Huhu ihr lieben. Und zwar hab ich mal ne Frage zum Thema Leitungswasser abkochen.
Mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und trinkt dementsprechend über den Tag natürlich schon Wasser, da er ja schon normal mit isst. Jetzt habe ich das Wasser bisher immer abgekocht aber frage mich ob das überhaupt noch notwendig ist ?
Hab da irgendwie nie drüber nachgedacht, war einfach so ein Reflex immer aber hab da heute früh mal drüber nachgedacht 😃
Leitungswasser abkochen ?
Wo wohnst du denn? In Deutschland hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität und kann eigentlich ab Geburt, spätestens aber ab Beginn der Beikost ohne weitere Maßnahmen zum Trinken gegeben werden. Mögliche Schadstoffe wie Blei können durch die Rohre im Haus in seltenen Fällen ein Problem sein. Aber bei Schadstoffen bringt Abkochen auch nichts. Wenn du dir da Gedanken machst, kann man Wasserproben einschicken und analysieren lassen.
Ich habe nie Leitungswasser abgekocht. Mit 1.5 hat sich dein Sohn doch ohnehin schon so etwa alles in den Mund gesteckt, was er greifen kann, da muss das Wasser sicher nicht komplett steril sein.
Ich hatte anfangs auch Bedenken und habe das Trinkwasser testen lassen mit einer Wasserprobe. Ich war überrascht wie gut der Test ausgefallen ist! Nicht mal besonders viel Kalk ist bei uns enthalten. Seit dem trinken wir alle nur noch Leitungswasser!
Ich hab auch testen lassen - und wir haben eine bedenkliche Keimbelastung 🫣
Aber ich war dennoch auch positiv überrascht, dass trotz unserer uralten Leitungen im Haus sonst alles andere in Ordnung war. Wir hatten da ja alles mögliche an Rückständen im Wasser erwartet.
Nach etwas Recherche tippen wir auf den flexiblen Wasserhahn als Ursache für die Keime (hab das Wasser aus der Küche testen lassen). Und verwenden es seither beruhigt zum Tee und Co kochen - wo mein Mann bis dahin immer Flaschenwasser benutzt hat 😅
Interessant! Wie leben in einem Neubau, vielleicht deswegen? Uns wurde sogar telefonisch mitgeteilt, dass wir bedenkenlos das Wasser aus dem Wasserhahn im Badezimmer trinken dürfen, denn da hatte ich Bedenken.
Ich habe das Leitungswasser nicht abgekocht, weil er ja eh nicht von Anfang an Wasser bekommen hat. Etwa mit 3 Monaten dann mit Wasser angefangen und nichts abgekocht.
Ich setze mal eins drauf und sage: Bei uns trinken wir garkein Leitungswasser. Ja. Leitungswasser ist ein Deutschland streng kontrolliert und die Qualität ausgezeichnet.
Allerdings gilt das für die Messungen im Wasserwerk. Nicht mit einkalkuliert ist, was das Wasser im durchaus veralteten Leitungssystem draußen und im Haus so aufschnappt.
Bekannte von uns arbeiten bei einem Installationsunternehmen und sie sagen, sie würden niemals das Wasser trinken, weil sie wissen, wie es in den Leitungen aussieht.
Hier gibt es Leitungswasser also zum Spülen , Duschen, Baden und Nudeln/ Kartoffeln/ Reis kochen sowie Gemüse waschen. Zum Trinken und wenn es in größeren Mengen verzehrt wird (Suppe) nehmen wir Mineralwasser. Sowohl für das Kleinkind als auch für uns. Abgekocht wird das aber nicht extra.
👍
Wir haben einen Filter und eine Armatur wo unser gefiltertes Trinkwasser und „normales“ Wasser dann getrennt rauskommt
Das ist natürlich auch eine tolle Sache!
Hey,
Ich habe mal gelesen, dass man (in Deutschland, für Länder mit anderer Infrastruktur gilt vermutlich anderes) bis zum 6. Monat das Wasser vorsichtshalber abkochen sollte, zwischen dem 6. und 12. Monat ist so eine Art „Grauzone“, und nach dem 12. Monat wird eher davon abgeraten - hier zum Beispiel:
https://www.eltern.de/wasser-fuers-baby#wann-ist-spezielles-babywasser-oder-abgekochtes-wasser-nicht-mehr-notwendig
Natürlich testet das Wasserwerk, wie von anderen schon erwähnt, nur die Qualität „bis zur Haustür“, also könnten theoretisch problematische Stoffe aus der Hausleitung selbst in das Wasser gelangen, die nicht routinemäßig kontrolliert werden. Aber in den meisten Häusern sollten die Leitungen entsprechend ausgelegt sein, dass so etwas nicht passiert - alternativ kann man sein Leitungswasser von akkreditierten Laboren testen lassen, wenn man nicht darauf vertrauen will.
Man muss aber bedenken, dass Abkochen so oder so nur gegen bestimmte Bakterien und vielleicht ein paar hitzeempfindliche Stoffe hilft, Blei aus sehr alten oder Kupfer aus sehr neuen Rohrleitungen kann man durch Abkochen nicht entfernen.