Kleinkind 2.5 Jahre schläft besch***en

Seit ca. einer Woche ist der Wurm drin.
Er wird zwischen 23 und 1:30 nachts wach und macht bis teilweise 5 Uhr faxen wühlt sich rum will immer wieder aufstehen eiert mit seinem Trinkbecher rum indem er dann so tut als würde er trinken, aber nur so mini nips nimmt als Ablenkung usw. Aufgestanden wird natürlich trotzdem zur gewohnten Zeit, spätestens halb 9 (ja ich weiß für einige ein Traum) meistens aber früher zwischen halb 7 und halb 8. Trotz das die halbe Nacht nicht geschlafen worden ist.
Er geht schon relativ spät ins Bett zwischen 20:30 und 21 Uhr. Früher ins Bett bringen klappt absolut gar nicht da wird bis zur gewohnten Zeit rumgehampelt.
Er macht Mittagsschläfchen zwischen 30 Minuten bis 1 1/2 Stunden (wenn die Nacht wieder besonders toll war).

Ich Frage mich ob es an der Zeit ist das Mittagsschläfchen weg zu lassen?
Hatten eure auch so eine Phase?
Mittags weiter hinlegen oder nicht?
Ich bin da echt unsicher weil er ja dann zumindest mittags den Schlaf ein bisschen nachholt auf der anderen Seite hab ich den Gedanken das er den Schlaf mittags vielleicht nicht mehr braucht und deswegen nachts so ein Theater macht...

1

Ich finde das schon viel Schlaf, aber die Kinder sind ja auch unterschiedlich.

Hier wird mit 2,5 Jahren ab 20 Uhr geschlafen bis um 5 /halb 6. Ausnahmsweise auch mal bis 7, aber selten. Mittagsschlaf zwischen 1 bis 1,5 Stunden, aber an manchen Tagen auch schon komplett verweigert bzw in der Krippe muss er ruhen.

Wir hatten auch die letzten Wochen zusätzlich sehr unruhige Nächte. Ständig wach, am rumwälzen, mir an den Haaren ziehen, meckern, keine Schlafposition ist richtig. Er war schon immer ein schlechter Schläfer. Das war noch mal richtig belastend. Ist nicht mehr wie zu Stillzeiten, dass ich das einigermaßen wegstecke. Der Kleine hat aber eine mächtige Sprachentwicklung durchgemacht in der Zeit. Vielleicht daher. Seit 3 Tagen ist es besser, aber ich will es nicht beschreien.

Ein Schub ist es bei euch eher nicht? Neue Fähigkeiten, die sich gerade besonders stark zeigen?

2

Wir hatten ganz am Anfang schonmal so eine Phase wo er nachts von 1 bis morgens um 8 wach war das war mit 3/4 Monaten... Dann immer mal wieder bessere Phasen, das nächtliche aufstehen ist nicht ungewöhnlich aber das ewig wach bleiben hatten wir jetzt ne ganze Weile nicht mehr.
Allgemein würde ich sagen er ist schon immer ein schwieriger Schläfer gewesen was ein und durch schlafen angeht. Mit den "normalen" Unterbrechungen fallen da ja auch nochmal 1-2 Stunden weg bis er dann wieder eingeschlafen ist bzw Abends eingeschlafen ist da zieht sich das auch 45minuten +
Deswegen Frage ich mich ja ob er so langsam sein Mittagsschläfchen nicht mehr braucht weil er nachts eigentlich doch Recht lange schläft (so allover von/bis sind's gute 7-8 Stunden im Normalfall) und auch nach dem stundenlangen gehampel morgens fit ist.

3

Hey

Das ist doch ein Traum 😅

Mein Sohn ist 2 Jahre und 4 Monate, macht seit einem Monat keinen Mittagsschlaf und geht um 19:00/19:30 ins Bett und schläft bis 5:30 ganz selten 6:00 Uhr 🥲

4

Naja dein Kind geht ja auch früher ins Bett da ist es ja klar das es früher aufsteht 😉
Schläft dein Kind denn durch?
Jede Nacht stundenlanges faxen machen empfinde ich nicht als sonderlich traumhaft 😂
Wir können gerne tauschen 🤪

5

Bevor ich den mittagsschlaf streiche, würde ich morgens erst einmal konsequent um 7 wecken. Ich finde es insgesamt auch viel Schlaf.

Wie nötig ist denn der Mittagsschlaf noch? Also wurde er schon ab und an ausgelassen, fällt er oft kurz aus, ist der Knirps eigentlich gar nicht müde und das Angebot geht nur von dir aus?

Wenn er zum Mittagsschlaf durch und müde ist, dann würde ich das nicht streichen.

6

Bei uns war ab dem Alter der Mittagsschlaf eigentlich nicht mehr nötig. Wenn in der Krippe geschlafen wird (weil da standardmäßig alle Kinder in den Schlafraum gehen), tanzen unsere Kinder uns oft noch bis 22 Uhr oder gar länger auf der Nase herum, obwohl spätestens um halb 8 aufgestanden wird. Am Wochenende lassen wir ihn ganz weg, außer in Sonderfällen.