Ich habe eigentlich kaum Elternkontakt daher weiß ich garnicht was in dem Alter so üblich ist.
Meine Tochter ist 25 Monate und ich bin über ihre sprachlichen Fähigkeiten immer wieder unfassbar erstaunt, wobei ich nicht weiß ob das nicht einfach normal ist.
Sie spricht lange komplexe Sätze, kann sich Ereignisse merken und erzählt sie dann am nächsten Tag. Heute früh meinte sie z.B. zu mir „gestern bei Oma Vogel auf dem Dach gesehen und Tatü-Tata gehört“. Solche Sätze sind bei uns Normalität. Wenn man zu ihr sagt „“Name“, wir gehen dich jetzt umziehen“ dann sagt sie z.b. sowas wie :„“Name“ hat doch schon Klamotten an“.
Manchmal ist sie auch eine kleine Besserwisserin und verbessert uns sogar. Wir haben uns z.B. gestern darüber unterhalten, dass sie Pantoffeln anziehen soll. Sie hatte mich dann gefragt: „darf „Name“ die Crocs anziehen?“ und ich meinte ja kannst du auch. Dann ist etwas Zeit vergangen und ich griff zu anderen Pantoffeln und sie meinte dann „Nein Mama, „Name“ darf doch Crocs anziehen“.
Und solche Äußerungen gibts eigentlich ohne Pause. Wenn man am Essen ist sagt sie bspw. „Mama möchtest du auch bisschen Salami?“. Ich bin derzeit krank und heute früh hat sie mich gefragt „Mama geht es dir wieder gut?“.
Dazu muss ich auch sagen, dass alles tatsächlich so von ihr gesagt wird wie ich es aufgeschrieben habe. Also es ist nichts von Baby übersetzt.
Sie findet Sprache sehr spannend und bittet uns häufig Sätze zu wiederholen die ihr gefallen „nochmal das sagen!“…
Wir lesen unglaublich viele Bücher am Tag. Also bestimmt lesen wir insgesamt 15-20 Pixibücher (also 15-20 Durchgänge von so 2-3 Pixibüchern) und da bringt sie auch die Geduld auf um ein ganzes Pixibuch am Stück zu lesen - mehrmals.
Einige Kinderbücher kennt sie auch schon auswendig und sie sagt uns oft die kurzen (meist gereimten) Texte auf, wenn man ihr die Buchseiten dazu zeigt.
Sie erkennt auch Witze und lacht dann oft mit. Und sie macht auch selbst Witze, in dem sie die Tonlage entsprechend verändert.
Also soweit so gut. Ich bin wie gesagt erstaunt. Ich weiß aber wie gesagt auch nicht so ganz, was in dem Alter so üblich ist mir fehlt da der Vergleich.
Was sagen eure zweijährigen so?
Mini wird nächste Woche 2 und wir führen die gleichen Unterhaltungen. Sie verwendet nur noch nicht ganz so richtige Sätze. Meist ist sie bei 4 Worten. 5-6 kommen aber auch schon vor. Und sonst reiht sie aber einfach mehrere 4 Wort Sätze aneinander.
Die Art/Komplexität der Unterhaltung ist dafür aber genau so :)
Wir schauen viele Bücher an - Texte Vorlesen mag sie aber nicht so gerne. Eher erzählen, was man sieht :)
Sonst singt sie furchtbar gerne und ist da in Teilen echt mega textsicher! Und zählen mag sie auch - wobei sie die Menge "nur" bis 2 so richtig erfasst.
Ich finde die Spanne da auch total faszinierend! Einfach, weil so viel "normal" ist in dem Alter.
Ich meinte zu meinem Mann schon, dass unser zweites Kind dann bestimmt viiiiel später dran sein und das dann ganz ungewohnt sein wird 😅
Ist bei uns auch so wie bei euch, nur das wir ihr ganze Bücher vorlesen können. Wassermann, Hörbe und Pitschi sind der Renner. Singen tut sie auch, aber da i.d.R. eher so 4 Wörter aus einem Lied. Zählen interessiert sie noch nicht so. Sie hat einfach erfasst, wenn sie drei sagt, dass sie mehr bekommt als bei eins 😅.
Das ist echt schlau mit den „drei“ sagen 🤣 meine Tochter versucht es momentan immer mit „erst!“ also wenn ich z.B. sage wir gehen jetzt wickeln und lesen dann noch ein Buch. Dann sagt sie „nein, erst!“.
Also mein Kleiner ist auch 25 Monate und es ist genauso wie Du es beschreibst. Bei der Großen war es in dem Alter auch so. Trotzdem bin auch ich noch immer jeden Tag erstaunt
Ja es ist einfach verrückt. Ich denke keine Altersstufe hat mich bisher so begeistert (und mir auch so viel Spaß gemacht) wie diese 😊
Klingt normal, wobei "normal" bezüglich Sprache in dem Alter weit gesteckt ist. Und die Entwicklung kann phasenweise riesige Sprünge machen. Eins meiner Kinder hatte bis 22 Monate kaum Wortschatz, dann mit 24 Monaten 5-Wort-Sätze und großer Wortschatz und mit 28 Monaten war die Sprache bis auf 2 Laute ("sch" und ein anderer) eigentlich abgeschlossen. Die Grammatik war so wie bei Erwachsenen, die Aussprache recht gut verständlich. Auch mit "ich" Nutzung und auch öfters längere Sätze mit vielen Satzteilen.
Mein anderes Kind ist mit 3 Jahren noch nicht so weit, wie das andere mit 2,5 war. Aber alles im Rahmen und auch billig normgerecht entwickelt.
Beim Laufen ist es ja ähnlich, manche laufen mit 9 Monaten, andere brauchen doppelt so lang und laufen mit 18 Monaten und das ist auch noch nirmgerecht. Und mit 3 Jahren laufen sie dann trotzdem meist beide gleich gut.
Bei meinen Kindern hat das Kind, das mit 28 Monaten perfekt gesprochen hat, viel weniger Interesse an Sprache als das Kind, das deutlich langsamer unterwegs ist. Das langsamere Kind redet um ein Vielfaches mehr und singt immerzu und mit viel Leidenschaft. Also mit Interesse hat es wohl auch nichts zu tun.
Alles im Rahmen und vollkommen normal. Meine Tochter (22 Monate) spricht ziemlich genauso wie deine, ihr Kumpel mit 2,5 spricht nur einzelne Worte - ebenfalls komplett normal.
Alle Kids haben individuell ihre Begabungen, bei manchen ist es die Sprache, bei anderen die Motorik und bei wieder anderen ein vorbildliches Essverhalten etc. 😅
Und bei anderen wiederum der Schlaf 😅🥲
Korrekt - der ist dafür bei uns beispielsweise grottig 😅.
Aber Mal als Anregung, da du sagst, ihr habt mit Gleichaltrigen wenig Kontakt - ich würde mich da bemühen, meinem Kind viele soziale Kontakte und Erfahrungen zu ermöglichen, das ist nicht unwichtig für die emotionale Entwicklung 🙏.
Hey, das ist bei uns auch wie bei dir. Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate.
Er fantasiert schon richtig und denkt sich „Geschichten aus“. Er spricht grammatisch schon sehr sehr gut und bildet eben auch richtig lange, korrekte Sätze.
Wir schauen auch viele Bücher an. Allerdings mag er Vorlesen nicht so gern, er liebt es wenn ich frei erzähle zu Bilderbüchern/Wimmelbüchern ☺️ Aber ich gebe zu, es gibt auch TV, sonst würde ich wahrscheinlich schon eingewiesen worden sein.. habe zuhause noch ein Baby von 10 Monaten und ich sage nur :“ Es ist seeeeehr fordernd“ 😅
Ja, hier gibt es mittlerweile auch screentime 😅 manchmal, insbesondere bei Krankheit retten uns videos auf dem Handy.
Es ist so unterschiedlich.
Meine Nichte hat schon mit 18 Monaten so gesprochen wie deine Tochter.
Mein Sohn wird in den nächsten Tagen 2 und das komplexeste, was er sprachlich ausdrücken kann, ist "Papa Arm".
Er erinnert sich auch an viel und erkennt Zusammenhänge, aber wenn ich ihn frage, was wir gestern gemacht haben, sagt er nicht "wir waren gestern mit Opa beim Bäcker Kakao trinken", sondern nur "Kakao" oder höchstens "Opa Kakao".
Beides ist In Ordnung und im Rahmen der normalen Entwicklung.
In 1-2 Jahren wird man keinen Unterschied mehr merken.
Bücher lesen wir genauso viele wie ihr.
Ja das denke ich auch, dass es in ein paar Jahren keinen Unterschied mehr macht :)
Manchmal bin ich wirklich nur sehr baff, wenn man so das Kind mit ein paar Monaten zuvor vergleicht. Das ist schon verrückt wie schnell das teilweise geht bei der Entwicklung.
Aber das erklärt auf der anderen Seite auch die schlechten Nächte, vielen Wutausbrüche und und und 😂
Hi,
ich finde es gar nicht so außergewöhnlich, dass deine Tochter schon so schön sprechen kann. Meine Tochter war tatsächlich genauso in dem Alter.
Mit 1,5 Jahren ging das Quasseln los. Tatsächlich ist es häufig gerade bei Mädchen so, dass sie sprachlich richtig gut dabei sind.
Mein Sohn ist da tatsächlich ganz anders, bei ihm ist erst kurz nach dem 2. Geburtstag überhaupt der Knoten geplatzt und er ist gerade bei 3-4 Wort Sätzen. Dafür kann er halt andere Dinge, die meine Tochter in dem Alter lange nicht so gut konnte.
Freu dich, dass du so schön mit ihr kommunizieren kannst. Es ist so schön die Erlebnis- und Gefühlswelt von so kleinen Kindern miterleben zu können.
Im übrigen ist vielleicht für dich interessant zu wissen, dass es bei meiner Tochter (inzwischen 7) immer so geblieben ist, was sich mittlerweile in der Schule auf jeden Fall als Vorteil herausgestellt hat.
( Nur das mit dem Gefächtnis ist hier nicht so gut )
Liebe Grüße
Meine Große war in dem Alter auch so und ihre Begeisterung für Sprache ist geblieben. Mit nun fast 5, liebt sie Reime, Lieder und möchte gerne wissen, was alle Sachen um sie herum auf Englisch heißen (wir erziehen nicht bilingual).
Im Kindergarten war sie bei den Sprachtests immer ca. 1 Jahr weiter. In anderen Bereichen braucht sie dafür mehr Unterstützung.
Mein Sohn ist 15 Monate alt. Er spricht 2 Wörter. Entweder kommt da eine Sprachexplosion oder er lernt es langsamer. Wir lassen uns überraschen...