Keine orale Phase mit 1,5 Jahren

Hallo,
wie oben schon geschrieben hat unser Sohn nie eine orale Phase gehabt.
Er hat sich nie sachen/Spielzeug in den Mund gesteckt. Auch beim zahnen hat er max. auf seinem Finger rumgekaut.

Gegessen hat er immer nur das, was wir gefüttert haben.
Dies ist immer noch recht Breilastig. Größere Stücke werden ausgespuckt.
Wenn wir ihm z. B. Brotstückchen anbieten steckt er diese uns in den Mund, aber nicht sich selber.

Ich muss noch dazu sagen, dass er sehr spät Zähne bekommen hat.
Der erste kam mit 14. Monate und aktuell hat er 5 Schneidezähne.

Nun liest man ja überall wie wichtig die orale Phase ist.
Müssen wir uns Sorgen machen?

Bearbeitet von dani84h
1

Hat dein Sohn auch als Baby sein Spielzeug nicht abgeleckt und mit dem Mund erkundet?
Das wäre dann auffällig, aber schon bei der u5 und u6 aufgefallen.
Mein Sohn ish mit 1,5 mit der oralen Phase auch durch, steckt voll in der autonomiephase

2

Nein das hat er nie gemacht.
Zu den U- Untersuchungen hat uns das keiner gefragt.
Wir haben nur bei der U6 mal gefragt wegen dem Essen. Das er halt nicht kaut und nichts festes mag. Das hat der Arzt für unbedenklich gehalten. Das würde er öfter sehen, wenn das Kind noch keine Zähne hat.

9

Okay, hmm. Aber Flasche und Schnuller oder Brust hat er auch zur oralen Befriedigung (Schnullern ) genutzt?

weitere Kommentare laden
3

Unser Sohn ist jetzt 3 und hat auch nie Spielzeug etc. Mit dem Mund erforscht. Im Prinzip hat er sich generell außer Essen nichts in den Mund gesteckt.

So richtig aufgefallen ist mir das übrigens erst seitdem wir Kind 2 haben, die steckt nämlich absolut alles blitzschnell in den Mund und nagt auf allem rum 🤣🤣

4

Wann hat dein Kind damit angefangen sich essen in den Mund zu stecken?
Das wäre schon super.. Mal einfach ein milchbrötchen in die Hand drücken, wenn man nachmittags unterwegs ist.. Statt füttern zu müssen 😅

10

Das war bei uns anders als bei euch. Unserer wollte auf garkeinen Fall gefüttert werden. Wir haben daher Fingerfood gegeben, somit hat er bereits so mit 7 Monaten begonnen sich Nahrung in den Mund zu stecken. Aber eben nur Essen und sonst nichts.

5

Ich würde es mal beobachten und in ein paar Monaten wieder beim Kinderarzt anklopfen. Kinder kauen und essen Stücke auch komplett ohne Zähne, mit dem Zahnfleisch. Eine Banane isst er auch nicht, oder Maisstangen? Es kann etwas mit der Mund und Kiefermotorik sein, wenn sich nichts ändert.

Bearbeitet von scharada
6

Weiches Obst isst er, wenn man es etwas zerdrückt und dann mit dem Löffel füttert.
Oder auch so Menüs ab 1 Jahr, da sind ja auch kleine Stückchen drin.
Das Hauptproblem ist wirklich das er sich selbst nichts in den Mund steckt.
Wir geben ihm zum Essen immer einen extra Löffel.. Damit füttert er aber nur uns 😅

7

Mein Kleiner hat jetzt auch keine extreme orale Phase gehabt, auch wenn er sich ab und zu mal was in den Mund gesteckt hat, aber überwiegend auch nur die Finger.

Selber Essen war lange Zeit überhaupt kein Thema. Erst nach der Kita Eingewöhnung kam das jetzt ganz plötzlich. Aber es muss alles mundgerechte Stücke haben, zu fest darf es aber auch nicht sein. Ansonsten geht soweit aber mittlerweile alles von Waffeln über Brot, Banane, Fischstäbchen, Leberkäse in kleineren Stückchen so dass er sie greifen kann. Obst und Gemüse ist nicht so sein, das Meiste ist ihm aber auch einfach zu fest. Der erste Backenzahn kommt hier aber gerade auch erst durch.

Die Kita Eingewöhnung war mit 16 Monaten, jetzt ist er 18,5 Monate und seit so 2 Wochen isst er auch mit den Fingern was er so essen kann. Löffel und Gabel gibt er konsequent mir zurück. Vorher wollte er partout gefüttert werden und wäre auch vorm vollen Teller verhungert, er wollte einfach nicht.

Das mit größeren Stückchen haben wir z.B. mit Banane angefangen, zuerst nur zermatscht und dann ganz klein geschnitten und dann immer größer bis es jetzt auch mundgerecht große Stücken sind, anfangs weiter mit Löffel und irgendwann auch mal mit Finger probiert zu geben. Abbeißen mag er noch nicht. Manche Kinder sind da eben echt etwas pingelig.

Bearbeitet von Tigerteufel
8

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das gibt mir Hoffnung 😅

11

Meine erste Tochter hatte nie eine Orale Phase. Sie ist ein ganz normales, schlaues 4 jähriges Mädchen.