Hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand Tipps.
Ich selbst tu mich recht schwer damit Freundschaften aufrecht zu erhalten.
Ich habe zwar ein paar gute Freunde, aber die sind durch Bayern verteilt, wir sehen uns entsprechend selten und die haben auch keine Kinder.
Ich bin in meiner Jugend und jungen Erwachsenenzeit oft umgezogen, hatte immer einen neuen Freundeskreis der nach dem Umzug schnell wieder zerfallen ist. Ich lebe jetzt schon seit mehreren Jahren hier und das war dann hoffentlich auch mein letzter Umzug, aber ich tu mich einfach unheimlich Schwer hier feste Bekanntschaften aufzubauen.
Wir haben schon immer wieder mal Besuch da, aber der ist eigentlich ausschließlich aus dem Freundeskreis meines Mannes.
Ich war regelmäßig in der Krabbelgruppe und bin jetzt auch immer beim Kleinkind-Turnen aber mehr als dort vor Ort spielen ergibt sich aktuell nicht. Später wird mein Sohn auch zum normalen Kinderturnen, dann ohne Mama, wechseln. Ich hoffe, dass er spätestens dort Freunde findet.
Er geht aktuell auch in die Kinderkrippe in einem anderen Ort und spielt dort laut Erziehern auch schön mit den anderen Kindern. (Altersentsprechend halt. )
Nächstes Jahr im September wechselt er in den Kindergarten bei uns im Ort.
Ich wünsche mir einfach eher eine Bekanntschaft, dass man mal zusammen Spazieren gehen kann und jemand gleichaltrigen für meinen Sohn, der halt immer wieder mal zum Spielen kommt / wir ihn besuchen etc.
Mir fällt es einfach so schwer da jemanden anzusprechen, da gefühlt alle schon in ihren Gruppen sind.
Geht es da noch jemandem so?
Ach er ist übrigens 2 Jahre und 9 Monate alt, ist das eventuell auch einfach noch zu früh?
VG
Jessi
Freundschaften - Kleinkind - Mama
Ich habe eine ähnliche Ausgangslage. Bin aus einem anderen Bundesland nach Bayern gezogen. Ich konnte mir hier schon einige Freundschaften aufbauen. Ich habe Mütter, die mir am Spielplatz/beim Turnen sympathisch waren, einfach spontan gefragt, ob sie Lust haben mal zum Spielen/auf einen Kaffee vorbei zu kommen. Auch aus der Rückbildung habe ich danach 2 Frauen angeschrieben (es gab eine gemeinsame WhatsApp Gruppe). Es wurden natürlich nicht aus allen Bekanntschaften Freundschaften, aber aus einigen wenigen schon. Ich denke das geht aber nur, wenn man auch oft den 1. Schritt macht. Allerdings muss ich sagen, hier bei uns leben einige Zugezogene und das macht es leichter. Wenn du im tiefsten Niederbayern lebst, ist es vielleicht schwieriger.
Wobei das dann später eher so läuft dass die Kids sich zum spielen ohne Eltern treffen, eigentlich ist das ja nur jetzt zwischen 2 und 4 Jahren so dass die Eltern mitgehen. Ich würde mir also unabhängig vom Kind Freunde suchen. Evtl Facebook Stammtischgruppen, Vereine, Hobbys.
Allein auf Eltern und die Kita würde ich jetzt nicht bauen. Kann natürlich sein dass sich dadurch was ergibt, kann aber eben auch nicht passieren
Wo wohnst du denn in Bayern?
Geht mir auch so. Wir sind neu hergezogen und obwohl ich in Gruppen mit meinem Kleinen bin und obwohl ich schon mehrfach aktiv nach Treffen außerhalb der Gruppe gefragt hab, kam nie etwas zustande und alles bleibt oberflächlich. Wie du schon geschrieben hast, sind alle schon irgendwie anderweitig gut vernetzt.
Ich lasse es jetzt einfach erstmal laufen...auch wenn man sich schon ziemlich einsam fühlt.
Ich bin eher Einzelgängerin und in den ganzen Kleindkindgruppen hat sich nie nachhaltig etwas entwickelt. Was auch daran liegt, dass ich viele Mütter einfach fürchterlich anstrengend finde 🫣
Unsere Tochter hatte bisher aber immer ein Händchen dafür sich Kinder als Freunde zu suchen, mit deren Eltern ich mich super verstehe ☺️
Als sie noch klein war, musste ich dann bei Spieleverabredungen eh immer dabei bleiben und so ist man ins Gespräch gekommen. Der Wunsch sich außerhalb von Kita und Kindergarten zu treffen kam übrigens immer von den Kindern.
Und inzwischen ist es so, dass einige Freundschaften unter uns Müttern bestehen geblieben sind, obwohl die Kinder keine wirklichen Freunde mehr sind und es bei Treffen relativ häufig Stress gibt. Daher treffen wir uns einfach ohne Kinder 😂
Ich würde an deiner Stelle einfach abwarten was sich ergibt, wenn dein Sohn Freunde findet. Zwischen jetzt und er kann ganz alleine zu „fremden Leuten“ nach Hause, liegen ja auch noch ein paar Jahre 😉