Kind 18 Monate vergisst bekannte Wörter

Hallo zusammen,

Meine Tochter (18 Monate), hat früh angefangen Wörter zu nutzen damals 9 Wörter. Seit 4 Monaten ist nichts mehr dazu gekommen & 2 davon nutzt Sie gar nicht mehr. Mir kommt es vor als hätte Sie diese Wörter vergessen. Wir geben unser bestes Sie spielerisch auf neue Wörter auch schmackhaft zu machen - doch leider vergebens. Wenn Sie etwas will & wir Sie nicht verstehen kreischt Sie einfach nur und mich macht es traurig Sie so zu sehen. Könnt ihr mir einen Ratschlag geben, wie ich die vergessenen Wörter für Sie wieder interessant machen kann ? Sie mag nie allein spielen in dem Sinne wie, ich muss alles vorzeigen & Sie beobachtet nur. Ich integriere Sie auch in den Alltag mit dem Haushalt & da kreischt Sie auch nur. Vielleicht mach ich mir einfach Zuviel Sorgen :)

P.S Pädaudiologe waren wir schon

Liebe Grüße aus Nürnberg

1

Unsere Tochter konnte mit 18 Monaten zehn Wörter. Mit zwei Jahren war sie dann ein totales Plappermaul. Ich würde an eurer Stelle einfach weiter machen wie bisher und Geduld haben. In paar Monaten ist es vielleicht bei euch dann auch ganz anders.

2

Ich glaube, das ist ziemlich normal. Hier wurde auch relativ früh mit dem Sprechen angefangen, aber diverse Worte wieder vergessen. Man kann die Worte auch nicht wieder schmackhaft machen - sobald das Interesse am Begriff weg ist, wird er nicht mehr gesagt und kurze Zeit später ist er verlernt oder nur noch passiv gespeichert.
Mein Eindruck ist, dass sich der Wortschatz mit Beginn der Zweiwortsätze stabilisiert und auch schneller aufbaut. Freue mich schon auf die berühmte Wortschatzexplosion, die irgendwann kommt 🥰

3

Mein Tipp: Druck rausnehmen. Ihr müsst sie nicht coachen, dass sie schneller lernt zu sprechen. Das passiert von ganz alleine. Wahrscheinlich tut sich gerade in einem anderen Bereich der Entwicklung gerade einiges. Danach kommt wieder die Sprache dran. Und hey, sie ist 18 Monate. Warte mal noch ein halbes Jahr ab. Bei vielen Kindern tut sich gefühlt gar nichts und plötzlich kommt die Wortschatzexplosion.