Anstrengende Phase um den 1.Geburtstag - wer kennt das ?💁🏻‍♀️

Hallo zusammen,
Meine Tochter wurde Anfang des Monats 1.Jahr alt und ist ein super extrovertiertes, lustiges und fröhliches Kind. Seit ein paar Wochen ist aber irgendwie der Wurm drin. Es ist so verdammt anstrengend. Jetzt kommt auch noch ein Zahn und eine dicke Schnupfnase dazu. Ich kann die Maus nicht absetzten obwohl sie schon super läuft. Wenn sie im Kinderwagen ist, ist sie gar nicht glücklich und möchte nur raus und laufen. Klar versuche ich, all diesen Wünschen gerecht zu werden aber auch selbst dann, ist der Frust manchmal sehr groß und nichts ist recht. Wir haben momentan Phasen mitten in der Nacht in denen sie 1-2 Stunden hellwach ist und spielen möchte, meist zwischen 3 und 4Uhr. Langsam aber sicher macht mich das auch ganz schön fertig. Natürlich lernt sie auch gerade super viel und es macht unheimlich Spaß dabei zuzuschauen, wie sie immer mehr kann aber meine Kräfte sind irgendwie gerade bei 0 und die meines Mannes auch. Kennt hier jemand diese „Phase“ oder was auch immer es ist rund um den ersten Geburtstag ? Freue mich über eure Erfahrungen. 😊✌🏻

Bearbeitet von RamonaWack
1

Hallo,

Ja hier hatten Montag den ersten Geburtstag seit der Nacht auf Mittwoch jede Nacht zwischen 1 und fünf Uhr 2-3 Stunden wach. 24/7 am besten auf dem Arm, aber nicht in der trage sondern einfach nur arm. Jetzt hatte ich heute gesehen kam ein backenzahn, wo ich glaube es tut ihr ziemlich weh. Dann kommt noch dazu dass sie die ganze zeit an die brust möchte und ich am besten mich nicht von ihr weg bewege. Laufen kann sie bisher nur an Möbeln entlang, was sie zusätzlich frustriert.

Ist das bei euch seit dem Geburtstag? Dachte wären vielleicht in paar Tagen durch 🥴

LG

2

Ich habe mit beiden Kids (4 und 2) bisher immer zu jedem Geburtstag anstrengende Phasen gehabt. Da passierte dann auch tatsächlich immer viel Entwicklung.
Zahnen haben wir Gott sei Dank hinter uns. Das hat auf jeden Fall zusätzlich für schlechte Nächte gesorgt und Schnupfnasen sorgen hier für verstärkte Anhänglichkeit. Also vielleicht eine Mischung aus allem bei euch. Drücke die Daumen, dass es bald besser wird!

3

Um den 1. Geburtstag rum ist es meistens sehr anstrengend. Ist also völlig normal - leider 😅

4

Ja, das war bei unserem Sohn ganz genauso. Inzwischen ist er 3,5 Jahre alt und er war immer rund um die Geburtstage super anstrengend. Ich glaube da machen die Kinder einen riesigen Sprung in der Entwicklung.

Seit September geht er in den Kindergarten und nun ist die anstrengende Phase zurück. Denn auch Kita oder Kindergarten sind für die Kleinen große Meilensteine.

Alles ganz normal 😉

5

Hier das Selbe, es ist die Hölle auf Erden. Mein Sohn wurde vor anderthalb Wochen 1 Jahr. Er ist seit Geburt ein schlechter Schläfer, aber jetzt ist es noch viel schlimmer. Er wacht mindestens stündlich auf, obwohl er die ganze Zeit bei mir schläft. Er hat Blähungen und nur Gymnastikball hüpfen hilft, dass er sich nicht komplett einschreit. Und das obwohl er nur stillt, da er jegliche Beikost verweigert. Tagsüber ist er dementsprechend übermüdet, quenglig und anhänglich. Ich steh echt kurz vorm Burnout.

6

Hier auch. Ende letzten Monats ein Jahr, jetzt ist mein Baby kein Baby mehr und plötzlich isst sie schlecht, schläft schlecht und ist ein kleiner Wutzwerg. Holla die Waldfee.
Es ist aber auch viel. Kita startet, Laufen lernen und endlich Zähne Nr 3 und 4. Außerdem lernt sie gerade so viel insgesamt und will viel mehr als sie kann.