Unser kleiner (19 Monate alt) hat total interesse an Pipi machen und Töpfchen.
Er will alle Bücher darüber anschauen und wenn ich sage "ich muss Pipi" läuft er mir hinterher, das macht er immer, aber seit neustem setzt er sich selbständig aufs Töpfchen. (Mit Windel und Hose an, ebend so wie er ist).
Er macht jeden morgen zuverlässig ca. 15 Min nach dem aufstehen Stuhlgang.
Meint ihr ich kann ihn zu der Zeit einfach mal ohne Windel aufs Töpfchen setzten und gucken was passiert?
Oder wäre das eher kontraproduktiv und ich sollte warten bis er sich selbst melden kann, dass er muss. Das kann er nämlich (noch) absolut gar nicht und muss er auch noch nicht.
Ich möchte ihm keinen Druck machen.
Stuhlgang und Töpfchen
In dem Alter würde ich das schon machen. Hat doch nichts mit Druck machen zu tun
Na klar, das kannst du auf jeden Fall machen! Das hatte meine Tochter, ebenfalls mit 1,5 Jahren, schnell verstanden und war quasi der erste Schritt Richtung trocken werden - das war sie denn letztendlich mit 22 Monaten (tagsüber). Es hat nichts mit Druck machen zu tun, einfach mal die Alternative zur Windel aufzuzeigen. Bei allen anderen Sachen unterstützen und fördern wir die Kinder ja auch, z. B. um selbständig essen oder anziehen zu lernen. Du wirst schnell merken, ob dein Sohn für den Schritt bereit ist oder eben noch nicht - dann wartest du halt noch und bietest es etwas später wieder ein. Eindeutiger zeigen, dass er sich dafür interessiert, kann er nicht, also: nur Mut und die Chance nutzen! 😊
Mach doch einfach, wir haben damit nach etwa drei Monaten angefangen. Wenn es nicht klappt, wirst du es ja schon merken. Druck machst du, indem du irgendwie Erwartungen hast, so in der Art "Bis Neujahr muss es klappen", oder indem du einen Kalender aufhängst, wo es Sonnenschein und Regenwolken gibt, je nachdem, ob es geklappt hat, oder indem du Belohnungen in Aussicht stellst, wenn es klappt. Mach das einfach nicht, und alles ist gut.