Hallo nochmal.
Und zwar mein sohn (1.5 Jahre alt) läuft ca seid dem er 15 Monate alt ist. Anfangs natürlich nicht mit festhalten. Damals ist mir schon aufgefallen das seine Füße beim laufen nach außen gedreht sind. Dachte es würde sich von selber korrigieren wenn er frei laufen kann. Jetzt läuft er mittlerweile frei und wie ein Marathon Läufer 🤣 aber die fußstellung ist immer noch so.
Nun bin ich etwas besorgt, da ich es bei anderen Kindern die wir kennen in seinem Alter nicht sehen konnte.
Sollte ich das mit dem Kinderarzt besprechen?
Korrigiert sich das noch von selbst ?
Kleinkind läuft mich Füßen nach außen
*nicht frei sondern mit festhalten*
Auf jeden Fall beim Kia ansprechen, vielleicht müsst ihr damit zum Kinderorthopäden.
Mein Sohn hat Sichelfüße gehabt die regelmäßig kontrolliert werden mussten aber nie so stark ausgeprägt waren das man hätte eingreifen müssen. Mittlerweile ist er 13 und die Füße haben sich verwachsen.
Aber je eher man das vom Spezialisten anschauen und beurteilen lässt umso besser, weil falls behandelt werden muss passiert es rechtzeitig :)
Danke für den Rat, werde Montag mal anrufen und einen Termin mit dem Kinderarzt machen :)
Wir haben das Problem mit dem nach innen laufen bei einem Fuß (statt nach außen). Ich hatte es bei einer U Untersuchung beim Arzt angesprochen und der meinte: abwarten und beobachten. Ich soll ihn jetzt bei jeder U nochmal fragen, dann guckt er sich den Verlauf an aber meistens verwächst sich sowas anscheinend
Hallo,
ich würde es bei Gelegenheit mal ansprechen, vermute aber dass sich das verwächst.
Die meisten Kinder, die ich kenne, sind anfangs entweder sehr breitbeinig oder nach außen gelaufen. Ich vermute, dass sie damit ihre „Körperfläche“ verbreitern und damit besser das Gleichgewicht halten können. Mit der Zeit wird das dann immer weniger.
Liebe Grüße