Kleinkind ausschlafen lassen

Liebe Mamas, helft mir mal bitte :)

Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate alt - normal steht er zwischen 6 und 7 Uhr auf. Mittwoch ist sein "freier Tag", keine Spielgruppe am Morgen, kein Kindergarten,... und er hat nicht so gut geschlafen weil er erkältet ist. Es ist jetzt 08:41 und er schläft noch (das gabs noch nie!)

Soll ich ihn ausschlafen lassen oder wecken?
Heute bin ich flexibel, sprich, wenn der Mittagsschlaf ausfällt wärs egal.

Ich bin eigentlich der Meinung er braucht den Schlaf, wenn er nicht selbatstänsig aufwacht. Ist das richtig so oder nicht?

1

Natürlich ja lass ihn ausschlafen.

2

Ich bin immer dafür, die mäuse ausschlafen zu lassen. 😊
Wenn du heute keine Termine hast, passt das doch wunderbar.

Ich bin noch in EZ, die große geht in die Kita. Sie ist ab 7 angemeldet, meistens sind wir aber erst zwischen 8 und halb 9 da, weil ich sie auch ausschlafen lasse.
Wenn die EZ vorbei ist, muss sie ohnehin aufstehen, da gönn ich ihr das jetzt noch 😊

3

Es ist fast 9 und er pfeift immer noch :D ich glaub um 9 geh ich jetzt wirklich hoch. Das ist so untypisch - er dreht sich auch manchmal, also alles okay soweit - aber ich kenn das einfach gar nicht :D

4

Aber warum darf er denn nicht schlafen?

weiteren Kommentar laden
5

Er ist krank, hat schlecht geschlafen - na klar würde ich ihn ausschlafen lassen. An freien Tagen eh, aber besonders bei Krankheit.

7

Ich würde davon ausgehen, dass das Kind krank ist und den Schlaf deshalb braucht.

8

Wenn er krank ist, würde ich ausschlafen lassen. An einem "normalen" Tag nicht, weil sonst der Schlafrhythmus durcheinander kommt.

9

Wir haben immer ausschlafen lassen - mein Mann sagte auch immer "Dann braucht er den Schlaf offenbar".

Und bei manchen ist ein Kleinkind wecken ja auhc vergleichbar mit einem Stich ins Wespennest, von der Dramatik her ;-)

Ich muss dazu sagen, dass wir aber auch nie Schlafprobleme hatten, also sowas wie schlaflose Nächte oder dass das Kind dann abends nicht ins Bett kommt, wenn es zu lange schläft, das kennen wir gar nicht.

Daher lassen wir auch nachmittags immer ausschlafen, wenn nichts ansteht. Wenn die Kinder krank oder etwas angeschlagen oder einfach geschafft sind, haben sie auch schon mal bis 17 Uhr Mittagsschlaf gemacht und waren trotzdem zur gewohnten Zeit um 20 Uhr im Bett. Also dass der Schlafrhythmus durcheinanderkommt, ist hier eher nicht der Fall.

Würden wir uns aber dann die Nächte um die Ohren schlagen, würden wir es wohl anders handhaben ;-) Du weißt sicher am besten, wie das bei euch ist.

Bearbeitet von lime15
10

Ohne Termine lasse ich L auch ausschlafen. Er ist eine kleine Nachteule, aber weil ich nunmal arbeiten muss und er in die Kita geht wecke ich ihn normalerweise um 7, das geht meistens. Wenn er partout länger schlafen will ist eigentlich immer etwas im Busch- er hatte einen anstrengenden Tag zuvor, wird/ist/wehrt eine Krankheit ab, hat in der Nacht nicht gut geschlafen... Sofern es irgendwie geht lasse ich ihn dann in Ruhe ausschlafen, arbeite abends nach oder spreche mit der Kita ab, dass wir alles nach hinten verschieben.

Ohne Termine ist es für mich gar keine Frage, dass er schlafen darf, wann und wie viel er mag. Auf seinen Biorhythmus hat die einmalige Ausnahme keine Auswirkung 🙂.

11

Ich lasse auch immer (aus)schlafen, wenn es möglich ist.
Das kann also vorkommen, dass mein 3 jähriger mal erst um 10 Uhr aufsteht, mal Mittagsschlaf von 13-16 Uhr macht oder schon um 15:30 Uhr ins Bett geht. Ein schlafendes Kind, ist zumindest ein braves Kind. Ohne Not würde ich ihn nie wecken. 😉