Kleinkind Silvester Party - Verständnis von Freunden

Hallo Zusammen,
entschuldigt den langen Text aber ich muss Mal meine Gedanken und Gefühle raus lassen.

Es ist so wir haben einen großen Freundeskreis. Und wir feiern Silvester in einer externen gemieteten Halle die auch Nebenzimmer hat.
Wir haben das erste Kind im Freundeskreis.
Sind alle zwischen 25 und 32.

Naja wie auch immer mein Sohn -aktuell 13 Monate alt -ist recht sensibel. Als er kleiner war hatten wir Schwierigkeiten mit ihm weg zu gehen und mussten ihn langsam dran gewöhnen. Er war oft überfordert mit vielen Menschen und Lautstärke und hat entweder gleich geschriehen oder dann die ganze Nacht. Das ist jz besser er hat meistens kein Problem mehr mit vielen Menschen.
Bisher lässt er sich nicht von anderen ins Bett bringen. Egal wie oft wir es versuchen. Wobei er auch keine feste Bezugsperson hat wie eine Oma. Leider. Wohnen beide weiter weg.
Naja wie auch immer. Jetzt ist es so das ich auch noch in der 12. SSW bin.
Und körperlich schon ein paar Ruhepausen brauche 😅 die Nächte sind nicht immer entspannt.

Unsere Freunde meinen alle ich soll ihn mitbringen und einfach in ein Nebenzimmer stellen zum schlafen.
Ja-grundsätzlich würde ich das tun wäre es nicht Silvester und keine so wilde Party. Wir feiern wirklich wilde Partys super laut viel disco Licht viel Alkohol ect. Nichts für sensible Kinder.

Ich wüsste auch nicht wie ich ihn hören sollte wenn er was hat. Selbst mit Babyphone 😅 außer ich trage es dauerhaft am Ohr 😅🙈
Und dann Nachts heim laufen und ggf knallt noch einer mit Feuerwerk ? Hm.. und dann natürlich um 6 wieder aufstehen weil knirbs dann ausgeschlafen ist. Schwierig.

Keine Ahnung.
Ich hatte erst zugesagt und die Oma wäre angereist und ich hätte ihn hingelegt und wäre kurz vor 12 wieder heim. Aber das ist jetzt aufgrund diverser Umstände keine Option mehr :-(

Ich habe abgesagt und die Freunde vermitteln mir das Gefühl das ich übertreibe. Sie sagen ich soll ihn mitbringen. Es würde schon gehen.
Ich möchte auch nicht die sein auf die alle Rücksicht nehmen müssen was sie irgendwann eh nicht mehr machen aufgrund des Alkohols.

Und irgendwie verstehen sie alle nicht das knirbs nicht so einfach einschläft. Egal wie oft ich es sage selbst meine beste Freundin nicht.
Bis sie das letzte mal meinte Leg ihn doch bei mir hin und ich meinte ich denke das wird nichts. Ich wollte liebe mit dem Kinderwagen spazieren da schläft er oft. Aber hatte mich dann überreden lassen. Naja nach1,5 h probieren Frage ich sie ob wir es jz lassen könnten 🤣 seitdem glaubt sie mir und bringt nicht mehr so Sprüche wie vorher.
Naja keine Ahnung.

Es ist schwierig wenn man das erste Kind hat und das auch noch etwas sensibel ist und mehr Aufmerksamkeit braucht als evtl andere.
Im Bekanntenkreis ist ein Kind das feiert seit klein auf jeden Party mit bis nachts oder schläft überall. Davon kann ich nur träumen 😅
Oder bei meiner besten Freundin im Freundeskreis. Die Babys schlafen auf fußballplätzen ohne Probleme. Wenn ich mit knirbs auf den Fußballplatz gehe und die Menschen gröhlen fängt er an zu weinen und wird völlig panisch. Mehrmals probiert. Gehe wenn jz mit Gehörschutz und halte mich am Rand auf.

Oft sagen Freunde auch wenn sie mal ein Kind haben machen sie dies so oder jenes anders.
OK. Ich bin ehrlich das habe ich auch manchmal gedacht bevor ich ein Kind hatte aber es fühlt sich einfach blöd an für mich.

Wie geht ihr mit so Situationen um ?
Prallt das einfach an euch ab ?
Überdenkt ihr auch euer Verhalten ob es so richtig ist ?

2

Mein Kind ist 4,5 und es wäre nicht möglich.

Könnt ihr euch aufteilen: Einer mit Kind zuhause, der andere geht feiern?

Ich würde an deiner Stelle wohl zuhause bleiben und den Mann schicken. So geil stelle ich mir die Party nüchtern nämlich auch nicht vor. 😂

8

Ja, bisher ist der Plan zumindest so, dass mein Mann geht und ich Zuhause bleibe.
Außer wir finden doch noch jemand der mit uns ruhig feiern wollen würde 😅

Bearbeitet von Olivia32
1

Hi, ich kenne das in ähnlicher Form und verstehe dich total. Meine Tochter war/ist auch super sensibel und seitdem sie da ist habe ich auch Feiern etc immer mal wieder absagen müssen. Verständnis war nicht immer da. Kinderlose können das einfach nicht richtig einschätzen. Dieses "leg sie/ihn doch einfach hier hin" hat mich auch immer wahnsinnig gemacht. Es hat halt einfach nicht geklappt. Und oft war es dann nicht nur der Abend, sondern auch die Tage danach die durcheinander waren. Mach das wie es sich für dich richtig anfühlt. Du willst ja auch ein schönes Silvester.

12

Danke 🙂🙈

Ja das macht mich auch wahnsinnig irgendwie kein Verständnis für das was man sagt.
Und irgendwie als würde man nur Quatsch erzählen 😁

3

Nein, ich überdenke bei sowas gar nichts. Man muss auch mal Fünfe gerade sein lassen. Du bist schwanger und Kleinkinder funktionieren nicht wie Uhrwerke. Wenn deine Freunde das mangels Erfahrung und/oder geistiger Reife nicht akzeptieren können würde ich nicht die Party oder meine Einstellung überdenken sondern die Wahl meines Freundeskreises 😆
Wir fahren extra in eine Ferienwohnung in den Schwarzwald damit wir kein Geballer haben mit 18 Monate alten Sohn der gerne ruhig schläft 😅 soviel dazu.
Ich handle seit Geburt so, dass es meinem Kind gut geht. Denn dann gehts auch mir gut. Schreiendes Kind ist gestresste Mutter. Insofern tu ich indirekt was für mich wenn ich mich nach Sohnemann richte. Natürlich hab ich mein eigenes Leben und Bedürfnisse nicht aufgegeben, aber eben umgestellt und eingeschränkt teilweise. Das ist aber normal mit kleinen Kindern. Lass dich nicht beirren und geh es etwas ruhiger an. Und leg dir eine LMAA Einstellung zu 😬

13

Danke 🙂

ich handele tatsächlich so daß es uns gut geht aber komme doch tatsächlich als zum zweifeln wie jetzt.
Aber ja wie viele hier schreiben man versteht wohl einiges nur wenn man selbst Kinder hat.

Ich arbeite dran das es mehr an mir abprallt.
Villt sind es auch gerade etwas meine Hormone 🫣😅

19

Ja Hormone sind ein Teufel 😅 ich hatte in meiner SS panische Angst ins Gefängnis zu kommen weil ich irrtümlich was falsches in der Steuererklärung angegeben hatte 🤣 hab am Montag dann direkt angerufen, konnte aber das ganze Wochenende vor Angst nicht schlafen und hab geheult wie ein Schlosshund 🤣 als ob die jemand wegen nem Irrtum in den Knast stecken…. Aber ja Hormone lassen grüßen 😆

4

Mit den ganzen besoffenen Menschen, die sich total abgeschossen haben, wäre es für mich eh kein Ort für ein Kleinkind.

Könnt ihr euch aufteilen? Du gehst 2,5 Stunden und danach geht der Papa 2 5 Stunden? Du kommst dann auch früh ins Bett. Ich war als Schwangere hundemüde und bin nicht bis Mitternacht wach geblieben. Man verpasst ehrlicherweise doch auch nicht wirklich etwas.

5

Sowas versteht man nicht wenn man kein Kind hat, ging mir auch immer so 🤣. Ich würde nicht hingehen, das ist doch völlig unentspannt.

6

Ich hab sowas an mit abprallen lassen.
Man kann es ab und zu probieren, aber wir hatten auch so ein Kind, was nicht einfach überall geschlafen hat und das lässt sich nun nicht ändern, nur weil Freunde, Familie und man selbst das gern hätte.
Wenn es sich hier um eine richtige Silvesterparty handelt, dann wären wir da auch raus gewesen und hätten es nicht probiert. Die Nerverei und das Geschrei habt am Ende ihr und nicht die feiernden Freunde und dann feiere ich Silvester lieber gemütlich zu Hause.
Es kommen auch wieder andere Zeiten, wo das Kind dann einfach länger wach bleiben kann und schon sieht die Welt dann wieder anders aus. Wobei dann vielleicht einige eurer Freunde in eurer Situation sind ;)

Wir haben übrigens dann ruhige Silvester zu dritt bzw. mit wenigen Freunden bei uns zu Hause verbracht, wir wären nicht auf die Idee gekommen, dass einer an Silvester mit Kind allein bleibt.

Bearbeitet von nina2805
7

Ich hab einen sensiblen 2.5 Jahre alten Sohn - so etwas wär bei uns unmöglich gewesen. Im ersten Jahr hab ich ihn über Neujahr im Bett gestillt damit er ruhiger schläft, im zweiten Jahr waren mein Mann und ich zuhause. Dieses Jahr kommen 6 Freunde her, damit wir den Kleinen trotzdem zuhause hinlegen können. Wir verzichten auf die großen Parties im Freundeskreis. Irgendwann geht das wieder, aber das muss doch nicht auf biegen und brechen sein oder?

Bearbeitet von Vevlyn
15

Es muss absolut nicht auf Biegen und Brechen sein. Leider wollten bisher alle Freunde groß feiern somit wird es wohl so sein das ich oder wir Mal abwarten zu Hause sind. Das ist etwas schade aber auch in Ordnung. Ist eben so.

9

Versuche darauf zu vertrauen, dass dein Freundeskreis irgendwann selbst diese Erfahrung machen wird. Selbst wenn deren zukünftige Babys problemlos schlafen, wird es andere Themen geben, bei denen das Baby anders funktioniert, als man es sich vor der Geburt vorgestellt hat. Manches kann man erst verstehen, wenn man selbst Verantwortung für ein Kind übernimmt.

Mein Freundeskreis war beim Thema Party durchaus verständnisvoller. Schwierig war es, als wir nach Kita-Beginn zwei Winter durchgehend krank waren und immer alles absagen mussten. Das haben manche persönlich genommen, weil es einfach die Vorstellungskraft übersteigt, dass sich wirklich eine Krankheit an die nächste reiht. Ständig wurde uns geraten, herauszufinden, was bei uns nicht stimmt, warum wir so krankheitsanfällig sind. Nun, das ist ein paar Jahre her und in den letzten Wintern waren wir nicht allzu oft krank, aber die Freunde, die jetzt ihren ersten Kita-Winter durchmachen, haben seit Monaten jedes Treffen absagen müssen 🤷.

Es wird sich alles wieder entspannen, wenn mehr Leute aus dem Freundeskreis Kinder bekommen. So lange solltest du versuchen, dir da ein dickes Fell zuzulegen und auf deine Einschätzung zu vertrauen.

Und Nein, ich an deiner Stelle würde nicht zu der Party gehen.

16

Danke :-)

10

Es wurde schon viel gesagt aber eins möchte ich noch hinzufügen: ich glaube nicht, dass dein Kind sensibel ist. Für mich klingt es schlichtweg normal, dass er unter Party Bedingungen nicht schlafen kann.
Wir haben aktuell einen 3 Jährigen und eine dann 1 Jährige Tochter und haben uns dieses Jahr für Silvester ausgeklinkt. Die letzten Jahre haben wir bei uns gefeiert, weil wir die einzigen im Freundeskreis mit Kindern sind. Dieses Jahr ist es uns zu anstrengend und wir lassen es einfach bleiben zu feiern.

17

Vielen Dank für die Antwort.
Naja er schläft generell wo anders nicht so einfach. Auch nicht wenn wir nur zu 4. Einen gemütlichen Abend oder auch Tag machen. Woanders ins Reisebett legen für Tag oder Nachtschlaf haben wir bisher nicht geschafft 😅🫣
Im Sommer war das mit Kinderwagen kein Problem oder im Auto aber jetzt im Winter. Mal sehen wie es noch wird.