Hallo,
Ja, ich weiss, viele werden denken: Ist doch super...
Aber, der Schnuller war hier immer ein gutes Beruhigungsritual.
Auf der Couch mal eine Schnuller
Pause einlegen, kuscheln, runter kommen, Ruhe im Alltag.
Gerade weil meine Tochter keinen Mittagsschlaf mehr macht, braucht Sie die Auszeit - eigentlich.
Plötzlich war es gestern vorbei.
Der Schnuller nur noch eklig.
Kennt das jemand? Das ein Kind freiwillig den Schnuller so früh verweigert?
Sollte ich mich wirklich glücklich schätzen, das die Entwöhnung irgendwann entfällt oder vielleicht doch mal andere Schnuller Formen ausprobieren??
Über nette Antworten, freue ich mich.
2 jährige verweigert plötzlich Schnuller
Hi. Weiß nicht ob meine Antwort dir jetzt großartig weiter hilft, da mein Sohn nie einen Schnuller wollte. Aber ich würde mich jetzt rein von der Theorie her glücklich schätzen, wenn sich das Thema so einfach erledigt hat. Würde deiner Tochter weiterhin die Auszeit geben mit kuscheln, vllt ruhige Musik und ein Buch anschauen wenn sie das gerne macht. Und den Rest würde ich auf mich zukommen lassen. Vllt verlangt sie wieder danach oder du kannst dich glücklich schätzen, dass sie sich so einfach selbst davon entwöhnt hat 🤷♀️ eine neue schnullersorte würde ich nicht ausprobieren, wer weiß was sie jetzt für Vorlieben hat und dann hast du zig Schnuller daheim.
Grüße,
miriam
Mein Großer hat mir damals mit 2 Jahren seinen Schnuller gegeben und meinte "den brauche ich jetzt nicht mehr" 😅 Dabei ist es dann auch tatsächlich geblieben und ich war total froh darüber. Ich kenne Kinder, die mit vier Jahren noch ein riesiges Theater machen, wenn der Schnuller nicht greifbar ist. Also sei froh, wenn die Entwöhnung so schnell ging. Ich würde an deiner Stelle auch ein neues Kuschel Ritual einführen.
LG Leyla
Ich würde auf keinen Fall mehr einen Schnuller anbieten, weder den alten noch einen neuen. Mit 2 Jahren ist eine Regulierung auch absolut anders möglich. Der Schnuller schadet dem Kiefern und der Kiefermuskulatur, vor allem in diesem Alter. Sucht euch einfach eine andere Möglichkeit zur Beruhigung. LG Marie
Ja, schätze dich glücklich. Der Schnuller ist ab dem zweiten Lebensjahr von vielen Kinderärzten nicht mehr empfohlen. Mit einem Schnuller im Mund verformen sich nicht nur die Zähne, sondern die Zunge liegt auch falsch im Mund, was dann später einmal ggf. mit viel Mühe korrigiert werden muss.
Und es ist auch gut, wenn dein Kind lernt seine Gefühle anderweitig zu regulieren als mit einem Schnuller.