Hochstuhl verweigern

Bitte um eure Erfahrungen:

meine Tochter, 13 Monate, will seit ca. 3 Wochen nicht mehr in den hochstuhl gesessen werden. Es geht auch nicht, so wie sie sich wehrt. Daher essen wir auf dem schoß.

Ist sicher eine Phase, vorher ging es ja auch immer. Wie lange hat bei euch diese Phase angehalten?

1

Meine Kinder sind mit 13 bzw. 14 Monaten auch nicht mehr im Hochstuhl sitzen geblieben. Wir haben dann das Babyzubehör abgebaut, damit der Tripp Trapp als normaler Stuhl genutzt werden kann und die Kinder selbstständig hoch und runter können. Das wurde von den Kindern gerne angenommen.

4

Das war bei uns auch eine gute Lösung. Ansonsten wird/wurde auxh mal im Lernturm oder an einem Puppentisch gegessen.

2

Meiner hatte diese Phase schon mit 10 Monaten 😅 Lernturm an den Tisch und im Stehen essen ging aber.

Dann kam eine Phase, in der er nur noch auf dem Schoß sitzen wollte, eine Phase in der er doch wieder den Hochstuhl wollte und seit ein paar Monaten möchte er bitte gerne auf nem normalen Erwachsenenstuhl sitzen 🤷 er sieht kaum hoch auf den Tisch, ist ihm egal, ist mir egal, soll er doch 😂

Anfangs war das echt schlimm mit der Hochstuhlverweigerung. Er hatte das raus, wie er die Gurte lose ruckelt. Einmal kurz umgedreht und schwupps war er auf dem Tisch 😱

Also mit Schwiegermutter Stühle getauscht, ihrer hatte bessere Gurte. Tjo, damit hat er sich wild rhythmisch brummend durch die komplette Küche geruckelt 😱 immer aaaAAhaahAAhahaahAA und schwupps war der Stuhl zwei Meter weiter gerutscht 😳

Wir haben sogar mal ne Woche in der Küche gepicknickt. Mit Decke auf dem Boden. Was willst machen, wenn das Kind so randaliert 🤷

Und den Umstieg vom Lernturm zurück auf sitzen hab ich auch gewaltig versemmelt. Er hat irgendwann angefangen, sich oben auf die Absperrhölzer zu setzen. Das wäre der Moment gewesen, wieder nen Stuhl anzubieten... Tjo, ich Held hab das so weiterlaufen lassen, bis es dann irgendwann rumms gemacht hat 🫣😬🥴

Nun ja, nix passiert, außer ein paar bitteren Tränen.

Die Phasen waren unterschiedlich lang, von ein paar Wochen bis zu ein paar Monaten.

Momentan möchte der werte Herr übrigens wieder gefüttert werden. Mit zwei Jahren. Obwohl er schon mit einem Jahr längst selbst gelöffelt und gegabelt hat 🤷

5

Das klingt ja abwechslungsreich 😜 oh gott :-)
Danke, dachte auch schon daran den lernturm zu kaufen. Lg

3

Unsere Kinder haben beide den Hochdruck mit 15 bis 18 Monaten abgelehnt und wollten auf ganz normalen Stühlen sitzen. So ist es auch geblieben.