Wutanfall im Schlaf

Hey ihr Lieben,

ich dachte ja, ich bin, dank der Großen, Expertin was Wutanfälle angeht 😅 es stellt sich heraus, dass die Kleine was gefunden hat, was mir völlig neu ist und worüber ich auch noch nie gelesen habe… daher setze ich mal auf eure Erfahrungen 😂

Die Kleine ist knapp 2 (Geburtstag im Januar). Unsere Nächte sind grade wieder richtig mies. Ganz oft (so 3-4 mal pro Nacht) wird sie schreiend wach. Aber es ist nicht panisch (das hatte die Große in dem Alter, war so ähnlich wie der Nachtschreck), sondern richtig motzig und zornig.

Sie haut und tritt mich auch. Letzte Nacht durfte ich sie gar nicht anfassen, sie hat nur „nein“ gebrüllt - der Papa durfte sie dann trösten (sie war auch wach und ansprechbar. Mein Mann ist momentan viel auf Montage, er ist also nachts auch oft nicht da und es ist mir öfter aufgefallen, dass ich nachts eigentlich nicht trösten darf und dann haben wir 20-30 Minuten Theater).

Heute Morgen kam mir die Erkenntnis, dass sie vermutlich einfach einen Wutanfall hat. Vielleicht träumt sie blöd und trotzt dann (in echt) und wird davon wach - meint ihr, das ist möglich?

Ich hoffe, dass das bald endet. Ich bin ja immer für liebevolles begleiten, Gefühle abfangen usw., Aber zugegeben fällt mir das nachts, wenn ich zum 3. mal unsanft aus dem Schlaf gerissen werde, verdammt schwer 🙈😅

Vielleicht kennt es ja jemand und kann berichten, ob diese tolle Phase lange anhielt 🙈

Danke euch! :)

1

Ja, das kennen wir auch.
Unser Sohn ist 2,5 Jahre alt.
Er träumt dann irgendwas oder wacht kurz auf und ihn stört was und das kann in einen heftigen Wutanfall münden.
So aus dem Schlaf gerissen zu werden ist wirklich schlimm und da braucht man wirklich alle seine Kapazitäten, um halbwegs ruhig zu bleiben oder rauszufinden, was überhaupt los ist.
Das ging bei uns aber nur über einen Zeitraum von wenigen Wochen, jetzt hatten wir es schon länger nicht mehr bzw. nicht so extrem.
Alles Gute beim Durchhalten, verhindern lässt es sich aus meiner Sicht leider nicht.

2

Nee, verhindern geht wohl nicht. Es weckt halt meist noch die große mit. Manchmal tröstet sie sogar (was die Kleine akzeptiert, aber für mich ja auch keine Lösung ist). Meist weint sie aber eher auch oder motzt (zurecht). Das bringt mich echt auf die Palme 🙈😂

Wird hoffentlich bald besser 🙏

3

Bei uns weckt der Große dann die Kleine 😅
Ja, echt eine Herausforderung und nicht einfach, seine eigenen Emotionen beisammen zu halten.
Geht uns hier ähnlich - auch wenn die Wutanfälle nachts weg sind, haben wir sie tagsüber nach wie vor und es stellt uns immer wieder emotional vor sehr große Herausforderungen.

weiteren Kommentar laden
4

So häufig ist es bei uns nicht, aber eins meiner Kinder hat ab und zu Träume, bei denen wir Eltern etwas falsch gemacht haben und wacht dann wütend auf und es dauert eine Weile, bis wir verstehen, was die Wut auslöst und dann nochmal eine Weile, bis das Kind begreift, dass die Situation nicht stattgefunden hat. Teils mussten wir Beweise anschleppen, dass niemand auf das Spielzeug getreten ist und es noch heil ist oder dass niemand die Süßigkeit gegessen hat und sie noch da ist.

Bei deinem Kind könnte es aber auch sein, dass es nicht Wut sondern Verzweiflung ist, oder? Vielleicht kommt sie schlecht damit zurecht, dass der Vater nachts oft nicht da ist und ist deshalb erst beruhigt, wenn sie seine Anwesenheit registriert?

7

Hm also so extrem ist es erst seit 1 Woche. Mein Mann ist aber seit gut 2 Monaten auf Montage. Verzweiflung äußert sich bei ihr (tagsüber) auch ganz anders. Ausschließen kann ich es aber nicht.

Vielleicht übernimmt mein Mann heute Nacht mal direkt, ich sehe ja, ob es dann besser ist.

5

Ich habe im Schlafen Forum etwas ähnliches vorhin beschrieben. Wir haben das seit ein paar Wochen fast jede Nacht. Richtige Wutanfälle, man macht aus Prinzip alles falsch, alles ist Nein Nein Nein. Mein Mann darf dann absolut nichts machen, nur ich, aber angemeckert werde ich trotzdem. Es werden auch Flaschen und Kuscheltiere geworfen usw. Ich habe keine Ahnung woran es liegt und hoffe, dass die Phase schnell vorbei geht. Wir haben wirklich alles versucht und bisher nichts gefunden, was ihm helfen würde oder was er denn eigentlich will/hat

Bearbeitet von Casa92
8

Ja selbst stillen will sie erstmal nicht, Nucki blöd, Wasser blöd…

9

Kannst du Schmerzen durch Zahnen ausschließen? Wir hatten das auch ungefähr in dem Alter. Kurz danach waren vier Backenzähne da. Er hatte Schmerzen, aber konnte sich noch nicht so gut ausdrücken.

11

Nein, das kann ich tatsächlich nicht. Es fehlen noch 4 Backenzähne und ich glaube seit Wochen, dass sie kommen 😅

Werde bei Bedarf mal Schmerzmittel testen. Eigentlich sagt sie sehr gut, wenn ihr was weh tut, auch nachts… aber vielleicht kann sie das selbst nicht einordnen.

10

Hallo!
Ich kenne das auch! Wir hatten im September mit Beginn der Eingewöhnung in den Kindergarten mit 3 Jahren auch so eine Phase da war nachts alles dabei. Meistens ein Nachtschreck, aber zwischendurch auch Albträume und Wutanfälle aus dem Schlaf heraus, fast jede Nacht etwas. Wir mussten uns dann immer ein bisschen orientieren was ist es heute Nacht, damit wir reagieren konnten.
Beim Wutanfall haben wir ihn meist etwas in Ruhe gelassen und irgendwann konnte er dann gut umarmt und getröstet werden, mal von Mama, mal von Papa.
Die Phase war nach ca 3-4 Wochen vorüber. Nun schläft er wieder besser.
LG

12

Oh weh, wir starten ab Januar in die Kita… Mal abwarten 🙈😅

13

Ja hier 😅 Zwerg wird ebenfalls im Januar 2 und gerade gestern Abend um 22:30 den Wutanfall aus dem Schlaf gehabt.

Papa wurde angebrüllt, ich durfte dann trösten aber wehe ich habe mich bewegt 😂 habe dann auch die Nacht daneben auf der Baby-Matratze verbracht.

Das war aber nicht der erste solche Anfall und wird wohl auch nicht der letzte sein 🙈

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 23 Monate

14

Es tut schon gut zu hören, dass man nicht alleine ist 😅

15

Ich kannte das von der Großen in dem Alter nachts auch ganz anders, sie war immer nur sehr wütend und in Rage, wenn der Papa kam und nicht ich (die nachts ständig ihr Neugeborenes gestillt hat).

Der Kleine, jetzt 2,5 Jahre alt, flippt nachts auch regelmäßig aus. Meist, wenn er irgendwann nachts wach wurde, ich ihn dann zu mir geholt habe und er dann -bei mir im Bett- nochmal wach wird. Er möchte dann unbedingt in sein Bett zurück - darf er natürlich gerne. Er möchte dann aber, dass ich die ganze (!) Nacht daneben sitze und das mache ich natürlich nicht, weil ich auch etwas Schlaf benötige 😅 (und es ist dann leider tatsächlich so, dass er mindestens für eine Stunde ständig überprüft, ob ich da bin - und das kann ich nicht leisten).

Das ist für ihn der Grund, völlig auszuflippen. Meist rutscht er dann von meinem Bett runter, schmeißt sich auf den Fußboden und schreit einfach. So sehr und so in Rage, dass gutes zu reden (weder von mir noch vom Papa) nichts hilft. Er während seiner Wut glaube ich sogar irgendwann vergisst, worum es ging.

Bei uns hilft nur aushalten. Dabei bleiben. ihm immer wieder Trost anbieten - den er so lange ablehnt, bis er bereit ist ihn anzunehmen. Und dann kommt er wieder in mein Bett und schläft weiter, als wäre nie was gewesen 🤷‍♀️

Vermutlich hilft uns allen nur durchhalten.

16

Sie liegt ja im Familienbett 🤷‍♀️ also alles wie immer.

Sie wird mit „nein nein nein“ oder „ich auch!!!!“ wach und daher mein Gedanke, dass irgendwas im Traum einen Wutanfall auslöst, den sie dann aber in echt hat… 🫠

Bisher hilft hier auch nur aushalten…