Mehlstauballergie

Hallo!

Wir haben heute Kekse gebacken und das Kind hat ordentlich in der Mehlpackung gewühlt (leider zu spät bemerkt).
Anschließend hörte das Niesen und Augenkratzen gar nicht mehr auf - habe sofort die Kleidung gewechselt und Hände gewaschen. Ausschlag entwickelte sich keiner.
Für mich wirkt das stark wie eine allergische Reaktion, habe allerdings gar nicht gewusst, dass man auf Mehlstaub allergisch sein kann (weiß jetzt nach einer Internetrecherche mehr).

Hat jemand Erfahrungen mit der Allergie?

1

Eine mehlstauballergie tritt vorallem bei Bäckern oder anderen Mitarbeitern in Mühlen auf - daher auch bäckerasthma genannt.

Die Personen haben nicht von Anfang an die allergie, sondern sie entwickelt sich durch die Exposition über längere Zeit.

Ich kenne Erwachsene in der Lebensmittelindustrie, die an einer mehlstauballergie leiden und daher statt Bäcker dann mehr Konditor machen oder den Beruf gewechselt haben.

Von Kindern habe ich das noch nie gehört.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn es eine Reaktion ganz generell auf den Staub gewesen ist.

3

Ja, mein Mann meint auch, es wird vermutlich der Staub gewesen sein, aber so viel war es wirklich nicht.

Das Kind hatte schon öfter Kontakt zu Mehl und bisher keine Reaktion gezeigt. Wir haben etliche Pollenallergiker in der Familie, vielleicht bin ich deshalb einfach sensibler, was solche Reaktionen betrifft.

6

Wenn er sich noch ins Auge gefasst hat und dann Mehl im Auge hatte - ja, mach du das mal 😅 meinst du nicht, dass dein Auge dann juckt?

Ich bin gegen hausstaub allergisch. Wenn ich ne Klamotten aus einer Kiste anziehe unten im Schrank, fängt alles anzujucken und ich niese mich zu Tode. Ausschlag bekomme ich aber auch keinen.

Trotzdem glaube ich nicht, dass dein Kind jetzt eine mehlstauballergie hat. Wie gesagt - es entsteht eher durch die anhaltende Exposition mit Mehl.

weiteren Kommentar laden
2

Niesen und gereizte Augen klingt ja erstmal nach einer natürlichen Reaktion auf eine Ladung Staub. Wie lange ging das denn? Konntet ihr die Augen spülen?

4

Gar nicht lange, habe ihn natürlich sofort weggenommen, als ich es bemerkt hatte. Er war mit beiden Händen in der Mehlpackung und hat gewühlt. Hat sich dann leider auch noch kurz in die Augen gefasst.
Ich habe die Augen so gut es ging mit klarem Wasser gespült, Kleidung gewechselt und Hände gewaschen. Dann kamen Niesattacken über eine Stunde und die Augen wurden gekratzt (das war wahrscheinlich wirklich nur von der normalen Reizung).

Er hatte auch schon davor Kontakt mit Mehl und nie irgendwelche Reaktionen gezeigt.

5

Da würde ich jetzt nicht direkt an eine Allergie denken. Wenn ich einen Schwung Mehl einatme, muss ich auch länger viel niesen. Und Augen reiben ist ja auch irgendwie logisch.

weiteren Kommentar laden