Guten Morgen,
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.
Unser Sohn ist fast 8 Monate und zieht sich seit einigen Wochen überall hoch. Dabei lässt er sich auch immer wieder los und fällt um. Meist sichern wir ihn, aber wir schaffen es halt nicht immer. Jetzt macht mein Mann sich total sorgen, wenn der kleine auf den Hinterkopf fällt und möchte ihm so einen Rucksack mit Kopfschutz kaufen. Bin davon nicht überzeugt, weil er dann ja nicht lernt, dass es weh tut. Habt ihr Erfahrungen? Mit dem Rucksack und auch ohne?
Danke schonmal!
Hochziehen und Stürze
Das umfallen gehört dazu, Stürze aus Körperhöhe sind nicht schädlich. Meistens lernen die Kinder das schnell. Unser Sohn ist soooo oft auf den Kopf gefallen, und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit
Durch den Rucksack verlagert sich das Gewicht auch noch nach hinten, daher wird er noch öfter stürzen und Probleme haben die Balance im freien Stehen zu finden und damit dann auch Probleme haben laufen zu lernen.
Also nein, lasst diesen Blödsinn weg. Wir haben einen Teppich gelegt und sie lernen schnell. Was ihr "üben" könnte, wenn du merkst, er will runter, dann hilf ihm die Knie zu beugen, so dass er in den Vierfüßler runter geht. Da kann man etwas unterstützen, damit sie dass schneller verstehen. So haben wir es auch beim runterklettern von erhöhten Sachen gemacht und den Kindern so gezeigt, dass man rückwärts runter geht. Ging ruckzuck und sie hatten das raus und wir mussten uns etwas weniger Sorgen machen.
Meine sind jetzt 6 und 9 und das umfallen hat bisher keine sichtbaren Schäden hinterlassen :D
Ich hatte das damals auch überlegt. Aber die kleinen lernen so schnell sich richtig fallen zu lassen. Wir hatten aber im Wohnzimmer eine riesige Krabbelmatte liegen, statt Teppich sozusagen. Die hat auf jeden Fall viel aufgefangen 😅
Hi,
mein Kind hat sich anfangs immer komplett fallen lassen also Arme in die Luft und gerade wie eine Kerze nach hinten gefallen. Wir haben ihn immer aufgefangen. Für ihn war es anscheinend ein Spiel, da wir ihn ja immer aufgefangen haben und er so null Interesse hatte zu überlegen wie er nach unten kommt.
Dann wurde mir geraten ihn zwar fallen zu lassen aber nur seinen Kopf beim Fall zu schützen. Das haben wir gemacht und nach ca. 1 Woche hat er das auch alleine hingekriegt.
Unser hat sich beim rumrollen und ausprobieren sitzen/stehen, ungefähr 350millionen mal den Kopf am Fusboden gestosen.
Alles was wir unternommen haben, war einen (weichen) Teppichboden im Wohnzimmer zu besorgen und auszulegen, (da haben wir nur Fliesen) und ihn zu trösten.
Ernsthafte Verletzungen gab es eigentlich nicht, vllt. die ein oder andere kleine Beule aber das gehört wohl zum Lernprozess.
Von daher von mir, ein ganz klares nein zu so einem Rucksack. Gestalte lieber evt. die Umgebung ein bisschen um.
Vielen lieben Dank für die ganzen hilfreichen Antworten!!! ☺️