Tablet - bitte nicht direkt steinigen

Hallo
Mein Sohn ist 2 Jahre alt
Er hat einen sehr routinierten Tag
Er geht halbtags in die Kita , wir fahren fast täglich bei Wind und Wetter Rad , gehen zum turnen , spazieren, Spielplatz und was man halt drinnen noch so spielt
Er hat leider ein großes Problem
Seit dem er 4 Monate alt ist hat er ständig husten / Asthma. Wir haben luftreiniger , befeuchter, müssen oft inhalieren ( pariboy und vortex ). Er hat altuell alle 4-5 Wochen Pseudokrupp, das ist echt heftig. Er darf keinen Fernsehen gucken. Wenn das inhalieren gar nicht klappt , schauen wir uns Züge auf YouTube an. Ich hasse es da er immer drückt und ich Angst habe , dass er mir am Handy was verstellt.
Jetzt habe ich mich gefragt, ob ein Tablet für Kinder ( mit Sicherungen etc.) eine alternative war.
Ja ganz ohne Medien ist das beste aber mal ehrlich. Wenn er inhaliert , macht er dies ohne Theater und selbstständig wenn er halt etwas schauen darf.
Besser als Geschrei - das verschlimmert den Husten.
Wenn wir nach 5-8 Minuten fertig sind , kann ich auch ohne Theater das Handy aus machen. Er spielt dann ganz normal weiter

Bitte Meinungen ohne mich zu killen

7

Mein Gott, das Thema Medien wird hier bei Urbia fast schon wie Kindesmisshandlung behandelt. Es geht so weit, dass Mütter schon meinen sich rechtfertigen zu müssen.
Hey, du schlägst dein Kind nicht, du lässt es nicht verhungern, du misshandelst es nicht. Wir reden hier von ein Paar Minuten Medienkonsum!!!! Ich behaupte jetzt mal, dass die meisten Kinder deutlich mehr Cartoons schauen (natürlich nicht bei Urbia! Hier sind nur Vorbild-Mamas und Dinkeldörten unterwegs 😅). Dein Kind wird schon nicht verdummen/ ADHS bekommen/ schizophren werden / Massenmörder werden / was auch immer, nur weil er 5 oder sogar 50 Minuten am Tag Medien konsumiert. Da darfst du echt kein schlechtes Gewissen haben.

1

Also meinen Segen hast Du. 😊

Meine hat auch ein Tablet seit sie 2 ist. Das Amazon Fire Kids.

2

Wieso lässt du ihn das dann nicht auf dem tv auf YouTube sehen und behältst die Fernbedienung bei dir?

Bearbeitet von Michelleebwn
3

Ich versteh nicht warum du dich rechtfertigst. Man braucht nun mal nicht den Segen von eh und je, wir sind ja auch nur Menschen mal ehrlich. Wenn’s hilft beim inhalieren so what? Das ist bestimmt keine Schandtat, die Meinungen teilen sich und es gibt genug die Medien verteufeln, aber ein schreiendes Kind beim inhalieren stresst ja wohl alle Beteiligten mehr als 10 Minuten YouTube

4

Ich würde es machen. Es hilft euch beiden - deinen Nerven und er inhaliert.

Meiner schaut 10-20 Minuten am Tag, ansonsten könnte ich gründlich Zähne putzen komplett vergessen und Ich lasse die 6-12 Minuten folge zu Ende schauen.
Bei mir gilt die Regel: wenn er das Telefon verstellt, ist die Sendung aus. Er hat eigentlich raus wie er das Telefon halten muss und da passiert auch nichts aus Zufall 🤣.

5

Wäre es nicht einfacher, die YouTube Videos am Fernseher anzusehen, anstatt extra dafür ein neues Gerät zu kaufen?

Ansonsten kann ich empfehlen auf dem Handy eine App zu installieren, um den Touchscreen zu sperren, während das Video läuft.

8

Sobald es auf dem Fernseher läuft ist das ausmachen ein Problem und man möchte ständig gucken
Auf dem Handy kein Problem das auszumachen 🤷🏽‍♀️😂

11

Ich weiß nicht warum du dich so rechtfertigst 😅

Aber zum ausmachen: ich kündige an, dass ausgemacht wird nach der Folge und lasse das Kind ausmachen. Klappt super ;)

weiteren Kommentar laden
6

Och, wenn YouTube das mal blickt, dass das Kind da sitzt, hat es das verdammt schnell raus und passt die Playlist entsprechend an. Hab ich gehört 😂

Mein Kleiner sagt sofort Bescheid wenn Werbung kommt oder er sich irgendwo verklickt hat. Das hat er ratzfatz begriffen, dass das Handy sonst weg ist 😉

Hier sind es nicht Züge, sondern Traktoren. Der könnte da stundenlang zugucken, wenn er dürfte 😂 und er liebt "Moritz und die Maschinen".

Ansonsten kann ich dir Geräte von blackview empfehlen. Die haben nen Kindermodus. Ich hab so nen Outdoor prügel von denen als Smartphone 😉

Da hat unser Kleiner schon seit Monaten zwei, drei Spiele-Apps drauf. Da die Vollversion gekauft, damit alles werbefrei läuft. Funktioniert super 👍

Wir haben die App "Tiere für Kinder" von cleverbit. Und noch zwei weitere aus dem selben Hause. Das Interesse daran kommt und geht, aber hin und wieder "rätselt" er damit total gerne.

Wir sind hier keine Moralapostel. Die Urbiageneinde verflucht mich dafür regelmäßig 😜 hier ist es nichts "gesundheitliches", hier ist das Einschlafen das Problem. Der Knirps kommt nicht zur Ruhe. Seit ich ihn abends Sendung mit der Maus und Co gucken lasse, ist es deutlich besser 🤷 zumindest für mich entspannter. Der Kleine fordert mich mehr als genug 😜

9

YouTube Kids da könnens nicht wirklich was drücken und Werbungen sind auch keine 😛

Mein Sohn darf auch mam schauen, Zähne putzen sowieso fast immer ein Video.
Er hat einen großen Bruder mit fast 8 Jahre.. da "schaut" er auch mal zu.

Alles in einem Maß , find ich völlig ok.

10

Es muss doch nicht unbedingt "sein" Tablet sein? Ich würde eins kaufen (wir haben das genannte auch) und es ihm so selbstverständlich bzw. mit so viel Bedacht geben, wie jetzt das Handy. Ich weiß nicht, wie nahe er an der 3 ist, aber dann fangen sonst sicher Diskussionen an.
Kauf das Ding und lass ihn weiter schauen. Die Medienzeit ist doch wirklich überschaubar und für einen guten Zweck.
Meine kleine Tochter (bei der großen waren wir noch konsequenter) durfte früh viel fernsehen. Wir waren (sind) 14-tägig zu den Großeltern unterwegs - da dürfen sie fast 1,5h schauen...