Hallo,
Meine Tochter ist 1 Jahr alt und hat diese Woche Montag mit der Eingewöhnung in der Kita begonnen.
Sie war Montag bis Donnerstag immer ca 1 Stunde da.
Freitag hab ich sie dann zuhause gelassen, weil sie 38,1 Temperatur hatte.
Gegen Abend hat die kleine dann Husten bekommen, dieser war aber normaler Husten.
Abends hatte sie dann 39,3 Temperatur, hab ihr ein Zäpfchen gegeben und dann hat sie geschlafen.
Heute Nacht gegen 1 Uhr haben wir dann gemerkt das der Husten schlimmer geworden ist, wenn sie Hustet dann hört sich das so bellend oder so an, komisch zu beschreiben.
Sie hat dann eine Milch bekommen, allerdings hat diese wohl etwas verschleimt oder so, denn dann hat man sie hörbar atmen gehört, erst als sie gehustet hat war es besser.
Dann haben wir weiter geschlafen, früh 5 Uhr war Tempatur bei 38,6.
Beim Schlafen hört man sie manchmal hörbar atmen und weinen funktioniert nicht richtig weil sie dann Husten muss oder durch Heiserkeit kaum was raus kommt.
Gegen 9 Uhr war Tempatur bei 38,3 sinkt also immer mehr.
Sie schläft allerdings heute auch sehr viel, aber wenn sie wach ist ist sie trotzdem aktiv und spielt etwas, aber weniger aktiv wie sonst.
Zum Arzt müssten wir ins Krankenhaus und allerdings fühle ich mich selbst auch krank. Ich hab Halsschmerzen, erhöhte Temperatur und fühle mich allgemein schlapp und krank. So schaffe ich es nicht mit ihr zum Arzt. Vor allem nicht wenn wir dort hin laufen, weil das ein 30 Minuten Fußweg ist. Und 30 Minuten hin und zurück schaffe ich niemals.
Jetzt ist die Frage soll ich mich dennoch mit ihr zum Arzt ins Krankenhaus schleppen oder soll ich es zuhause weiter beobachten?
Ich würde ihr Tee geben und meinen Partner schicken ihr etwas für den Husten in der Apotheke zu holen.
Bevor jemand kommt mein Partner soll doch alleine mit meiner Tochter zu Arzt, er ist nicht ihr leiblicher Vater daher wird das nicht gehen.
Zum Arzt oder reicht zuhause beobachten?
Wieso soll er nicht mit ihr zum arzt können „nur“ weil er nicht der leibliche vater ist? Versicherungskarte mit geben muki pass und fertig 🤷🏼♀️
Ich schicke bei 3 kindern wenn nur 1es krank ist meine tante oder die oma mit ihnen😅
Will dann nicht unbedingt mit 2 gesunden kindern in die „verseuchte“ zone 😬
Also ich würde partner mit kind schicken.
Weiss nicht er hat ja kein Sorgerecht und falls dann da was entschieden werden muss oder so, dann darf er das ja nicht?
Hab ich auch noch nie gehört das jemand außer der Eltern mit den Kindern zum Arzt geht, höre ich zum ersten mal.
Es muss im Normalfall nichts entschieden werden, ist ja kein Notfall.
Klingt für mich nach einer normalen Erkältung. Beobachten und maximal Montag zum Arzt.
Zwiebel aufschneiden, ans Bett stellen
Apotheke Thymian Balsam zum einreiben der Brust. Erkältungsbad glaube da gibt es etwas ab 1 Jahr
Es gibt es Hustensaft auf efeubasis, kam hier immer ganz gut an.
Und Milch verschleimt hier auch den Rachenraum, also auch nicht ungewöhnlich, dass man da die Atmung hört.
Und das Fieber an morgen runter geht ist ganz normal. Erschrecke dich nicht, sollte das Fieber heute Abend wieder hoch gehen.
So wurde ich es auch machen, gute Besserung😌
Werden wir so machen.
Das mit der Zwiebel nur eher weniger, denn ich bin erneut schwanger und kann Zwiebel nicht riechen.
Ohh das mit dem Balsam ist ein guter Tipp daran hab ich gar nicht gedacht.
Erkältungsbad kann mein Partner ja in der Apo mal nachfragen ob es da was gibt.
Ja der Hustensaft auf Efeubasis den kenne ich, den hab ich selbst auch immer sehr gemocht.
Ach das wusste ich gar nicht das Fieber morgens runter geht und dann abends wieder hoch sein kann. Gut zu wissen.
Hey
Also wegen Husten würde ich nicht ins Krankenhaus. Das Fieber ist nicht dramatisch hoch und es klingt erstmal nach einem normalen Infekt.
Ich würde mal die Brust einreiben oder Zwiebelsaft ansetzen, gut durchlüften und eine Zwiebel mit Salz ins Zimmer stellen.
Riecht zwar streng, hilft aber gut.
Hustensaft ist eher was fürs Elterngewissen 😅
Bei steigendem Fieber oder Unwohlsein halt was geben
Wäre Alles in allem *noch* kein Fall für den Arzt für mich. Ich würde es beobachten und den Ärzten Kapazitäten für dringendere Fälle lassen.
Oder geht irgendwas fieses rum in der Kita ?
Ja Balsam zum einreiben holt mein Partner gleich in der Apotheke.
Zwiebel mit Salz ins Zimmer stellen würde ich gerne machen, wäre ich nicht erneut schwanger und könnte Zwiebel absolut nicht riechen😅
Ja hab ihr gestern abend bei 39,3 Temperatur was gegeben.
Also soweit ich weiss geht in der Kita nichts fieses rum.
Haben die bei euch noch auf?
Hier sind die alle ab 13 Uhr zu.
Wenn du das Gefühl hast, sie braucht einen Arzt, nimm einen Mietwagen oder ein Taxi.
Meine Mutter ist mit meinen Kindern regelmäßig beim Arzt, warum sollte das nicht gehen? Falls du wegen der Schweigepflicht Angst hast, kannst du den Arzt schriftlich davon entbinden.
Mietwagen wäre raus da ich keinen Führerschein habe😅
Weiss nicht ich hab das noch nie gehört das jemand anderes wie die Eltern mit dem Kind zum Arzt geht.
Geht ja auch um sowas wenn Entscheidungen getroffen werden müssten, dass dürften ja nur die Eltern.
Klar ist das selten aber kann ja vorkommen.
Bei uns mussten noch nie Entscheidungen getroffen werden, Rezepte für Medikamente bekommt meine Mutter problemlos ausgestellt.
Es geht bei uns diejenige Person, die gerade Zeit hat, mit dem kranken Kind, damit das zweite Kind nicht gesund mit zum Arzt muss.
Hey,
Ich finde das hört sich völlig normal an. Ich würde die Kleine und dich selbst erstmal daheim auskurieren. Hast du Fieberzäpfchen? Die würde ich geben, wenn die Temperatur über 39 Grad ist oder wenn du das Gefühl hast, dass es deiner Tochter schlecht geht und sie Schmerzen hat. Wir waren auch schon oft beim Arzt wegen Fieber. Am Ende konnte der nichts machen und der Gang zum Arzt war eine Strapaze für meine Tochter (lange Wartezeiten, überall kranke Kinder).
Gönne ihr viel Ruhe, schau, dass sie viel trinkt.
Zum Arzt würde ich nur gehen, wenn das Fieber nach mehreren Tagen nicht weggeht, wenn sie kaum/nichts mehr trinkt oder sonst apathisch wirkt.
Gute Besserung.
Ja Zäpfchen gegen Fieber hab ich ihr bei 39,3 gegeben. Hab da sowieso immer was da.
Trinken tut sie, gebe ihr Wasser und Kamillentee oder sie trinkt eben ihre Pre (ja sie isst noch nicht wirklich normales essen und daher trinkt sie mehr Pre und wenn sie krank ist jetzt dann würde ich sie allgemein ungern hinsetzen und ihr brei oder so geben wollen).
Apatisch wirkt sie bisher nicht, ganz im Gegenteil sie spielt zwischendurch normal oder tobt auch mal kurz rum, danach muss sie meistens Husten. Sie schläft natürlich etwas mehr, aber ist ja normal wenn man krank ist.
Bisher hat sie auch etwas weniger gegessen bzw Pre getrunken wie sonst, aber evtl hat sie einfach nicht so Appetit, hat man selbst ja auch manchmal nicht wenn man krank ist.
Das hört sich doch echt ganz normal an. Meine Tochter (18 Monat war diese Woche auch 5 Tage krank, davon 3 Tage Fieber. Sie hat auch viel geschlafen und seit heute ist es endlich besser.
Wünsche euch gute Besserung!!!
Das Kh ist für Notfälle da, das sehe ich bei euch nicht
Naja wo sollte ich sonst am Wochenende zum Arzt gehen? 😅
Im Notfall dahin. Es ist aber kein Notfall.
Bei uns wird man dann weggeschickt.
Also erstmal darf dein Partner natürlich mit ihr gehen. Wenn du Sorgen hast, dass er sich ins Wartezimmer stellt und brüllt "ich bin nicht der leibliche Vater und habe keinerlei Rechte an dem Kind!!!" Gibt ihm zur Sicherheit noch eine Vollmacht mit, aber wenn er das nicht proaktiv sagt, interessant das exakt niemanden.
Davon abgesehen würde ich aber definitiv nicht ins KH gehen, nicht einmal zum normalen Kinderarzt unter der Woche.
Das hört sich doch nach einem vollkommen normalen Infekt an, der mit viel Kuscheln, Schlafen und warmer Milch und ggf. natürlich Schmerz- und Hustenmitteln am besten in Mamas Bett auskuriert wird😊
Gute Besserung an euch beide und vergiss nicht, selbst auch Medikamente zu nehmen! Die Kitaviren sind gerade für die Eltern echt übel!
Ja mir ging es nur darum falls was entschieden werden müsste was in dem Fall dann nur die Eltern dürften, spätestens dann müsste er ja sagen er ist nicht der leibliche Vater😅
Kommt zwar selten vor aber kann ja passieren.
Ja ich mach mir vlt auch etwas zu sehr Sorgen, sie war eben lange nicht krank, zuletzt mit 3 Monaten😅 da ist das dann komisch wenn sie direkt so hustet und so.
Hustenmittel holt mein Partner gleich.
Ich selbst darf leider nicht alles nehmen, weil ich erneut schwanger bin 😅
Deswegen sind die Kitaviren für mich noch etwas doofer, aber ich muss ja die Eingewöhnung mit ihr machen.
Musst du die Eingewöhnung machen? Gehst du bist zur Geburt wieder arbeiten? Ansonsten würde ich behaupten, dass schwanger und Eingewöhnung im Dezember keine ideale Kombi ist.
Ich würde es das Wochenende über zuhause beobachten und am Montag zum Arzt gehen um sie abhören zu lassen. Klingt erstmal nach normaler Erkältung, aber bei bellendem Husten und Heiserkeit könnte auch was Ernsteres wie RSV oder Bronchitis dahinterstecken.
Ich bin da wohl etwas vorsichtiger, da mein Sohn in die Richtung anfällig ist und gern mal eine Bronchitis entwickelt. 🙈