Hallo,
Abends gibt es bei uns für den Zwerg (1 Jahr) meist genau das gleiche warme Abendessen, wie für uns großen. Gemüse, Fleisch werden natürlich kleiner geschnitten. Meistens läuft das auch ganz gut, aber manchmal hört der Zwerg nach ein paar Happen auf zu essen (auch Sachen, die früher eigentlich gemocht worden). Zum Ins-Bett-Gehen gibt es dann noch ein Flasche Milch. Manchmal wacht der Zwerg nachts gegen 2-3Uhr nochmal auf und möchte Milch. Meine Mutter meinte, der Zwerg sei nur zu faul zum Kauen, hätte daher nachts noch Hunger und will deshalb lieber Milch. Auch wäre es „nicht normal“ einem einjährigem noch Milch Abends/Nachts zu geben.
Was sagt ihr dazu?
Zu faul zum Kauen oder normal?
Sehe kein Problem, einem hungrigen Kind auch in der Nacht etwas zu geben, eher die Verpflichtung dazu. Egal wie alt es ist.
Wir hatten lange das Problem, dass unser Kind ab 17:00 sehr müde war, zu faul zum Kauen sind Kinder nicht. Er hat unser Abendessen bekommen (schlief dabei aber immer fast ein) und anschließend noch einen Milchbrei - bis weit über ein Jahr hinaus.
Er hat nachts Hunger, weil er erst 1 Jahr alt ist und sich sein Gehirn nachts rasant entwickelt - dazu braucht es Nahrung! Das ist völlig normal und würde ich auf keinen Fall verweigern.
Das Denken deiner Mutter ist leider oft typisch für die Generation. Damals wurden die Kinder "trainiert" sich nachts nicht mehr zu melden.
Die Kinder meiner Oma.. 3 Stück haben spätestens mit einem halben Jahr alle durchgeschlafen.
Wie das gemacht wurde, kannst du dir sicher denken.
Natürlich wachen 1 jährige nachts noch auf und haben Hunger.
Durchschlafen ist da total die Ausnahme.
Von den 1,5 jährigen Kindern im Freundeskreis und unserer Krabbelgruppe schläft von den 12 Kindern gerade mal eins durch.
Hi,
meiner hat sehr gut gegessen. Mit einem Jahr gab es also Abendessen 250 Gramm Griesbrei plus Obst. Eine Stunde später hat noch noch 250 ml 3er Milch getrunken. Und nachts nochmal 200 ml.
Und sonst hat er tagsüber überall sehr gut gegessen :D
Trotzdem hatte er nachts noch lange immer mal Hunger. Wir haben nur irgendwann die Flasche etwas verdünnt so mit 15 Monaten und mit 18Monaten wollte er sie dann gar nicht mehr und schlief nur mit einem kurzen Schluck Wasser und etwas kuscheln wieder ein.
Unsere Kleine hat sogar noch besser gegessen und nachts noch gestillt bis sie 20 Monate alt war, dann ging es endlich ohne :D
Hallo, mein Sohn ist auch ein Jahr alt und isst sich noch nicht am Familientisch satt. Er möchte dann mittags irgendwann nicht mehr weiter essen und ich gebe ihm dann noch ein halbes Gläschen Brei. Danach ist er satt. Abends ist er mit Brot und Obst ausdauernder dabei. Ob es ihm zu anstrengend ist, er keine Lust mehr hat, oder keinen Appetit mehr weiß ich nicht und ist auch eigentlich egal. Ich biete noch eine Alternative an und wenn er die auch nicht möchte gehe ich davon aus, dass er satt ist.
Meist bekommt er in der Nacht ein Fläschchen und eins in der Früh. Die Kinderärztin zur U6 meinte, dass das viele Kinder im zweiten Lebensjahr brauchen, und für uns ist das völlig ok.
Also ich denke bei euch ist alles "normal". LG