Wirres Zeug reden

Hallo zusammen,
Wieviel wirres Zeug reden ist mit knapp 3 normal ? Es geht hier ständig so , wir fahren zum Opa , die Sonne ist heiß, das Auto fährt schnell etc…. Auch oft Dinge die in der Vergangenheit waren…. Zum Beispiel vor einigen Tagen beim Arzt gewesen, sie wird morgens wach und sagt ich war mit Mama heute beim Doktor…

Schönen Sonntag

1

Ist bei uns auch so. Das andere Kind hat das gar nicht gemacht. Das zweite flunkert quasi den ganzen Tag/lebt in der Fantasiewelt. 🤷‍♀️

7

Es ist halt bei uns total ohne Zusammenhang
1 Satz : Papa ich möchte den Kalender aufmachen
Ich sage ihr nein du hast schon heute aufgemacht
2 Satz Papa brauchst du ein Pflaster, hast du aua am Finger ?

Das sie phantasieren in dem Alter ist ja eins aber die Kommunikation auf diese Art macht mir manchmal echt sorgen zumal man ja auf viel im Netz liest was einem dann Angst machen könnte ;(

2

Also ich weiß nicht, ob und wie lange so etwas normal ist aber mein Sohn macht das (mit 21 Monaten) auch. Ganz häufig wenn er alleine vor sich hin spielt, oder manchmal auch in anderen Situationen. Gerade wenn es Sachen sind die ihn interessieren oder die für ihn irgendwie einschneidend sind. Er spricht heute noch von einem völlig unspektakulären Zahnarztbesuch vor ca. 2 Monaten. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass es "Wirres Zeug" ist, sondern dass er so Situationen einfach verarbeitet indem er sie nochmal durch geht.

Erwachsene machen das ja auch (also ich zumindest :-D) dass ich über vergangene Situationen auch Tage später nochmal nachdenken. Daher fand ich das bisher nicht ungewöhnlich.

3

Erst zwei Jahre und einen Monat, aber hier werden ganze Geschichten erzählt. Und auch gerne nachgespielt.

Zum einen Dinge die er erlebt hat. Er kann noch keine Vergangenheitsform, so gut spricht er noch nicht. Wenn er also erzählt, Papa-Tag Haare schneiden. Dann ist für mich klar, vor zwei Wochen war er an seinem Papa-Tag beim Haare schneiden. Manchmal stellt er das dann auch als Frage. Dann sage ich, nein heute nicht. Du siehst gut aus 😂

Manchmal fantasiert er auch. Mama Bagger. Ok, Mama spielt den Bagger, er "steuert" mich. Irgendwann hab ich keine Lust mehr und sage, Bagger kaputt. Da erklärt er mir, dass die Kette quietscht. Ne neue Kette drauf muss (kennt er von der Sendung mit der Maus). Dafür muss ein Handtuch drauf (?). Dann frage ich, und dann funktioniert der Bagger wieder? Er sagt JA! Handtuch drauf, Wasser drauf, Kette neu, Bagger funktioniert wieder.

Aha 😂 wenn er das sagt, wirds wohl so sein. Und dann musste ich ihn davon abhalten, mich mit einem Handtuch umwickeln zu wollen 😂

Ich hatte tags zuvor einen kalten Umschlag auf der Hand, da ich mich verbrannt hatte. Als eigentlich logisch, was er damit bezwecken wollte.

Neulich hat er auch festgestellt, dass die heule Eule (ein Buch) heult, weil sie das Handy vergessen hat. Und sie beim Einkaufen den Einkaufswagen nicht schieben durfte. Und dass sie sich deswegen Schokolade kauft und dann nicht mehr heult. Und dass sie die Schokolade mit ihm teilt. Und dann ist er losgewuselt um Schokolade zu suchen 😂

Ganz ehrlich, ich find das urkomisch. Und ich verstehe ihn total. Sein Hirnchen arbeitet. Dafür ist es doch da 🥰

4

Ist hier auch so :-)

5

Das ist bei unserer Tochter seitdem Sie 2 Jahre alt ist und nun ist sie mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate stark ausgeprägt. Sie möchte nicht bei ihrem richtigen Namen genannt werden, ist in der kakapupsphase und alles ist eine kackwurst oder ich bin die müllhaldenmama etc, dadurch haben wir immer viel zu lachen. Die Sonne kann reden und der Mond ist nicht der Mond sondern der stern und wehe ich korrigiere es 😄. Dann gibt es das Hondamännlein und das bubimännlein das sich im Töpfchen versteckt usw und ich nehm natürlich alles ernst und ich tauche in ihrer Fantasie mit ein auch wenn ich mir manchmal gedanken mache ob ich sie nicht damit völlig verblöde wenn ich es Ihr nicht abgewöhne aber ich denke es ist sehr wichtig Fantasie Fantasie sein zu lassen und die kleinen wissen durchaus was die Realität und die Fantasie voneinander unterscheidet. Ich komme dadurch auch oft durcheinander da sie sich ständig umbenennt so schnell kann ich den anderen namen gar nicht sagen aber dann lacht sie über mich wenn ich neben der Spur bin.

6

Und in der Vergangenheit spricht meine Tochter auch ständig, ich war zuhause obwohl sie bei der tagesmutter war oder wir waren im kindertobeland gestern obwohl es letzte Woche war und sie stellt auch Dinge auf wie zb. Ich hab heute keine Schokolade gegessen obwohl sie welche gegessen hat und dann steckt sie eine Holzfigur in die Schokoladen tüte und sagt der wars.