Bis zu welchem Alter hatten eure Kinder Lätzchen an?

Hallo,ich würde gerne wissen wie lange eure Kleinkinder zum Mittagessen zuhause und in der Kita ein Lätzchen angezogen bekommen haben. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und bei zb Spaghetti Bolognese oder Sachen wo viel Soße dabei ist bekommt er ein Lätzchen angezogen. In der Kita bekommen die Kinder ein Tuch um. Meine Mutter meinte allerdings dass er doch mit 2,5 kein Lätzchen mehr braucht und er es wenn er immer ein Lätzchen trägt nie lernen wird kleckerfrei zu Essen. Jetzt hat mich ihre Aussage vollkommen verunsichert und ich wollte mal hören wie es bei euch ist und wie ihr das seht. Danke

5

Die Argumentation deiner Schwiegermutter ist doch Unfug. Einem Kleinkind ist es doch völlig egal, ob es Flecken auf dem Pulli hat. Das denkt sich bestimmt nicht " oh, ich habe keinen Latz, da muss ich aber ordentlich essen"
Ohne zu Kleckern essen hat was mit der Feinmotorik, wahrscheinlich auch mit der Aufmerksamkeit zu tun. Natürlich lernen sie das mit der Zeit. Wie da das Weglassen des Latzes das lernen beschleunigen soll, erschließt sich mir nicht.

9

Haha, dann ist mein Sohn die Ausnahme 😂😂 er kriegt die vollkrise, wenn er sich ankleckert… sogar wenn er sein Lätzchen ankleckert. Wischt sich aber im selben Zug den Mund am Ärmel ab 🙈😅

10

ja, genau das ist bei uns auch. Es ist schon manchmal zu lustig, wie man an seinem Gesichtsausdruck sieht, wie er überlegt wie er am besten den Käse essen kann, ohne das der Käse seine Hände berührt. Immoment kommt er irgendwann auf die Idee das er in der anderen Hand eine Gabel hat und den Käse aufpiksen könnte.

aber zur TE, hier gibt es Lätzchen bis nicht mehr so viel geklekkert wird. Und ehrlich gesagt ist mir egal wann das ist.
1) Unser hasst unziehen
2) ich hab eh schon genug Wäsche
3) es ist einfach praktisch
4) der kleine akzeptiert die ohne probleme, wenn er sich eins selbst aussuchen darf

weiteren Kommentar laden
1

Unser Sohn hatte bis etwa zwei Jahre ein Lätzchen. Aber die Argumentation deiner Mutter finde ich Quatsch.
Er wird es dann nie lernen? Ja na, dann kann sie ja schon Mal ein schönes Lätzchen zum 18. auswählen. Albern. Macht es so wie es gut für euch passt und fertig.

2

Sehr unterschiedlich. Eins meiner Kinder hat bis 3 bzw. bei Suppe noch bis fast 4 Jahre ein Lätzchen genutzt. Mein anderes Kind hat vor dem zweiten Geburtstag schon keines mehr gewollt und auch nicht wirklich gebraucht und ab 2,5 Jahren auch bei Suppe gar nicht mehr gekleckert

Beide haben es am Ende gelernt, ohne das wir eingreifen mussten 😉.

3

Immer diese kleinen, spitzen Bemerkungen, nach den niemand gefragt hat und die auch niemanden helfen 🙃.
Lass dich nicht verunsichern, wenn er das noch akzeptiert, dann ist doch alles gut.
Ich bezweifle stark, dass er das niemals lernen wird und dann mit 16 , immernoch Lätzchen braucht.
Ich schätze, dass diese Zeit schon bald vorbei ist, denn die Kleinen werden wahnsinnig schnell groß und auch immer selbstständiger.
LG

4

Ich glaube so mit 3 hatte der Große kein Lätzchen mehr. Er isst jetzt mit 4 auf jeden Fall Suppe etc ohne groß zu kleckern.

Bis 1,5 ungefähr hatten wir Lätzchen mit Ärmeln. Der Jüngste hat mit 2,5 jetzt noch ärmellose Lätzchen. Für Brot etc nicht, aber für Cornflakes/Müsli, Soßen, Suppen etc.
Da geht sonst noch recht viel auf den Pullover und nicht alle Flecken sind leicht raus zu bekommen.

6

Nie. Wir haben ja schließlich eine Waschmaschine. 😅

Mein Kind (3) mochte absolut überhaupt keine Lätzchen und hat sich die Dinger sofort runter gerissen. Ich achte dann einfach ihm etwas passendes anzuziehen, wenn es Tomatensauce gibt und dann nicht unbedingt die weißen Pullis zu nehmen. Ihm ist es auch ohne Lätzchen völlig wurscht ob sein Pulli dreckig und bekleckert ist. Er würde ihn trotzdem am liebsten 1 Woche und länger tragen. 😛

8

Haha, ja, genau so is(s)t unserer auch. Wenn wir mit einem Lätzchen gekommen sind, war schon Feierabend bei ihm. Also gab es, sofern er darauf Lust hatte, Essens-pullover/t-shirts. War auch vollkommen in Ordnung. 😁

7

die Aussage ist doch quatsch

unser sohn 3 Jahre hat glaub bis ca 1 jahr immer wieder mal eins getragen

ich hab ihm einfach immer Essens oberteile angezogen. die durften dreckig werden und wenn sie mal raus gewachsen sind kam das nächste.
also natürlich wurden die gewaschen 😅

aber wir haben schon immer kleidung für zu Hause/essen, kita, Spielplatz etc

habe auch persönlich nie was von den teilen gehalten

11

Unser kleiner Mann hat ab 1,5 heftig dagegen protestiert.

Glücklicherweise war das auch der Zeitpunkt, ab dem er einigermaßen ok essen konnte. Also natürlich nicht kleckerfrei, aber zumindest so, dass man ihn und den Essplatz hinterher nicht mehr komplett abkärchern musste.

Er hat jetzt ab mittags eben oft ein paar Spritzer auf dem Pulli, falls es zu extrem ist, bekommt er einen neuen an.

13

Also ich denke auch ; das die Aussage deiner SM Quatsch ist. Im Grunde ist es einem kleinkind egal , ob Flecken drauf sind.
Wir haben ehrlich gesagt nie lätzchen benutzt.

Lg