Baby 14.5 Monate spricht nicht und geht noch nicht

Vorweg schon einmal, ich weiss jedes Kind hat sein Tempo, und ich vergleiche auch ungern. Aber ich denke jede Mami vergleicht irgendwie seine Kinder miteinander. Auch unbewusst.
Unser kleiner Mann ist jetzt 14.5. Monate alt. er sagt nicht nicht wirklich Mama und Papa und an Büchern ist er überhaupt nicht interessiert. Er geht noch nicht alleine. Aber geht an allen Möbeln und Wänden entlang, an der Hand will er gar nicht, da geht er gleich ins krabbeln. Mir kommt es manchmal nur komisch vor. Ich kann ihm so nicht viel beibringen, er will eben keine Bücher lesen, auch wenn ich zeige das ist Mamas Nase das ist Leons Nase interessiert es ihm nicht. Er will immer rumkrabbeln und mit Fahrzeugen oder Klötzen spielen. Er kuschelt auch gerne in seiner ruhigen Phase. Ist es ok in dem Alter noch nicht Mama und Papa zu sagen? Er ist sehr fixiert auf mich, krabbelt mir überall nach oder will immer auf den Arm, aber das ist total ok und auch schön für mich.

1

Huhu Ninja,

witzig, mein Baby ist auch 14,5 Monate alt :).
Bildet Leon denn andere Laute? Wie "dau" oder "gli" oder so? oder sagt er gar nichts?
Ansonsten frag mal beim nächsten Impf-Termin deine Kinderärztin.

Alles Liebe!

2

ja er brabbelt und erzählt schon viel in seiner Babysprache. Aber keine Tierlaute oder so.

3

Also meine Maus ist jetzt 13,5 Monate. Genau das gleiche. Kuscheln und auf uns drauf klettern ist toll. Bücher schaut sie sich auch an. Problem: haben wir etwas in der Hand, wird es uns weg genommen und sie will es selber haben. So richtig bewusst Mama und Papa sagt sie nicht. Beim brabbeln und "meckern" sagt sie schon Mama, aber das ist eher das Silbenzusammensetzen als das sie wirklich mich meint. Laufen an der Hand? Um Gottes willen. An Gegenständen und am Lauflernwagen ja. Ansonsten krabbelt sie entweder oder aufrecht auf ihre Kniee "laufen" ist seit etwa 3 Wochen aktuell. Ich hoffe ja, dass es der "vorreiter" vom Laufen ist. Aber sie steht auch noch h nicht frei alleine. Immer nur angelehnt.

4

Meine ist auch 14½Monate alt und läuft seit sie genau 14 Monate alt ist und jetzt seit 2, 3 Tage sagt sie gaga, dada und Papa mehr auch nicht.

5

Emtspann dich. Die nächsten 4-5 Monate brauchst du noch gar nicht über das Thema nachdenken. Sowohl zum laufen lernen als auch für due ersten Worte hat dein Kind noch eine Menge Zeit.
Bei meinem Kind kamen übrigens die ersten Worte mit 21 Monaten.
Heute ist er 2 1/2 und auf die Frage ob er sein Spielzeug aufräumt kommt die Antwort " ich hab keine Zeit" 😂

6

Alles entspannt. Bis 18Monate hat man Zeit, bis sich der Kinderarzt das Kind mal anschaut. Und auch da kenne ich sehr intelligente Kinder, die einfach erst mit 20 Monaten laufen wollten.

In einem kleinen Kind geht so viel anderes vor, dass man nicht an so sichtbaren Meilensteinen festmachen kann. Vielleicht entwickelt dein Kind gerade logisches Denken und deshalb wird Laufen hinten angestellt.

Unsere Tochter war zum Beispiel wesentlich stolzer darauf, dass sie gelernt hatte, Nase zu bohren, als frei zu stehen. Kinder haben eine andere Logik beim lernen als wir 😉.

Bearbeitet von Hoffnung-87