Kita ab wann?

Hallo,

unser Sohn ist jetzt knapp acht Monate alt und da in unserem Wohnort die Krippenplätze immer im Frühjahr für das kommende Kitajahr (also 2025/26) vergeben werden, stellen wir uns nun die Frage, ob und für wann wir ihn anmelden sollen. Ursprünglich haben wir gedacht, mit eineinhalb für 8-14 Uhr ungefähr, aber seit er da ist, finde ich es so wahnsinnig schwer abzuschätzen, wann er soweit sein könnte und ich will auf gar keinen Fall, dass er gegen seinen Willen fremd betreut wird.

Wann sind eure Kinder in die Kita gekommen und woran habt ihr festgemacht, ob es für sie schon OK ist? Aussagen von Freundinnen oder Erzieherinnen (z.B. in der Krabbelgruppe), dass Weinen in der Eingewöhnung oder beim Bringen morgens normal ist, verunsichern mich sehr.

Viele Grüße!

5

Die Frage hat sich hier überhaupt nicht gestellt. Ich wollte und musste nach einem Jahr wieder arbeiten. Ende des Gedankengangs.

Und ja, Tränen und Trennungsschmerz sind natürlich normal in dem Alter. Ich wage mal zu behaupten, dass kein Kind von anderthalb Jahren super gerne und mit wehenden Fahnen in die Fremdbetreuung stürmt. Das hat man dann eher so ab 3.

1

Eine allgemeine Antwort gibt es da nicht.
Kommt ja auch Faktoren an, wann man wieder arbeiten geht und so.
Ich war jeweils bis zum 1. Geburtstag in Elternzeit und beide Kinder ab dann in der Krippe.
Beiden ging’s dabei gut, beiden hat es gut gefallen und sie haben sich jeweils super eingelebt und hatten nie Probleme, im Gegenteil, es war eine große Bereicherung.

Und ja, dass in der Eingewöhnung mal geweint wird, ist normal. Das ist aber auch bei Kindern mit 3, also nicht unbedingt altersabhängig.

2

Da hast du jetzt in ein Wespennest gestochen ;) und wirst sehr unterschiedliche Antworten erhalten.

In unserem Umfeld kommen die meisten Kinder mit spätestens dem 2. Geburtstag in die Betreuung. Viele schon früher. Unsere Tochter ist mit 22 Monaten in die Krippe gekommen, es war schrecklich, die Gruppe mit 12 Kindern für sie zu groß. Wir haben dann zügig gewechselt. In der Tagespflege mit 5 Kindern gefällt es ihr jetzt sehr gut, die Eingewöhnung lief ohne Tränen. Sie vermisst mich zwar, aber lässt sich immer super ablenken und beruhigen. Sie versteht viel (wir haben mit ihr viel über die Situation gesprochen), spricht schon (halbwegs) ganze Sätze und spielt auch mal ein paar Minuten selbstständig, das war für uns eine Voraussetzung, da es da natürlich keine 1:1 Betreuung gibt. Wenn ich sie abhole sagt sie mir ein paar Minuten später schon, dass sie morgen wieder zurück will

Bearbeitet von elena739
3

Ich habe mich nicht entschieden, ob es der richtige Zeitpunkt ist.

Wir hatten einen Platz - wir haben ihn genommen. Sie war 14 Monate. Die Eingewöhnung hat 2 Wochen gedauert, war (bis auf halt auch mal weinen, was okay ist, nennt sich trennungsschmerz und ist auch ggf. Mit 3, 4 oder 6 bei der Einschulung so).

Und ja, weinen ist normal. Meine Tochter weint auch mit 2.5, wenn nicht ich sie zur Kita bringe sondern der Papa 😅. Aber schon lange nicht mehr beim abgeben in der Kita 🤗

4

Unserer hat mit 20 Monaten begonnen.
Ursprünglich war mit 22 geplant aber wir haben vorgezogen.
Er geht von 8-14 Uhr und wir haben die Eingewöhnung gerade abgeschlossen.
Er hat super Spaß dort, ist auch zuhause sehr ausgeglichen und will morgen gerne hin.
Die ein oder andere Träne gibts tzd mal bei der Übergabe :-)
Für uns war es genau der richtige Zeitpunkt.

6

Beide Kinder mit 2,5 Jahre von halb 8 bis halb 12/12.

7

Unser Sohn kam mit 22 Monaten in die Krippe und das war absolut richtig so.
Geweint hat er dort nie, während der Eingewöhnung nicht und im normalen Alltag auch bisher nicht.
Einen Platz hat er von 8-15 Uhr.
Er geht sehr gerne hin und freut sich auf seine „Pippe“ ;)

8

Ab 3 bzw. 3,5 habe ich gemerkt dass sie so weit sind. Sie haben begonnen sich zu Hause zu langweilen, hatten echtes Interesse an anderen Kindern und haben selbst den Wunsch geäußert, in den Kindergarten zu gehen

21

Kann ich nur bestätigen. Zudem können sie schon ordentlich reden und erzählen, was los ist. Eingewöhnung ging dann immer ohne Tränen (nein, die gehören somit nicht zwingend dazu und sind „normal“).

Ich persönlich finde mit 3 Jahren oder drüber perfekt.

23

Es ist tatsächlich sehr individuell.
Meine Kinder hatten auch nie Probleme, obwohl es um den 1. Geburtstag war.
Genauso erlebe ich manchmal morgens 5-jährige, die im Flur Theater machen und weinen.
Es gibt da nichts allgemein richtig oder falsches.
Da es auf Rahmenbedingungen wie Job etc. ankommt, kann man es sich manchmal nicht aussuchen.
Jeder macht es so, wie es passt, das ist auch gut so 😊

weitere Kommentare laden
9

Er wird mit etwas über 2 in die Kita kommen. Meine Voraussetzung war immer, dass er mir sagen/kommunizieren kann, falls etwas passieren sollte.