Hallo zusammen,
hat jemand von euch auch einen kleinen Tüftler Zuhause und ein Spielzeug, das richtig gut ankommt? Er liebt alles was man drücken, drehen, ziehen, auseinandernehmen kann. Am liebsten natürlich all das, das gar kein Spielzeug ist 😂 zu Weihnachten soll es aber doch ein Spielzeug sein. Im besten Fall macht dieses Spielzeug noch ein Licht oder Geräusch. Es darf auch gerne filigran sein, mit großem "Baby Spielzeug" kann er nichts mehr anfangen. Er nimmt selten etwas in den Mund, von daher wären auch Kleinteile (trotzdem unter Aufsicht) kein Problem. Er nutzt Spielsachen selten zum vorgesehenen Zweck, er versucht es eher auseinander zu nehmen und untersucht es von allen Seiten.
Wir haben bereits ein selbstgebautes Motorikbrett mit diversen Schaltern und Schloss mit Schlüssel dran, wird aber leider nicht mehr so oft bespielt.
Ich dachte evtl auch an etwas von Playmobil, da gibt es ja bestimmt auch Fahrzeuge o.ä. an denen man Rum drücken und drehen kann. Ich bin jedoch von der Vielfalt erschlagen.
LG Hannah
Geschenk für kleinen Tüftler 2 Jahre
Wir haben erst viel zu spät erfahren, dass es extra Fahrzeuge für dieses Alter zum auseinander nehmen gibt. Ich weiß leider nicht wie sie heißen, vielleicht kann das jemand anderes ergänzen.
Da wir davon nichts wussten, hat unser Kind in dem Alter mehrere gebraucht gekaufte Playmobil Fahrzeuge zerlegt, einiges ist im Lauf der Jahre auch kaputt gegangen oder Kleinteile sind verloren gegangen, weil's eben nicht für 2-Jährige gemacht ist, aber das Kind hatte Jahre lang Freude daran. Welches Fahrzeug es genau ist, ist vermutlich egal. Überall gehen Räder, Reifen, Motorhauben und Kofferraumdeckel ab. Ein ganz normales Familienauto ist deshalb nicht verkehrt. Aber ein Traktor mit Anhänger oder ein Müllauto mit Tonnen sind auch sehr cool. Feuerwehrautos haben mehr Kleinteile und mehr, was man kaputt machen kann, sind aber natürlich mit Blaulicht etc. auch besondere Highlights.
Ansonsten hat unser kleiner Tüftler und Fahrzeug-Fan mit 2 bis 4 Jahren Magnetbausteine geliebt, natürlich in Kombination mit Rädern zum Fahrzeuge bauen. Ist für frisch 2-Jährige nicht ganz einfach, aber wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
Hab nachgeschaut: Von John Deere gibt's Kleinkind Fahrzeuge zum zerlegen.
Wir haben den Traktor von John Deere. Der ist cool, aber eben auch nicht sehr lange spannend, da zu eintönig…
Wir haben jetzt Brio Builder besorgt. Bekommt er aber erst zu Weihnachten, daher kann ich noch nicht viel dazu sagen. Aber vielleicht wäre das ja auch was für euch?
Hattet ihr den kleinen oder den großen John Deere?
Wusste bis eben gar nicht, dass es verschiedene gibt 😉
Wir haben den einfachen, wo man die Räder, Motorhaube und Fahrerkabine entfernen kann.
Ou ja, das sind tolle Ideen. Danke. 😊
Die Magnetbausteine hatte ich auch mal auf der Liste, allerdings ist er noch nicht so am bauen interessiert. Wir haben bereits altes lego Duplo geerbt. Da spielt er eigentlich nur mit dem Bauernhaus, Tür auf und zu, Huhn durchs Fenster schmeißen. Aber bisher baut er damit noch nicht. Der nächste Feiertag nach Weihnachten ist jedoch auch wieder ne Weile hin, mit 2 1/2 sieht's vielleicht schon wieder anders aus mit dem Bauen und Konstruieren. Bin ja selbst sehr interessiert an den Magnetsteinen. Die Originalen Magformers sind nur arg teuer, auch gebraucht um auf gut Glück zu probieren obs gut ankommt😕
Ja die Magnetbausteine sind echt teuer, und billiges Zeug wo die Magnete sich lösen könnten, sind bei 2-Jährigen auch nicht die beste Idee. Man sollte vielleicht den hohen Wiederverkaufswert berücksichtigen, die Teile sind (bis auf das eine mit der Person drin) quasi unkaputtbar.
Mein Kind hat nie groß mit Duplo gebaut, aber von den Magnetbausteinen ging immer eine ganz andere Faszination aus.
Es gibt von Bosch Ixolino Sets mit Autos zum Auseinanderschrauben. Hatte ich für dieses Jahr auch schon überlegt.
Wir haben hier auch so ein auseinander schraubbares Fahrzeug, von der italienischen Marke Giocheria... Weiß nicht ob es die in Deutschland überhaupt gibt.
Aber amazon hat auch ganze Sortimente solcher Fahrzeuge. Inklusive Akkuschrauber. Quasi 3D-Puzzle 😂 unser Kleiner nutzt den Akkuschrauber leidenschaftlich gerne um überall, wo es auch nur ansatzweise nach Schrauben aussieht, rumzuschrauben.
Wir haben mittlerweile auch Traktoren und Co von Bruder. Die haben sehr viele Funktionen. Aber sollten so benutzt werden wie vorgesehen, sonst gehts dann doch schnell kaputt... (Er wollte Steine anpflanzen 🤣 die stecken jetzt in jeder Ritze des Mähdreschers 😬)
Was wir hier auch haben, ist so eine Einhandschere für Kleinkinder von Faber. Das Kind bastelt sich leidenschaftlich gerne Schnipsel und baggert die dann mit seinem Fuhrpark durch die Gegend. Muss man nur aufpassen und dabei bleiben. Da ist noch kein Sinn für Sinnloses da - gestern wollte er seinen Joghurtbecher (noch verschlossen) zerschneiden, ein paar Tage zuvor sein Memory, und ein paar Tage davor seine Bettwäsche 😬😅
Herrlich, ich liebe alles daran 😂
Unser Kind ist noch nicht ganz 2, aber hier funktioniert wunderbar:
- Duplo: Fahrzeuge, Eisenbahn, "Puppenstube", Tiere, normale Bausteine
- Kinderküche: einräumen, ausräumen, imaginäre Gerichte kochen, Dinge in die "Mikrowelle" packen,...
Evtl wären auch
Smart Games was-- das sind Knobelspiele
ab 2 gibt's da auch schon welche.
https://www.smartgames.eu/de/taxonomy-giftfinder-alter/kleinkinder-2