Lego geht bei uns gut neben Büchern. Wasserausmalbücher bei denen man nur so einen Wasserstift braucht. Magnettafel zum Malen.
Danke auch dir für die Tipps (inkl. Tipp zum Memory). Ich hatte aber wirklich mehr an ein Gesellschaftsspiel gedacht, was wir zu dritt spielen können
Was spielt ihr denn zu Hause wenn bei euch Gesellschaftsspiele schon funktionieren?
Der Entwicklungsstand ist in dem Alter ja sehr individuell. Mein jüngeres Kind hat wegen dem älteren Kind mit Unterstützung schon viel mitgespielt, ohne dabei alles zu überblicken. Spiele, die hier in dem Alter mitgespielt wurden: Memory, Uno junior, Mensch ärgere dich nicht (mit Farben oder Symbolen, keine Zahlwürfel), Vier gewinnt. Das gibt's alles auch in handlichen Größen. Mensch ärgere dich nicht und Uno Junior haben aber eigentlich eine zu lange Dauer für mein Kind gehabt in dem Alter und es hat dann öfters vorzeitig abgebrochen.
Danke für die Tipps.
Wir haben recht früh gerne Kuh&Co gespielt. Das ist zum einpacken ein Stapel Karten und 5 Würfel.
Ist zwar glaube ich offiziell ab 4 aber mit etwas abgewandelten Regeln (wir sind da sowieso kreativ) kann man das auch schon mit knapp 3 spielen. Unsere Nr. 2 hat da früh mitgespielt.
Würfeln dann in den Karton oder in einer Dose dann fällt so schnell keiner runter.
Wir haben ein Memory, das wird geliebt und kann man gut überall hin mitnehmen. Schwarzer Peter geht auch schon ganz gut mit 2.5 Jahren.