Sind Kinder einfach so oder ist meins anders?

Ihr Lieben
Ich muss einfach mal aus der Mamirunde wissen, ob das Leben mit Kleinkindern einfach so ist, oder ob ich Grundlegendes falsch mache oder irgendetwas bei meiner 3.5-jährigen Tochter übersehe.

Sie war ein Highneed-Baby durch und durch - Alle Kriterien erfüllt. Und scheint auch ein High need - Kind zu sein. Trotzdem frage ich mich manchmal, geht das alles noch mit rechten Dingen zu?

Also positiv ist, dass sie sehr sprachbegabt, humorvoll, empathisch, kreativ, sozial und eine grosse tolle Schwester ist.
Aber sie jammert sehr oft und meint auch rumbefehlen zu müssen. Natürlich folgen auch Wutanfälle auf Grenzensetzung. Aber manchmal, wenn es schon morgens beginnt, diese schlecht gelaunte Aufstehen, nicht in die Gänge kommen, alles doof, Gejammer, Langeweile, alle Spiele doof, am liebsten ganzen Tag nur auf die halbe Stunde TV warten, die sie cor dem Mittag darf. etc. Man könnte meinen, ich hätte ein Teenie zuhause! Gehört das Launenhafte bisschen zum Kleinkinddasein? Liebe Grüsse

1

Hey, ja das ist wirklich normal , leider 😂 bei uns ist es auch so, war auch schon immer so.

Mein großer ist mittlerweile 7 Jahre, besser wirds nicht mit Zicken usw. 😅 der Kleine ist 2 Jahre aber auch schon seeeehr seinen eigen Kopf, wenn da was nicht passt... 🙅🏼‍♀️

Auch in unserem Umfeld , ist es so. 😉

2

Ja, das ist so. Mein ältester hat uns mit 18 Monaten vor Wut die Tür zugeschlagen. Jetzt haben wir gefühlt das volle Teenie-Programm.

Mein anderes Kind ist aber nicht so. Das steht freudestrahlend auf und freut sich über alles. Das war aber als Baby schon so. Ich glaube es gehört zur jeweiligen Persönlichkeit.

3

Abgesehen davon, dass unsere noch Einzelkind ist, könnte jedes Wort genauso von mir sein.

Ich merke, dass es besser wird, wenn ich dann selbst nicht so in den Meckermodus falle.

4

Wir haben unabhängig vom Alter ein Kind, dass immer schlecht gelaunt aufwacht und ganz viel Zeit zum hochfahren braucht. Ob den ersten Jahren ist es beim wach werden niemals aufgestanden, sondern hat einfach angefangen zu weinen, wenn keiner da war. Mittlerweile wird morgens einfach durchgehende gemeckert und alles ist falsch. Nach dem Frühstück geht es aber. Bis im Lauf des Tages irgendwo Müdigkeit, Reizüberflutung oder Hunger auftreten, dann kehrt die Anti-Haltung zurück. Wenn dein Kind High need ist, dann ist es wahrscheinlich schwieriger, bei diesem Kind alle Bedürfnisse im grünen Bereich zu halten und vielleicht passiert es deshalb öfter, dass die Laune kippt?

Mein anderes Kind wacht in der Regel morgens gut gelaunt auf. Nur ab und zu steht es irgendwie mit dem falschen Fuß auf und brüllt bei jeder Kleinigkeit los. Dann eskaliert hier alles, wenn beide Kinder morgens schlecht drauf sind. Und bei dem Kind hilft dann manchmal auch nichts und es geht teilweise dann den ganzen Tag so. Draußen, bei Freunden, in der Kita geht's allerdings meistens.

Ich glaube nicht, dass es viel mit dem Kleinkindalter zu tun hat. Ich glaube, dass das in jedem Alter auftreten kann, nur Kleinkinder können es noch nicht überspielen. Ich glaube, dass es immer etwas mit der Bedürfnislage zu tun hat und einem Kind mit schlechter Laune geht es gerade körperlich oder mental nicht gut. Und ich glaube es ist auch zu großen Teilen Veranlagung, wie intensiv Kinder es erleben, wenn bestimmte Bedürfnisse nicht erfüllt werden, womit wir wieder beim Thema high need wären.

5

Nein, nicht alle Kinder sind so. Es ist in meinen Augen auch Charaktersache.
Meine Tochter ist allerdings genauso wie du es beschreibst. War auch Highneedbaby und ist sehr fordernd und sehr sehr schnell unzufrieden. Es kommt mir so vor als bräuchte sie mehr Dopamin als viele andere Kinder. Sie lässt sich auch superschwer ablenken wenn sie am meckern ist, ist nur für ganz wenige Dinge begeisterungsfähig (Dafür dann aber extrem begeisterungsfähig!). Sie isst und trinkt zb auch grundsätzlich zu wenig und ist dadurch dann schlecht gelaunt, aber will nix essen/trinken. Das ist, soweit ich weiß, bei allen Kindern MAL der Fall, aber eben nicht IMMER! Glaube hier liegt der Unterschied. Alle Kinder haben wohl MAL so nen Meckertag, aber eben nicht STÄNDIG oder IMMER!

6

Redest du von meiner Großen? 1:1 das selbe!

Wir diskutieren seit dem aufstehen, ob wir heute einen Film schauen. Ich hab es noch nicht mal erlaubt und sie diskutiert schon (mit Tränen), WAS sie schauen will.

Anstrengend einfach 🙈😂

Also, du bist nicht alleine ;)

7

Mit 3,5 Jahren steckt sie voller Energie und Entdeckungsfreude. Geht sie denn in den Kindergarten unter der Woche? Welches Feedback geben denn die Betreuer in der Tagesstätte?