Wandernder Ausschlag - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

ich weiß ihr seid alle keine Ärzte aber ich erhoffe mir ein paar Erfahrungsberichte.

Unser Kleinkind (2,5 Jahre) hat seit ein paar Wochen immer wieder mal so eine Art "wandernden Nesselausschlag". Wir waren schon beim Kinderarzt, der hat uns aber an unseren Hautarzt überwiesen wo man aktuell bis zu 5 Monate wartet (obwohl er ein Privatarzt ist und eine Alternative gibt's nicht wirklich, weil kein Hautarzt im Umkreis von 100km mehr neue Patienten nimmt und Krankenhaus geht auch nicht da es kein Notfall ist).

Der Ausschlag ist von einen Tag auf den andren gekommen. Wandert innerhalb eines Tages zB von den Füßen zum Gesicht. Es schmerzt scheinbar nicht, es ist nur mega rot und manchmal juckt es etwas. Wir haben nichts umgestellt, also kein neues Waschmittel oder so und auch die Ernährung ist wie immer, auch hat es keine Krankheit bzw Infektion gegeben.

Ideen woher es kommen könnte oder was man dagegen tun kann? (Ich versuche noch ein Bild hochzuladen)

Danke & LG Marie

Bearbeitet von demasch
1

Eins meiner Kinder hatte auch mal ein paar Monate Nesselsucht, bei uns war's im Nachgang eines Infekts (normale Erkältung). Das hat was mit einem zu aktiven Immunsystem zu tun, zu viel Histamin. Bei manchen Menschen juckt es sehr, dann sind Antihistaminika eine gute Behandlungsmöglichkeit. Bei meinem Kind hat es keine Beschwerden verursacht, deshalb haben wir nichts unternommen. Es wurde dann nach und nach weniger, war nach ein paar Monaten ganz weg und ist nie wieder gekommen.

2

Ich hab hier im Forum öfters gelesen, dass bei juckender Nesselsucht Fenistil Tropfen gegeben wurden. Falls dein Kind leidet, frag doch nochmal den Kinderarzt, ob das Medikament Sinn macht.

3

So sieht der Ausschlag aus und er wandert über den ganzen Körper, teilweise stündlich, teilweise über Tage.

4

Bei uns waren es riesige Quaddeln..
Die Kinderärztin meinte kann eigentlich alles sein.. Von allen möglichen allergien.. Infektion..
Gottseidank hat es beide meiner Zwillingsjungs nicht gestört..
Sie hatten es zwei Wochen im Versatz etwa 10 Tage lang.. Also denke ich tatsächlich von einem Infekt..
Die ärtzin meinte solange es die Kinder nicht erheblich einschränkt.. Also extrem juckt,schmerzt etc. Macht man erstmal nix.. fenistiltropfen hat sie auch empfohlen.. war aber nicht in meine Kinder reinzukommen ohne Terror.. und dann hab ichs gelassen weil es sie nicht störte..
Die quaddeln waren gefühlt stündlich wo anders
. Dann mal paar Std nix zu sehen.. und plötzlich wieder da..

Bei uns waren sie dann einfach wieder weg.. und nun seit über 3 Monaten bisher nix mehr

5

Ah danke für die Info. Es sieht tatsächlich sehr ähnlich zu unserem Ausschlag aus. Danke dir.

6

Wir hatten auch mal so einen Ausschlag, der kam nachdem wir im Schwimmbad waren
Wir waren da einmal in einem Salzbecken. Wissen jetzt nur nicht obs vom Salzwasser kam oder vom Chlor.
Denn schwimmen waren wir schon öfter , und vom Chlor hatte er es noch nie gehabt
Uns hatte da fenistil geholfen zum rauf schmieren.
Frag mal in der Apotheke nach.

Achso und ich hatte vorher immer mit einem warmen Waschlappen einmal abgewischt.

LG und das euch schnell geholfen werden kann