Neurodermitis und Wollwalk

Hallo ihr lieben.
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.
Mein Kind ist 13 Monate alt und hat leider Neurodermitis.
Der KiA meinte nun, dass ein Wollwalk ungeeignet ist. Habt ihr Erfahrungen dazu?
Es gibt ja auch welche die innen noch einen Baumwollstoff haben und somit die Wolle nicht direkt die Haut berührt.
Welche wirklichen Alternativen gibt es zum Wollwalk?

1

Ich persönlich finde Wolle, Wollwalk etc. sehr unangenehm auf der Haut. Für zarte Babyhaut stelle ich mir das noch viel unangenehmer vor. Vielleicht ist Wollfleece eine Alternative für euch, wenn es unbedingt Wolle sein soll? Oder einfach Baumwolle. Wir haben Baumwollfleece gewählt.

2

Hallo!

Meine Kleine hat Neurodermitis und wir haben seit den Herbsttagen einen Wallwalkoverall an. Eine Verschlechterung hab ich dadurch nicht feststellen können, obwohl die Haut jetzt in der kalten Jahreszeit wieder nicht so schön ausschaut wie im Sommer leider.

Ich finde den super, weil er so atmungsaktiv ist und sie im Auto, Geschäft usw. nie ins schwitzen kommt, aber trotzdem draußen schön warm hält. Direkten Hautkontakt hat sie damit auch nicht, weil sie drunter lange Sachen anhat. Höchsten um den Hals und die Hände, aber auch da keine Irritationen.

Als Alternative gibt's da dann wohl nur synthetische Sachen, aber die lassen halt keine Luft durch und sind wahrscheinlich noch ungeeigneter für Neurodermitis. Eventuell einen Wollfleeceoverall. Die sind vom Material her weicher.

3

Wollwalk kommt doch nicht direkt auf die Haut, oder?

Unser Sohn hat Neurodermitis hauptsächlich an den Beinen und trägt in der Regel weiche Hosen aus Baumwolle (meistens gefütterte Cordhosen) und darüber bei Bedarf Softshell Anzug oder Schneeanzug aus Synthetik.

4

Hi!

Ich selbst habe Neurodermitis und meine Tochter hat auch recht trockene Haut. Wollwalk klingt immer so als wäre es das Nonplusultra. Aber ich finde das Gefühl auf der Haut super unangenehm und kratzig. Ich würde das selbst nie tragen wollen. Deswegen gibt es hier einfach hochwertige synthetische Winterkleidung.

5

Hier noch eine Stimme von einer die (wie mein Sohn) ebenfalls, Neurodermitis hat.
Selbst an Stellen an denen ich keinen Ausschlag habe ertrage ich keine Wolle ich finde es unfassbar unangenehm.
Meine Kinder bekommen auch nur Sache aus weicher Baumwolle, Fleece und so. Sie sind im Winter bisher immer warm genug angezogen gewesen.
Gerade bei Neurodermitis würde ich da aber eher etwas dünner anziehen.
Bei Wollwalk kriege ich schon vom Ansehen Kratzer gefühlt.
Und das Argument, dass es die Haut ja nicht berühren würde ... Also ich berühe alleswas uch trage, mit den Händen, mit dem Hals, mit dem Gesicht etc. Das Kind bewegt sich ja auch. Also ja man berührt das. Und ich finde das aus Neurodermitiker-Sicht tatsächlich sehr ungeeignet.

6

Hallo.

Warum genau denkt denn der Kinderarzt, dass Wollwalk nicht geeignet ist?
Wie schlimm ist denn das Neurodermitis?

Mein Kind und ich haben beide Neurodermitis, manchmal mehr manchmal weniger, und wir beide tragen gern Wollsachen, u.a. auch Wollwalk, Socken und Handschuhe aus Wolle, usw.... Bisher konnten wir keinen negativen Einfluss festellen. Was ich aber tatsächlich sagen kann ist, dass Polyester Kleindung an der Haut wirklich schlecht ist. Wir schwitzen dann beide mehr und bekommen einen richtigen Schub. Wir tragen ausschließlich Wolle, Baumwolle, etc. an der Haut (klar, außer Bikini).

Und Wollwalk muss nicht immer kratzen (weil ich das manchmal in verschiedenen Kommentaren lese). Er kratzt nur, wenn er nicht entsprechend gepflegt wurde oder sich um schlechte Qualität handelt.

Bearbeitet von demasch