Hallo Liebe Commuity.
Ich bin Stolzer Papa einen 6 Jährigen Tochter und eines 22 Monate alten Sohnes.
Am meisten mache ich mir grad Sorgen um unseren kleinen Sohn.
Leider spricht er noch garnicht mit 22 Monaten.
Natürlich hab ich dann auch mal Google gefragt warum das so ist.
Natürlich kommt dann da alles mögliche von-bis.
Ich denke ihr wisst was ich meine.
Da steht natürlich Autismus Behinderungen usw.
Natürlich mache ich mir extrem einen Kopf ob das wirklich so ist.
Was natürlich unter den Symptome bei Autismus zählt auch nicht mit dem Finger zeigen was er leider auch nicht macht. Der Blickkontakt ist bei ihm so, so wie er auch Lustig ist 😂😂😂
Heute waren wir auch beim HNO der uns bestätigt hat das er etwas Wasser hinter dem Ohr hat.
Momentan Lautiert er nur quasi mhmhmmm.
Momentan hat er auch die Angewohnheit seine Spielsachen zu schmeißen usw.
Was er aber macht ist.
Bobicar fahren gestern sogar erst gelernt 😂
Roller fahren was ihm seine Schwester beigebracht hat.
Dann hat er heute auch das 1. Mal mit der Gabel gegessen auch wenn das Aufpixen nicht so funktioniert hat.
Er nimmt uns auch an die Hand wenn er gern rausgehen möchte holt seine Schuhe.
Auch nimmt er beim Spaziergang uns gerne an die Hand das wir zusammen laufen.
Die Haustüre macht er auch schon Selbstständig auf er weiß das es natürlich da nach draußen geht 😂
Und super auf den Tisch kletter und aufs Sofa vom Tisch springen macht er auch 😂.
Meine Frau ist sehr entspannt und sagt so auf die Art Schatz was willst du den er Entwicklt sich Normal.
Gott sei dank hab ich auch so eine Frau an meiner Seite ❤️
Nur ich glaub mein Problem ist.
Das mich diese Googlerei kaputt gemacht hat.
Ich beobachte ständig mein Kind was es kann und was nicht.
Ich würde gerne eure Meinungen hören.
Zu mir könnt ihr gerne Direkt sein.
Sehr Besorgter Papa
Bald ist die nächste U Untersuchung, dort würde ich hin und es ansprechen.
Es gibt Kinder die später starten… kenne nur eine und diese hatte unbemerkt eine mittelohrentzündung und schlecht gehört. Dadurch war bei ihr alles verzögert. Ich hatte mal gelesen dass 4 Wochen sehr schlecht hören sich bis zu einem gewissen Alter stark auf die sprachentwicklung auswirkt. Ob diese Aussage wirklich belastbar ist - ich weiß es nicht.
Ich würde trotzdem das googeln aufhören. Du/ihr habt den ersten Schritt gemacht um es abzuklären. Dabei würde ich es erst mal belassen und beim Kinderarzt ansprechen. Vermutlich werdet ihr sowieso bei 0 Wörtern einen kontrolltermin erhalten
Vielen Dank für Antwort 🙏🏻
Ich denke auch.
Ab und zu kommt dann schon mal ein Mama durch.
Aber eher nicht gewollt.
Wir waren letzte Woche bei der U7 und die offizielle Anforderung sind 10 Wörter außer Mama und Papa.
Unser Sohn hat mit 22 Monaten erst angefangen zu sprechen, wir sind innerhalb von 2 Monaten auf wahrscheinlich mittlerweile 100 Wörter gekommen.
Wahrscheinlich solltet ihr weiter beobachten, aber euch keine großen Sorgen machen. Dein Kind weiß nicht, dass es eine bestimmte Anforderung erfüllen muss, in 1, 2 Monaten kann es schon ganz anders aussehen.
Abgesehen davon klingt dein Sohn wie ein ganz normales Kleinkind.
Vielen Dank für deine Antwort.
Das freut mich zu hören bei eurem Knirps ❤️
Ich hoffe es so sehr das es bei uns auch so kommt.
Ich glaube ich wäre der glücklichste Papa auf dieser Welt.
Ich glaube auch langsam das das Problem bei mir liegt.
Das ich mir viel zu viel Sorgen machen und unnötig gegoogelt habe.
Ich sollte mich evtl. mal abfinden das jedes Kind anders ist.
Das jedes Kind sich anders Entwickelt und nicht immer nach diese Tabelle gehen sollte was soll es und wann kann es.
Mein Sohn ist 19 Monate alt und spricht nur einziges Wort. "Da".
Seit der 18 Monate schlafregression kann er jetzt auch nicken und dabei "da" für ja. oder Kopf schütteln und "nenenen" für Nein.
Ansonsten nutzt er Zeichensprache, damit kommt er gut zurecht.
Scheint bei eurem wohl auch der Fall zu sein.
ich mach mir deswegen auch keine Sorgen, er liebt Bücher ansehen, und versteht gefühlt alles was man ihm sagt.
Das hört sich doch Super an.
Ja unser versteht bzw. ich denke nur ein Teil.
Wenn wir zu Tisch gehen und wir Essen jetzt Rufen kommt er auch dazu und isst wie ein wilder 😂
An Bücher hat er nicht so interesse scheint ihm Langweilig zu sein.
Haben es mit einem Wimmelbuch probiert. Aber keine Chance 🙆🏻♂️
Wenn wir aber zusammen Biene Maja anschauen dann lacht er auch dabei.
Oder Kuck kuck spielen findet er auch ganz Lustig. Oder wenn ich auf ihn zu renne und sage ich hab dich gleich dann lacht er sich den Ast ab und will auf meine Arme dann hoch.
Ich hoffe einfach nur das all unsere Kinder gesund und munter aufwachsen ❤️
Ich hoffe einfach nur das mein Kopf das Problem ist 🤝🏻
Hallo,
erstmal möchte ich dir sagen, dass es doch normal ist, dass man sich als Eltern sorgt,
dass zeigt doch nur dass man den Nachwuchs liebt und das Beste für ihn will.
So nun zum Thema:
Bei euch kommt ein wichtiger Punkt dazu, der uns auch getroffen hat,
ihr habt schon eine relativ große Tochter.
Wir haben hier eine 7 Jährige und jetzt ihren 2,5 Jahre alten Bruder zu Hause.
Meine Tochter war sehr flott bei der Sprachentwicklung, dafür motorisch immer eher etwas zurückhaltend, was tatsächlich für Mädchen sehr üblich ist.
Unser Sohn konnte mit knapp 2 Jahren schon in Perfektion seinen John Derre Traktor auseinander und wieder zusammenbauen, Laufrad fahren etc.
Dafür sprach er rund um den 2 Geburtstag noch recht wenig,
Für einen Jungen tatsächlich auch total üblich, für uns aber total irritierend, weil wir ja vorher von unserer Tochter wussten, dass sie mit 2 schon ganze Geschichten erzählt hatte.
Kinder entwickeln sich immer nach ihren Stärken und Vorlieben.
Dabei entwickelt sich eine Fähigkeit oft wesentlich schneller und andere hinken dann etwas hinterher. Das ist normal und auch gut so. Ihr wollt ja keinen kleinen Kerl von der Stange sondern euren individuellen Jungen.
Daher würde ich einen anderen Ansatz vorschlagen. Sucht euch die Interessen, die euer Sohn hat und fördert diese gezielt.
Zum einen erreicht ihr so den Punkt an dem die Fähigkeit „erstmal fertig entwickelt ist“ schneller und der Kopf ist wieder frei für Neues und bei dem Nachgehen der Aktivität kann man prima kommentieren was gerade passiert und so Sprache interessant machen da Wörter zu Dingen verwendet werden, die er gerne mag.
Als bei unserem Sohn dann der Knoten geplatzt ist, ging es ganz schnell. Innerhalb von 3 Monaten sprach er plötzlich 3 Wort Sätze, teilt uns durch Sprechen mit, was er gerade haben möchte oder wenn er was Tolles gemacht hat und sagt sogar die Zaheln bis 10 auf.
Liebe Grüße
Guten Morgen.
Und danke für die Antwort.
Ohjaaa so ging es uns auch.
Die kleine hat schnell laufen gelernt und danach kam direkt der Schwung mit dem Reden.
Das ging bei der großen sehr schnell.
Evtl. bin ich auch deswegen besorgt weil sie alles so schnell gemacht hat und sich unser Bub da Zeit lässt.
Aber das ist eine gute Idee. An die hab ich jetzt so noch nicht gedacht.
Werde es mal langsam probieren.
Ich muss nur aufpassen das ich da nicht in einen Wahn verfalle und ihn dränge. Ich sollte entspannter an das ganze Thema ran gehen.
Liebe Grüße
Hallo,
ich kann dir von uns berichten. Meine Tochter hat mir 24 Monate auch sehr wenig gesprochen, Mama ,Papa Auto und das war es.
Wir wurden dann zur austestung in ein Kinder Zentrum geschickt .
Das waren Ärzte , Psychologen ect.
Aufjedenfall war da erstmal alles altersentsprechend und wir würden wieder weggeschickt mit den Worten. Sie hat Zeit bis 2,5 Jahre dann sollte sie reden ist dies nicht der Fall unbedingt wieder kommen.
Was soll ich dir sagen, sie hat mit ca 1 Monat davor also bevor sie 2,5 Jahre war geredet wie ein Buch 😅
Gib fein Sohn noch etwas Zeit. Wichtig ist das ihr beim HNO wart, weil wenn sie schlecht hören geht das mit dem sprechen nicht bzw nur schlecht .
Danke dir für deine Erfahrung.
Das freut mich zu hören.
Ja man macht sich halt so viele Gedanken googelt und guckt und macht und tut.
Dann stauen sich in meinem Kopf so viele Sache wie fehlt im geistig was oder ist iwas anderes 🙆🏻♂️
Das kann einen richtig verrückt machen.
Ich hoffe diese Explosion kommt bei unserem auch 🙏🏻
Was hat der HNO zu dem Wasser gesagt? Ihr habt ja sicher nochmal eine Kontrolle oder? Und ein Hörtest wurde sicher auch durchgeführt?
Oh ich kenne das zu gut.
Bei uns gab es eine ähnliche Situation zwar nicht wegen Entwicklung ect, aber meine Tochter hatte einen Badeunfall mit 9. Im KH würde alles psychisch abgetan und wegen ein leichte Gehirnerschütterung. Sie hat gespieben und konnte nichts essen und trinken.
Am 6 Tag wollte man sie entlassen,in ein miserablen Zustand, sie konnte nicht laufen ohne anhalten, ständig erbrochen, und konnte nichts essen oder trinken.
Was glaubst du wie ich Google befragt habe?
Am 6. Tag haben sie dann endlich das erbrochen mal genauer untersucht da es schwarz war. Und auch nur weil ich da halb ausgerastet bin. Weil immerhin sollte sie an diesem Tag entlassen werden.
Ergebnis sie erbrach Blut, also statt heim ging's in den OP, Blutendes Magengeschwür, gefolgt 4 Tage intensiv Station. Entstanden ist es durch den Unfall den sie hatte .
Nach dem sie sich dann schnell gefangen hat ging es ihr auch 3 Wochen lang sehr gut und dann fingen neue Symptome an. Übelkeit erbrechen , Gewichtsabnahme sie konnte nur noch Baby Brei oder Suppe essen alles andere ging nicht mehr.
Sie haben dann nochmal eine Kontroll Spiegelung durchgeführt, der Befund war Verengung am Magenausgang.
Ich hab zig mal Google gefragt bin auf alles mögliche gekommen.
Das KH wußte aber nicht mehr weiter und hat dann nach 4 Monate die Behandlung beendet, naja Behandlung gab es ja dann keine mehr, sie Wüsten nicht was sie hat, nochmal eine Magenspiegelung war laut denen nicht notwendig. Sie sollte einfach leben lernen mit ihre Beschwerden.
Also ab in ein anderes KH, ich wusste ja das was nicht passt. Im anderen KH wurde sie erst mit Medikamenten behandelt und haben da alles mögliche an Untersuchungen gemacht. Ende vom Lied sie haben nochmal eine ein Magenspiegelung gemacht , Ergebnis war pylorusstenose Stenose nur noch 4 mm am Magenausgang,ein MRT folgte, Diagnose steht pylorusstenose. Sie müsste dann sofort operiert werden und das ganze 12 mal in Folge innerhalb 1 Jahres.
Es ist zwar ein bissi was anderes als bei euch, aber glaub mir ich bin auch bald gestorben vor Sorge .