Keuchhusten unterscheiden

Hallo Zusammen,

Mein Sohn geht seit November in die Krippe und ist seit letzter Woche eingewöhnt.
Seitdem schnieft er immer mal wieder und letzte Woche hatte er auch leichten Husten, aber war alles super er hatte keine Temperatur, hat normal dort gegessen und geschlafen. Gab nie einen Anlass ihn nicht zu bringen und musste ihn nie abholen.
Nachts schläft er auch sehr gut, nur hustet er ab und zu schlafend.
Meist wenn wir rausgehen wird der Husten durch die Kalte Luft schlimmer, drinnen hustet er so gut wie gar nicht mehr. Er zahnt dazu noch und hat viel Speichelfluss an dem er sich gerne mal verschluckt.

Er ist heute wieder in die Kita und mittags wurde ich angerufen dass er fiebert und nicht schlafen will weil er so hustet.
Ich solle doch mal Keuchhusten untersuchen lassen. Hab ihn mitgenommen und seitdem hustet er gar nicht mehr, daheim beim Fieber messen hatte er 37,3. Er ist topfit und hat auch keine Lust zu schlafen (aber nicht wegen Husten). Die letzten 1,5 Wochen hat er nie gehustet beim Einschlafen und als ich ihn daheim hingelegt habe auch nix.

Kann das wirklich Keuchhusten sein?
Ich habe langsam Angst dass er Belastungsasthma hat, da wenn er mal einen Hustenanfall hat dies meist nach sehr viel Bewegung (er ist selbst spazieren gegangen, toben) etc. passiert.

Ich fahr jetzt später oder morgen zum KiA aber mir kommt das alles super komisch vor weil ja alles ist gut, er ist fit, überhaupt nicht anhänglich, schläft gut durch und ihn scheint auch der Husten überhaupt nicht zu stören.

Bearbeitet von bestofcats
1

Erste Frage:
Ist er gegen Keuchhusten vollständig geimpft?

Es geht gerade so viel um: keuchhusten, mykoplasnen, rsv, corona, influenze, banale Erkältung.
Für mich hört es sich nach deiner Erzählung nicht dabach an, bin aber kein Arzt.

Bearbeitet von dasier
3

Ja ist er.

Wir fahren morgen zum Arzt, mal sehen was rauskommt.

2

Bei Kids.doc auf instagram war Keuchhusten die Tage ein Thema. Da gibt's auch Videos zum anhören wie es klingt.

Da habe ich auch zum ersten Mal erfahren, dass lediglich gegen die schlimmere Variante geimpft wird. Eine mildere gibt's auch und da bringt der Impfstoff nichts.

Generell ist Keuchhusten wohl wieder im Kommen. Vielleicht ist die Kita da sensibilisiert.

4

Danke da hör ich mal rein!

5

Die banalste Erklärung wäre, dass der Schleim Bein liegen in den Rachen läuft und daher beim Schlafen/in der Nacht/beim liegen viel gehustet wird, tagsüber wenig. Das hatten wir schon oft und ist laut Kinderarzt völlig normal.

Aber ansonsten sind Grade wirklich alle Arten von Keimen unterwegs. Könnte alles und nichts sein. Ich würde aber schon alleine zum Arzt, un eine Bronchitis ausschließen zu lassen, das hatten wir tatsächlich schon mehrmals (3 mal die Kleine, da stand schon Mal eine Anfälligkeit in Raum , 1 mal die mittlere, bei der es sich dann sogar zur Lungenentzündung entwickelt hat). Ich finde tatsächlich, man kann schon fast den Unterschied hören als Laie, bei Bronchitis klingt die Atmung und das Husten irgendwie "gepresster".

6

Hallo,

Waren eben beim Arzt und er hat nix. Keine Bronchitis, nichts ist belegt und erstrecht kein Keuchhusten.
Hab trotzdem Abstrich machen lassen falls die Kita nen Nachweis verlangt.
Die Ärztin meinte vor ihr sitzt ein gesundes Kind.