Hallo ihr Lieben.
Also meine kleine wurde zum 3 Geburtstag von ihrer besten Freundin eingeladen am Wochenende. Sind ein Herz und eine Seele. Beide 3 Jahre alt.Wir Eltern sind auch sehr gut befreundet.
Jetzt is so das das Geburtstagskind seit September Kindergarten geht und da hat sie eine freundin was jetzt beste freunde sind.
Meine freundin versucht immer Kontakte zu knüpfen das Eltern auch befreundet sind.
Wir haben unser Kind vorbereitet das bestimmt auch andere Kinder eingeladen werden und bestimmt schön ist mit alle zu spielen..
Jetzt war zum Geburtstag nur dieses Kind und die kleine Schwester eingeladen was ja ok war.
Nur das problem war 3 Kinder(die Schwester zähl ich nicht dazu)un definitiv eins zuviel.Jetzt is so das meine kleine von anfang bis zum schluss ausgeschlossen wurde.Das Geburtstagskind hat sogar zur meiner gesagt du bist nicht mehr meine freundin usw.da hab ich gesagt das sagt msn nicht ihr seit alle befreundet.
Was ich am schlimmsten finde das die Eltern so Taten als würden die das nicht mitbekommen..Meine klein wurde anderst beschäftigt..und schaute immer hin
Mir tat sie so leid.Ich wollte kein fass machten.. da ich in der flicht die Eltern vom Geburtstagskind einschreiten hätten müssen...
Meine Freundin hat Bilder in unserer Gruppe geschickt wo. Meine klealle war und die anderen beim spielen und gefragt ob ich ein foto habe von allen Kindern. Dann hab ich geschrieben leider nein da .Mein Kind ausgeschlossen wurde. So zutun als were nichs von ihr.
.Wie soll ich damit umgehen. Meine Tochter musste so geduldig sein
..nicht mal die Geschenke wurden ausgepackt aber von den anderen schon.
Was auch schlimm ist die Mutter hat einen tick sie selbst alles lila und rosa..und wenn unsere kinder spielen muss mein die Figuren von spielbrett geben da s heißt du weißt das sind ihre Lieblingsfarben.. Nur weil mein Kind blau lila mag heißt es du magst e alle Farben..ich bin der Meinung jeder darf selbst entscheiden..und sie is in der flicht ihrer Tochter das bei zu bringen..
Wenn ich was pinkes oder lila kaufe muss es auch kaufen weil das ihre Farben sind..
Ich weiß nicht weiter..möchte die Freundschaft einschlafen lassen aber meine Tochter tut mir leid .
Leider geht sie noch keinen kindergarten da wir kein Platz bekommt..Ich hoffe das die dann nicht im gleichen Kindergarten kommen ..
Ich weiß nicht wollte mal alles herunter schreiben. Danke dafür.
3 jährige wurde zum geburtstag eingeladen und links liegen gelassen
Vl.gibt gibt es gleich gesinnte ..oder einen Rat..Mir is zum weinen zumute wenn ich an meine Tochter denke.
Es hätte etwas besser laufen können in dem die Mutter zumindest ein bisschen versucht hätte ihre Tochter zu überreden deine Tochter auch miteinzubeziehen. Die Kombination dass so wenig Kinder da waren war dann vielleicht auch unglücklich. Trotzdem wurde dein Kind scheinbar nicht links liegen gelassen sondern wurde doch anders beschäftigt.
Ich finde schon dass du da zuuuu emotional reagierst und ein wenig so tust als wäre da jetzt ein Kapitalverbrechen passiert. Außerdem gehört es auch irgendwo zu deinen Aufgaben deinem Kind beizubringen mit sowas umzugehen. Das wird nämlich nicht das letzte mal sein, dass deinem Kind sowas passiert. Ich weiß, für uns Eltern ist das schmerzhaft aber solche Erfahrungen gehören halt zum Leben, das kannst du nicht komplett verhindern. Ich würde der Mutter mitteilen dass du das etwas unglücklich gefunden hast dass da nichts versucht wurde, würde dann aber auch keinen Groll mehr hegen.
Ja genau ich bin verletzt .Du hast es auf den Punkt gebracht.Ja sie haben etwas mit ihr gespielt die Erwachsenen und dann mein Freund mit unserer Tochter die letzten 2.5 Std.
Ja hab mit meiner Tochter kurz geredet an dem Tag aber dann nicht mehr..
Ja genau ich überlege wie ansprechen falls es dazu kommt.
Danke nochmal
Ach Mensch, die sind aber wirklich echt noch sehr, sehr klein. Es ist in dem Alter auch nicht ungewöhnlich, sich auf einen Spielpartner zu konzentrieren. Da steckt auch keine böse Absicht dahinter oder die Ambition das andere Kind auszuschließen, sie sind für die Art des Gruppenspiels vielleicht einfach noch zu klein gewesen. Sicher kann man das als Mama nicht gut haben, aber so heiß musst du das Ganze nicht kochen und auch nicht weiter mit der Mutter thematisieren.
Herzlich Willkommen in der Kinderwelt. Kleine Kinder sind so unfassbar gemein. Diese Dramen wirst du noch häufiger sehen und hören.
Auf dem Geburtstag von meiner jetzt vierjährigen wurde erst einmal das Kind ausgeschlossen, welches nicht in die gleiche Gruppe geht. Auf dem nächsten Geburtstag wurde mein Mädel nicht integriert weil sie ein Mädchen ist. Sonst waren nur Jungs da. Ihre beste Freundin im Kindergarten bewirft sie mit einer anderen mit Sand oder bespuckt sie auch Mal.
Beim Laufen zum Gruppenraum wird einfach hinterrücks geschupst bis zum Fallen. Oder sie wird von der Rutsche oben geschupst weil es nicht schnell genug geht. Am nächsten Tag ist alles wieder gut und sie ist wieder die beste Freundin. Man darf auf die Nestschaukel oder wird ausgeschlossen.
Freundin oder nicht ist jeden Tag ein großes Thema. Oder zum Geburtstag ein oder ausladen.
Wenn du das Problem gesehen hast, dann kannst du auch eingreifen. Vor Dramen wirst du dein Kind leider nicht schützen können.
Da kommen noch so viele Gemeinheiten.