Trocken werden - wie angehen?

Hallo :) mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und ich frage mich wie man damit anfängt ihn nach und nach an das Töpfchen zu gewöhnen. Noch haben wir keines.
Wie geht man da voran? Ihn ab und zu einfach untenrum frei machen und drauf setzen lassen?
„Pipi machen“ versteht er schon, denn wenn ich sage Mama geht pipi machen rennt er gleich mit ins Bad 😅
Und was haltet ihr von den Töpfchen die beim Pipi machen Musik machen?😂 ist das wirklich eine Hilfe oder ist das absoluter Quatsch

Danke im vorraus ☺️

1

Ich rate dir zu allererst, das ganze nicht als Projekt zu sehen - dafür ist dein Kind noch viel zu klein. Trockenwerden ist kein Wettrennen und jedes Kind hat, wie auch mit krabbeln, laufen oder sprechen, seine eigene Zeit damit. Es gibt Eltern die von vorn herein windelfrei leben - da gibt es dann keine große Umgewöhnung. Aber nachdem dein Kind seit 1 1/2 Jahre friedlich in die Hose machen darf, wenn es grad soweit ist, ist die Umstellung in diesem Alter "auf Training" meiner Meinung nach kontraproduktiv.

Was du allerdings spielerisch tun kannst:

Ihn immer mit aufs Klo nehmen und ihm erklären, dass die großen Kinder und die Erwachsenen keine Windel mehr brauchen, weil sie hier aufs Klo gehen.
Ihn immer wieder fragen, ob er schon aufs Klo muss (irgendwann fängt er dann an es anzukündigen - da kann man dann direkt fragen ob er in die Windel machen möchte, oder ob ers mal auf dem Töpfchen versuchen will).

Wenn er das erste Mal ins Töpfchen macht, loben und das Töpfchen immer stehen lassen. Nur zum Sauber machen wegpacken.

Töpfchen mit Lenkrad oder Musik find ich ehrlichgesagt blöd. Kinder die zu Klein sind, sehen dann ein Spielzeug darin - und die Tochter meiner Freundin zB geht mit 4 Jahren im Kindergarten nicht aufs Klo, weil es da keine Musik gibt. Die ist nur zuhause windelfrei und ausschließlich am Musiktopf.

5

Danke dir für deine Tipps. Auf Druck möchte ich es sowieso nicht. Alles mit der Zeit. Dachte nur man könnte so langsam damit beginnen. In die Kita geht es im August.
Über die Folgen mit der Musik wäre ich jetzt garnicht drauf gekommen, Wahnsinn😅

9

Mach dir keinen Druck wegen der Kita. In 8 Monaten hast du wieder ein völlig anderes Kind vor dir sitzen - und in der KiTa sieht man echt alles. Kinder die schon zählen und welche die immer noch denken ein Dino sei eine Kuh. Kinder die schon munter rumklettern und welche denen das zu heikel ist. Kinder mit Schnuller und welche ohne - Kinder die trocken sind und welche die noch Zeit brauchen.

Das Trockenwerden-Thema regelt sich noch ganz von allein :-) Mach dir da keinen Druck.

2

Wir haben mit zehn Wochen angefangen. Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, warum man den Kindern erst beibringen soll, in die Windel zu machen und ihnen nach zwei Jahren dann sagen soll, sie sollen nun doch nicht in die Windel machen. Das Töpfchen kann man quasi ab Geburt nebenbei laufen lassen, halt dann in einer Form für Kinder, die noch nicht sitzen können.

Du wirst wahrscheinlich Erfahrung haben, zu welchen Zeiten oder in welchen Situationen er üblicherweise muss. Zu den Zeiten würde ich ihn aufs Töpfchen setzen. Von Musik und solchem Zeug halte ich wenig. Aus meiner Sicht sind das zwei Funktionen, die nicht zusammen gehören, und es produziert nur Elektroschrott. Wenn sich herausstellen sollte, dass er z.B. besser Stuhlgang machen kann, wenn er Musik dazu hört, kannst du ihm seine Toniebox oder was auch immer er haben mag hinstellen.

Für dich ist wichtig, dass du ein leicht zu reinigendes Töpfchen hast, weil du es möglicherweise bald mal mehrmals täglich reinigen musst. Das von Ikea mit dem herausnehmbaren Einsatz ist ganz praktisch, da kann dein Sohn wenn er etwas älter ist, auch gleich selbst seine Ausscheidungen ins Klo kippen.

6

Da hast du vollkommen recht. Da habe ich nach der Geburt garnicht drüber nachgedacht ihn windelfrei zu machen.
Werde mir den von Ikea mal anschauen, vielen dank!:)

3

Kündigt er es an, wenn er etwas macht?
Oder wenn die Windel voll ist?

Das wäre der erste Schritt.

Sobald er mitteilt, dass seine Windel voll ist, kann man ein Töpfchen besorgen.

Wenn du dann zum Beispiel merkst, dass er in die Hocke geht und drücken will, dann schnell das Töpfchen anbieten.
Wenn er dann erfolgreich ins Töpfchen macht, loben.

Ich würde ein ganz normales Töpfchen nehmen - ohne Musik.
Es ist kein Spielzeug.
Der Teller macht ja auch keine Musik, wenn man davon isst. :-D

Wenn es gut klappt, dann kann man ihn auch zu bestimmten Zeiten auf das Töpfchen setzen, wenn du weißt, dass er zu der Zeit meistens auf's Klo muss - zum Beispiel nach dem Essen, oder vor dem Zubettgehen.

7

Er kündigt tatsächlich nicht an wenn die Windel voll ist.
Seinen Stuhlgang kündigt er dann an, wenn er schon anfängt zu drücken. Mittlerweile geht er dafür noch nichtmal mehr in die Hocke 😅

Aber die Zeiten dafür sind meist gleich, nach dem Essen. Leider morgens meist auch schon beim Essen.

4

Um den Dreh rum hatte Mini das erste mal Interesse am Töpfchen und hat davon aus der Krippe erzählt. Daher haben wir einfach mal eins besorgt. Da saß sie ein paar mal drauf, hat auch ab und an reingepinkelt. Und dann war es wieder uninteressant und wurde in die Ecke geschoben.

Drauf kam sie ohne Windel nur, wenn sie das explizit wollte. Sie spricht schon viel, daher konnte sie den Wunsch auch äußern. Jetzt ist sie fast 2 und wollte vor ner Woche wieder 2x drauf und hat reingepullert. Da haben wir besprochen, dass wir mal nen Sitz für die große Toilette besorgen, weil sie die Toilette spannender findet. Das machen wir die Tage und dann kann sie darauf, wenn sie mag.

Wenn sie noch nicht mag, dann kommt es wieder erst mal zur Seite. Ich sehe da noch keine Not und biete bei Interesse einfach an.

Richtung 3. Geburtstag würde ich das Thema wohl mit etwas mehr "Nachdruck" angehen. Damit meine ich, dass wir dann auch mal Bücher dazu anschauen, es mehr thematisieren, ich sie aktiver frage etc.

Bisher geht es aber wie gesagt komplett von ihr aus. In der Krippe war sie wohl auch schon 2x vor ner Weile auf der Toilette. Einfach, weil sie es spannend fand.

8

Sprachlich sind wir noch nicht so weit, dass er mir sagen kann „ich muss pipi“ Oder ähnliches. Also auch nicht annähernd ehrlich gesagt😅 er kann mir aber mit „Ja“ antworten wenn ich frage ob er gerade Kaki muss 😂😂

Denke auch, dass anfangs das Interesse groß sein wird und dann nicht mehr. In die Kita geht es erst im August mit 2. Eventuell steigt das Interesse dann wieder. Danke für deine Erfahrung

10

Hello :) ich habe bei unserer Großen damals, da war sie gerade 20 Monate alt, als sie Interesse am Klo gezeigt hat so einen Klositz mit Treppe geholt. Ich fand es irgendwie sinnvoller, wenn sie es gleich "richtig" lernt und davon abgesehen finde ich Töpfchen eklig 😂🙈
Da ist sie dann zu der Zeit auch paar Male drauf gegangen, dann war der Toilettengang eine ganze Weile wieder uninteressant. So ein halbes Jahr später kam dann wieder Interesse und sie fing dann auch an zumindest ihr großes Geschäft aufm Klo zu machen 🙏🏻😅 seit April diesen Jahres, also ziemlich genau 1 Jahr später mit 2 Jahren und 8 Monaten, ist sie jetzt trocken :) ganz ohne Einwirkung von uns. Klar haben wir dann, als wir gemerkt haben dass sie wieder deutlich Interesse daran hat, auch morgens dann mal gefragt nach dem Aufstehen, ob sie aufs Klo gehen mag. Aber im Großen und Ganzen ging es von ihr aus.
Die Kleine fängt jetzt mit 18 Monaten auch an, Interesse zu zeigen und geht auch hier und da mal aufs Klo. Das fördern wir nun auch wieder, solange Interesse besteht und setzen sie dann auch, sobald sie es ankündigt :)

11

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung mitteilen, dass du wirklich nur anbieten kannst und mehr nicht. Wenn die Kinder darauf keine Lust haben, kannst du nichts machen.

Unserer ist 2 Jahre und 2 Monate. Er wäre schon seit Monaten trocken, weil er seine Ausscheidungen genau kontrollieren kann, aber er geht zum Pipi machen nur nach Lust und Laune aufs Töpfchen. 🤷‍♂️

Wir haben ihn von Anfang an abgehalten und zum Glück geht er für das große Geschäft auch zuverlässig aufs Töpfchen. Aber für das kleine Geschäft geht er nur, wenn er Lust hat, meistens hat er die nicht, weil er dann ja mit dem Spielen aufhören müsste. 🙄😅

Daher ist es eben wie es ist und wir lassen ihn. Irgendwann wird er schon aufs Klo gehen. 😅

12

Nichts musst Du machen außer warten.

Ich habe 3 Jungs alle 3 sagten im Alter von so 27 Monaten das sie keine Windel mehr wollen.
Ich sagte das sie dann auf Toilette gehen müssen und der Drops war gelutscht

13

Das wäre natürlich das beste was passieren kann. Aber kann es nicht auf vorkommen, dass er auch bis 4.5 usw. Sagt ne ich will meine Windel nicht weg haben? 😅 oder denkst du mit dem Kindergarten wird er durch die anderen Kinder auf die Idee kommen , dass er auch keine mehr möchte. Versteh mich nicht falsch, aber ich denke, dass nicht jedes Kind von alleine irgendwann kommt wenn man nicht einen kleinen stups gibt.

16

Unsere sahen ja wie wir es machen

14

Guten Abend :)

Ich habe meinen Sohn auch in dem Alter einfach immer als erstes Kennenlernen morgens nach dem aufstehen und abends vor dem schlafengehen aufs Töpfchen gesetzt. Mal hat es was gebracht, mal nicht.

Die Änderung kam bei uns im Sommer. Das wäre auch mein Tipp an dieser Stelle. Wenn man wie wir einen nicht einsehbaren Garten hat, dann kann man sein Kind einfach ohne Windel laufen lassen. Er hatte dann immer Badekleidung oder auch einfach mal gar nichts an und ich habe ihm das Töpfchen hingestellt. Völlig ohne Druck, einfach erstmal dieses Windelfreie Gefühl kennenlernen. Wenn dann mal Pipi kam, hat’s der Wasserschlauch geregelt. Und dann, Zack von heute auf morgen saß er ganz von alleine mit 2,5 Jahren auf dem Töpfchen. Er war tatsächlich von heute auf morgen windelfrei - tagsüber. Natürlich gab es auch mal kleine Unfälle, aber ich denke das gehört dazu. Man ist anfangs nicht immer schnell genug, oder das Kind merkt es zu spät. Aber Trocken werden ist halt ein Prozess.
Ich habe dann auch dran festgehalten und wollte ihm zeigen, dass ich da mitgehe und bin ab diesem Tag nur noch mit Töpfchen und später mobilen Klositz für die Handtasche aus dem Haus. Er ist jetzt 2,75 Jahre alt und tagsüber und nachts windelfrei. Und ich glaube halt wirklich, dass der Sommer mit den warmen Temperaturen der Hauptfaktor war, dass es so „reibungslos“ geklappt hat.

15

So werden wir das nächsten Sommer auch machen 👍🏻😊

17

der Sommer ist wohl der gamechanger dafür ! Mega danke.

18

Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und vor ein paar Wochen/Monaten haben wir mal ein Töpfchen gekauft. Vorher hab ich ihn immer mal wieder mitgenommen, wenn ich selbst auf Toilette war und ihm erklärt, was ich mache.
Beim Töpfchen hab ich ihm dann auch erklärt, wofür das da ist und er war direkt Feuer und Flamme und wollte das ausprobieren. Seitdem hat er sich immer wieder mal drauf gesetzt und es sind große und kleine Geschäfte drin gelandet. Wir freuen uns dann alle drüber und machen das Töpfchen zusammen sauber.
Aktuell kündigt er noch nicht verlässlich an, wenn er mal muss, eher nachdem was in der Windel ist. Das kommt dann wohl später noch dazu. Aber ich finde wir sind auf einem super Weg.

19

Das hört sich doch nach Erfolg an. Alles Gute euch weiterhin! ☺️ danke für deine Erfahrung.