Geburtstag - Kita, Arbeit, Urlaub

Hallo ihr Lieben,

an dem 1. Geburtstag unseres Sohnes war ich noch in Elternzeit, da waren wir also zu Hause.

Nun steht sein 2. Geburtstag bevor, an einem Donnerstag. An dem Freitag danach habe ich schon Urlaub geplant und der Kleine bleibt natürlich auch zu Hause, am Nachmittag gibt es dann Kaffee & Kuchen mit einem Teil der Familie.

Am Donnerstag wollte ich ihn in die Kita bringen, früher Feierabend machen und ihn dann abholen, dann sollte es Kaffee und Kuchen mit dem anderen Teil der Familie geben (unsere Familie ist so groß, der Platz würde nicht für alle reichen).

Meine Fragen: wie handhabt ihr die Geburtstage eurer Kleinen? Nehmt ihr euch an dem Tag frei/nehmt euer Kind aus der Kita?
Falls nicht, wann gibt es die Geschenke? Früh morgens VOR der Kita/Arbeit oder in Ruhe am Nachmittag mit dem Papa/Familie zusammen?

Lg ☺️

1

Wir feiern direkt an seinem Geburtstag (das war bisher immer unter der Woche), nachmittags mit Freunden und deren Kindern. Und am Wochenende immer mit der Familie.
An seinem Geburtstag war er morgens in der Krippe und hat dort auch Geburtstag gefeiert. In der Zeit haben mein Mann und ich alles daheim hingerichtet. Es gab morgens bevor er in die Krippe gegangen ist, immer das Geschenk von uns. Ich kann mir den Tag frei einplanen bei der Arbeit, und mein Mann kann sich ebenfalls freinehmen. Das fand ich deutlich entspannter als wenn er arbeiten gewesen wäre.

9

So wird es bei uns auch gemacht.
Die Kids lieben beide ihre besonderen Tage auch in der Kita / OGS zu sein, weil dort auch immer ein bisschen gefeiert wird.

Freunde und Familie kommen dann am Nachmittag oder auch mal am Wochenende.

2

Geburtstage feiern wir mit der Familien immer am Wochenende.

Wir als "Kernfamilie" (Eltern+Geschwister) feiern den Geburtstag schon an dem Tag - aber wirklich nur in kleinem Rahmen. Meist mit Kaffee und Kuchen und zum Abendessen darf sich das Geburtstagskind etwas wünschen.

Geschenke gab es hier immer am Morgen noch vor der Kita.

Im Kindergarten haben sie an ihrem Geburtstag immer was kleines ausgegeben und dann waren sie Mittagskindern.

3

Hier auch das gleich der 2 Geburstag und ich war nicht mehr in Elternzeit.
Also war sie in Vormittag in der Kita dort hat sie da gefeiert und dann hab ich sie geholt und Nachmittags war dann Kaffee Kuchen mit der Familie.
Geschenke haben wir erst nach der Kita gegeben

4

Mini hat nächste Woche Freitag Geburtstag und geht bis nach dem Mittagsschlaf in die Krippe. Sie hat schon detailliert von der Feier in der Krippe berichtet, daher gönnen wir ihr diese. Mein Mann und ich haben beide frei und wir holen sie ab, sobald sie wach ist :)

Morgens gibt es nur 1-2 kleine Geschenke und Geburtstagskuchen. Das Hauptgeschenk ist Spielküche / Kaufladen. Das bauen wir auf, während sie in der Krippe ist. Außerdem machen wir den Einkauf und kleinere Vorbereitungen in der Zeit. Wir feiern am nächsten Tag mit der Familie :)

So ist sie dann am Nachmittag daheim und wir können noch viel spielen. Hatten erst über einen Ausflug nachgedacht - sie ist aber ein drinnen Kind und feiert denke ich die Spielküche sehr 😅

5

Wir haben uns für den 2. Geburtstag, der möglicherweise am gleichen Tag ist wie bei euch, frei genommen. Der Besuch kommt an dem Tag.

Am Freitag können wir dann noch aufräumen, der Kleine soll in der Krippe seinen Geburtstag feiern.

Da die Geschenke viel zu viele sein werden, werden wir sie trotzdem auf morgens/mittags/abends aufteilen.

6

Wir haben uns nie extra für den Geburtstag frei genommen.

Im Kindergarten fanden die Kinder es sogar ganz toll, an ihrem Geburtstag hinzugehen, da sie dort auch gefeiert wurden - mit Krone auf dem Kopf und Spielen. War also wie eine kleine Geburtstagsfeier.

Am Nachmittag gab es immer zu Hause Kaffee und Kuchen mit der Kernfamilie - also bei uns zu viert.

Geschenke gab es bei uns immer in der Früh, sind aber auch Frühaufsteher, da war also immer genug Zeit.

7

Wir sind beide Lehrer. Eins unserer Kinder hat in den Ferien Geburtstag, bei den anderen kommts eben drauf an auf welchen Tag der Geburtstag fällt. Im Zweifelsfall wird am darauffolgenden WE mit der engsten Familie gefeiert.

8

Huhu,

unsere Maus wird am 6.1. 2 Jahre alt. Wir verlängern den Weihnachts-/Neujahrurlaub und feiern auch am gleichen Tag im kleinen Kreis mit der Familie. Am nächsten Tag geht's wieder in die Kita und da wird für sie nachgefeiert. Es gibt dann noch ein kleines Geschenk und Kuchen.

10

Hi,
da ich arbeiten muss und schon vor den Kids aus dem Haus bin und erst komme, wenn alle wieder da sind nehme ich mir Urlaub. (Überstunden sind bei mir rar).
So erlebe ich das Auspacken der Geschenke mit.
Da die Geschwister sowieso in der Schule sind, geht die jüngste auch in den Kiga und feiert dort den Geburtstag.
Mittags kommen alle Kinder früher aus der Schule/Kiga (kein Ganztag) und es wird mit den Großeltern gefeiert.
Bei den Schulkindern läuft es auch so ab, aber da hat man ja keine Wahl.