Auf beiden Seiten pauckenerguss

Hallo zusammen, ich habe am Donnerstag die Diagnose beim hno erhalten.
Ich war danach total platt da ich damit nicht gerechnet habe. Der Kinderarzt hat uns weiter zum hno verwiesen, da er große Mandeln gesehen hat. Nun der Schock.
Ja, er ist sprachlich zurück versucht es aber grade gut aufzuholen.
Wer hat von euch auch erstmal mit Nasentropfen und dann einem Kortisonhaltigen Nasensprey behandelt und Erfolge gehabt? Bei wie vielen hno Ärzten wart ihr? Oder wurde letztendlich doch diese Röhrchen eingesetzt?
Wie kam das Kind damit klar und war die Welt danach für ihn zu laut?
Das sind alles Gedanken die ich grade habe. Ich wollte ihn ja nicht schaden, aber bei jungs sagt man ja oft das sie später anfangen zu reden. Er hat mit 2,5 Mama gesagt und vereinzelte Worte mit 3 Jahren kamen 2-3 Wort Sätze raus.
Irgendwie fühle ich mich verantwortlich für die Misere, aber ich habe in diese Richtung gar nicht gedacht.
Wäre sehr dankbar über Erfahrungen mit Kinder die das gleiche oder ähnliches haben.
Schönes Wochenende und einen schönen 1. Advent.

1

Ich würde da gar nichts mehr versuchen mit Spray und Tropfen. Ich selber hatte Paukenröhrchen und alle Kinder die ich kenne haben profitiert davon. Schlecht belüftete Ohren sind wirklich Gift.
Mein Zwerg wird alle halbe Jahr vorsorglich beim HNO vorgestellt (auch ohne Probleme) damit ich direkt handeln kann wenn was im Argen liegt.

2

Wir versuchen es aber mal. Schaden wird es ja hoffentlich nicht.
Befürchte aber auch das wir um die Op nicht rum kommen.

3

Na ja bei einem Kind, das schon Auswirkungen in der Sprachentwicklung zeigt, schadet abwarten bzw. "erstmal so" probieren eben doch.

Die ersten Jahre sind so essentiell was hören und sprechen angeht, da würde ich jetzt keine Experimente mehr machen sondern schnellstens dafür sorgen dass das Kind anständig hört.

weiteren Kommentar laden
4

Bei meinem Sohn stand im Raum das ein Nasenpolyp raus muss. Waren da auch schon zur Abklärung im Krankenhaus. Dort wurde uns auch Kortison Nasenspray empfohlen. Bei uns hat es geholfen. Mein Sohn war aber schon was älter (fast 5 da operiert man wohl sowieso eher nicht mehr und er hatte keine Sprachprobleme)

6

Danke, sehr lieb von dir
Aber hatte er jetzt den paukenerguss, oder in der Nase was?

10

Paukenerguss und Nasenpolyp

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte als Kind und Jugendliche mehrfach Paukenröhrchen - Riesenerleichterung. Schlecht Hören ist extrem anstrengend.

Das Kind einer Freundin hat vor einigen Monaten auch welche bekommen, und das in Kombination mit Logo hat in Punkto Sprachentwicklung zu einer deutlichen Verbesserung beigetragen.

8

Meiner ist seit 2 Wochen erkältet und die Logo vermutet auch Paukenerguss und ich merkte selber, er hört schlechter. Kindergarten guckte in die Ohren und irgendwas war verdickt. Polypen meinte er, aber sind die in den Ohren?! Er denkt, es ist chronisch, aber angeblich haben die mit allen HNO Ärzten im Umkreis angemacht, 6 bis 8 Wochen Korrosion Spray zu geben und dann nochmal zur Kontrolle zum Kinderarzt zu gehen. Waren Mittwoch da und haben von da an Spray verwendet. Ende Januar erst Termin zur Kontrolle. Ich weiß nicht, wann man Besserung merkt, aber bisher hat sich rein gar nichts getan. Habe das Gefühl, es wird immer minimal schlimmer mit dem kaum hören können. Kann aber leider nichts machen außer warten. Kriege keine Überweisung vom KIA zum HNO und der HNO nimmt Neupatienten Mitte nächsten Jahres auf.... Mich kotzt es nur noch an. Haben Mitte Dezember auch ein Termin beim Pädaudiologen, weil der KIA eine Auditive Wahrnehmungsstörung vermutet. Weiß gar nicht ob sich das überhaupt lohnt, wenn er sowieso schlechter hört. Aber vielleicht habe ich da eine Chance, schneller ein Termin beim HNO zu bekommen mit Überweisung

9

Vorher hat er immer sehr gut gehört und eigentlich war immer von Anfang an alles top mit der Sprachentwicklung, nur er spricht manche Wörter falsch aus. Aber von Wortschatz ist alles super.

12

Mein Sohn hat erst mit 3 Jahren angefangen verständliche Wörter zu sagen. Vorher war es ein Geheule und ein Gebrüll, bis man verstanden hat was er wollte. Wirklich eine schwere Zeit gewesen.
Sber das er schlecht hört weiß ich nicht. Wenn ich in normaler Lautstärke ihn rufe, wenn wir draußen Laufrad fahren und erst schon ein Stücke weg ist, hört er mich.
Aber kann ja sein, das es eher die Aussprache ist die für ihn anstrengend ist.
Ach ich weiß auch nicht.

weitere Kommentare laden
13

Meine zweite Tochter hatte aufgrund einer Gaumenspalte schon mit 8Wochen Paukenergüsse und bekam mit 3,5Monaten Paukenrörchen.
Leider bei uns keine gute Entscheidung, die Ohren entzündeten sich ständig und es waren trotz vieler Antibiotika immer neue Viren/Bakterien drin. Selbst ein Wechsel der Röhrchen brachte nix, so dass sie mit 9Monaten gezogen wurden. Die Ergüsse bestanden weiterhin und sie bekam zwischenzeitlich (1,5-3Jahre alt) sogar ein Hörgerät als Ausgleich dafür.
Tatsächlich hat bei uns das Kortisonnasenspray quasi die Wendung gebracht. Nachdem wir das 8Wochen durchgängig benutzten hatte sie nach Jahren (!!!) mal wieder einen guten Hörtest.
Habe mich sehr geärgert, dass uns dass nicht früher empfohlen wurde.
Seitdem sie so 5Jahre alt ist, hat sich das Problem zum Glück eh ausgewachsen.
Da unsere Tochter seit Geburt eng medizinisch begleitet wurde hatte sie trotz des schlechten Hörens nie einen Rückstand in der Sprachentwicklung.
Vielleicht könnt ihr euch zusätzlich noch an eine Frühförderstelle Hören wenden. Da bekam meine Tochter jede Woche einen Haus- oder KIGA Besuch mit für sie lustigen Hörübungen und guten Anregungen für mich.