Hallo.
Bei der U7 heute war meine Maus leider zu schwer im Verhältnis der Größe :( ich mache mit große Sorgen. Ich bin ein sehr schmaler Mensch und kann essen was ich will ich nehme nicht zu ich bin auch normal Groß.
Mein Mann ist sehr groß und kräftig (leider leidet er an Übergewicht)….
Ich mache mir große Sorgen das meine Tochter auch mal Übergewicht bekommt.
Sie hat beim wiegen und messen nicht mitgemacht und geweint. Ich bin der Meinung eigentlich ist sie Größer.
Sie wog beim Arzt am Abend 14 kg auf 85 cm…:(
Hatte sie neulich am Morgen gewogen da hatte sie 13 kg und gemessen hatte ich 88 cm…..dann wäre alles normal….
Mache mir echt sorgen :(
Oder ist es einfach der Babyspeck der noch eine Weile bleibt bis sie in die Länge geht
Ernähren tue ich sie sehr gesund ohne Zucker mit viel Obst,Käse,Brot,Joghurt (nur Natur), frisch gekochtes Mittagessen.
Meine Tochter 25 Monate ist zu schwer
Was sagt denn der Arzt als Maßnahme?
Ich persönlich würde mir nicht zu viel Gedanken machen, wenn du wirklich ehrlich sagen kannst, dass du voll auf Zucker und Süßes verzichtest.
Ich würde vielleicht nur versuchen, die Obstmenge zu reduzieren und ihr noch mehr Gemüse geben z.B. als Snack Rohkost (Lieblingsgemüse aufgeschnitten) pur oder mit Kräuterquark statt Obst mit Joghurt.
Bei Brot noch auf Vollwertigkeit achten.
Und sich öfters hinterfragen, hat sie jetzt wirklich Hunger oder nur Langeweile.
Und wirklich nur Wasser und keine Saftschorlen geben (falls ihr das sowieso nicht schon macht).
Hi,
ich würde erstmal ganz ruhig bleiben.
Zum einen habe ich schon die seltsamsten Messergebnisse bei den Untersuchungen gehabt ( Tochter ist von einer U zur nächsten geschrumpft ???)
und zum anderen gibt es auch Kinder, die kurz vor einem Wachstumsschub ein bisschen zulegen.
Die beste Freundin meiner Tochter wird bis heute ( 7 Jahre) immer erst etwas „pummelig“ und zieht sich dann hoch in die Länge.
Bevor ich an deiner Stelle jetzt zu drastischen Maßnahmen greifen würde, würde ich wohl erstmal noch zwei oder drei Monate abwarten und einmal im Monat selber wiegen.
Meine Kinder gehen jeden 1. eines Monats auf die Waage und werden gemessen und freuen sich schon drauf.
Für mich ist es wichtig weil meine Kinder beide eher zu leicht sind und zu klein und außerdem um bei Krankheit für eine Medikation eine Gewichtsangabe haben und geben zu können.
Bis dahin kannst du erstmal versuchen zu analysieren. Wirkt sie optisch tatsächlich fülliger als die meisten der anderen Kinder?
Isst sie vielleicht zu viel zwischendurch oder immer besonders große Portionen bei den Hauptmahlzeiten? Bewegt sie sich viel oder sind ihre Interessen eher mit ruhigen Aktivitäten wie Malen oder Puzzlen oder so?
Wenn etwas davon zutrifft, kannst du vielleicht schon durch wenig Änderung was erreichen.
Liebe Grüße
Wie kommst du denn darauf, dass die Kleine zu schwer sein soll? Also für mich klingen das Gewicht und die Größe eigentlich ganz normal für ein 2 jähriges Kind.
Kinder verwerten Nahrung ja ganz anders als Erwachsene und haben ein ganz anderes Bewegunsprofil als wir.
Ich find jetzt 14kg nicht zuviel - 85cm mit 2 Jahren ist zwar recht klein, aber auch nicht zu klein. Ist sie motorisch normal entwickelt? Bewegt sie sich gern?
Wieviele Fläschchen gibst du ihr denn noch? Isst sie viel?
Mein Sohn war so um die 2 auch ziemlich mopsig. 14,5 kg auf 88 cm und irgendwo jenseits der 95. BMI-Perzenztile.
Wenn ihr euch einigermaßen vernünftig ernährt, raus geht und das Kind nicht ausschließlich im Buggy kutschiert wird ist das einfach der Babyspeck der sich verwächst. Waren kürzlich zur U9, da war er dann auf der 55. Perzentile