Mein Sohn wird in 2 Wochen 4 und hat einen Zahn durch einen Sturz verloren

Hallo zusammen mein Sohn hatte einen Unfall und sein Zahn war locker. Wie waren sofort beim Zahnarzt und dieser sagte wir sollen den Zahn raus bürsten da er schlimme Schmerzen hatte und er nur noch an einem Zipfel hing. Nun ist meine Frage verschiebt sich sein Gebiss nun nicht ? Eigentlich wäre der Zahn ja erst in 1-2 Jahren raus gefallen. Hatte das jemand schonmal ?
Werden am Montag nochmal zum Zahnarzt gehen vielleicht bekommt er ja eine Schiene oder ähnliches.

1

Hey, eigene erfahrung nicht. Aber mein Mann hat sich mit knapp 4 Jahre ,vorne die 4 Schneidezähne bei einem Radunfall ausgeschlagen ..mussten gezogen werden. Er hatte nie deswegen Probleme. Platzhalter hatte er nicht & auch keine Zahnspange. Die Zähne sind wunderschön und gerade rausgewachsen. 😊

Unser Nachbarnmädl hat sich im Kiga auch einen Zahn ausgeschlagen ,vorne/oben. Sie wird jz bald 6 Jahre ..hat auch keine Probleme, bis jz.

Alles gute!

2

Es kommt drauf an welcher Zahn es ist. Die vorderen Schneidezähne haben keine Platzhalterfunktion, da macht es nichts. Unser Großer hat mit gerade 2 einen Schneidezahn an einen Sturz verloren - musste "rausgewackelt" werden beim Kinderzahnarzt. Das ist jetzt 2 Jahre her. Eckzähne sind wohl ein anderes Thema, aber die vorderen sind kein Problem. Die Zahnlücke ist jetzt 2 Jahre später noch genauso breit wie vorher.

3

Falls es ein Schneidezahn war, ist das wohl nicht nötig. Die Eckzähne haben so tiefe Wurzeln, dass sie sehr fest sitzen und den Platz zwischen den Eckzähnen für die späteren Schneidezähne frei halten.
Da Schneidezähne ja auch nicht zum kauen genutzt werden, wirkt sich der Verlust eines Schneidezahns wohl auch nicht auf den Gegenspieler im Ober-/Unterkiefer aus.