Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen: wie streng seid ihr mit den Bettzeiten eurer Kleinen?
Hintergrund ist folgender: Mein Mann hatte gestern ein wichtiges Event in der Botschaft wo auch die Familien(also auch ich und Tochter, 20 Monate) eingeladen waren. Anschließend konnte man noch gesammelt essen gehen. In einem ziemlich tollen Restaurant bei dem ich suuuuuper gern mitgegangen wäre. Allerdings: Es war schon halb sechs und unsere Tochter geht immer() gegen 19 Uhr ins Bett. Sie wird sonst auch quenlig und unaustehlich(übermüdete Kinder eben). Ich hätte sie wrsl in die Trage packen können zum schlafen, aber dann hätte ich ja auch nicht vernüftig essen können(Kinderwagen schläft unsere Kleine leider nie). Also musste ich leider nach Hause und das Kind ins Bett bringen.
Mein Mann kam dann irgendwann superspät heim. Ich habs ihm auch gegönnt + es war bei ihm ja auch eher geschäftlich deshalb musste er qausi auch noch mit essen gehen. Aber ein wenig traurig war ich schon. Als ich ihn dann fragte was die anderen Familien(es waren insgesamt drei weitere Familien mit Kleinkindern ungefähr im Alter unserer Tochter da) gemacht haben, meinte er das die natürlich mit den Kindern ins Restaurant gegangen sind, weil sich seine Landsleute was Bettgehzeiten von Kindern angeht nicht so strikt und spießig haben. Man merke: das Event ging bis circa 23 Uhr. Und klar, es gab sicher das ein oder andere Kind was dann auch im Kinderwagen eingeschlafen ist - aber da waren auch defintiv "Tragekinder" dabei.
Ich bin da - gelinde gesagt - hin und hergerissen. Zum einen Frage ich mich natürlich: Wie verdammt die das machen mit Kleinkindern um die 20 Monate Abends bis spät essen zu gehen und dann frage ich mich: kann ich das auch? Ich will auch Abends mal essen gehen auf solchen Events, hahaha. Aber ist das überhaupt gut für so kleine Kinder? Und: kann man das Essen überhaupt genießen wenn das Kind übermüdet ist?
Eine andere kurze Anekdote: Der Bruder meines Mannes hat ebenfalls drei Kinder(10, 5 und 2 Jahre alt) und er hat mich bereits letztes Jahr total überrascht angesehen, als ich meinte das wir so spät keine Einladungen zum Essen mehr annehmen können, weil unsere Tochter dann schläft. Er meinte, er hat sowas vorher noch nie gehört. Woher kommt das das andere Menschen das offenbar können und ich nicht? Das scheint ja nicht nur "kindabhängig" zu sein sondern einfach eine Frage der Einstellung?
Bin ich wirklich so spießig und deutsch in meinen Gedanken unterwegs? Ich will da auch lockerer werden, hahah. Aber ich seh meine Kleine einfach nicht abends um 22 Uhr in einem Restaraunt ohne Drama. Was meint ihr?
PS: Mein Mann kommt übrigens aus Japan. Aber ich weiß das es auch andere Kulturkreise/Länder gibt wo die Kiddies viel später noch auf sind(Italien, Spanien etc?) How do they do that?
Bettgehzeit Kleinkind: Bin ich zu spießig?
Haha, ich sehe die Kinder in der Bahn häufig am Handy.
Mit meinen wäre das möglich gewesen, obwohl wir sonst auch spießig sind. Wir hätten es als Ausnahme und tolles Erlebnis verkauft. Das ist kein Vergleich zu zuhause wach bleiben.
Vllt muss ich das mal probieren - aber ich trau mich nicht so richtig, hahaha. Unsere Kleine geht Abends sogar freiwillig ins Bett weil
sie müde ist. Denk das ist eigentl voll der Luxus, aber manchmal eben auch gar nicht. xD
Hi. Ich hatte letzt erst ein ähnliches Gespräch mit meiner Mutter. Sie meinte, wir wurden als wir so klein waren überall mit hingeschleppt und haben entweder auf der Eckbank oder auf den Jacken am Boden geschlafen 😂 wenn ich mir meinen Sohn in dem Alter so angeschaut habe, wäre das undenkbar gewesen. Mit 20 Monaten habe ich zu schlafen noch gestillt und er hat einfache abends nicht im Kinderwagen oder sonst wo geschlafen. Da er auch meist gegen 18:30 schon ins Bett gegangen ist, war es für uns mit abendlichen Verabredungen ehr schwierig. Manchmal haben wir es so drehen können, dass er noch mal einen späten Nap gemacht hat und dann eben später ins Bett ist aber wenn von vorne herein klar war, dass das an dem Tag nichts wird, haben wir halt abgesagt. Es kam auch bis auf einen Fall immer volles Verständnis und entgegen.
Mittlerweile ist er drei Jahre alt und es wird einfacher. Letzt waren wir auf einer Veranstaltung, die um 19 Uhr erst los ging und wir waren bis 22:30 da. Er hat später Mittagsschlaf gemacht und dann echt bis zum Ende super durchgehalten. Wir haben ihn vor Ort bettfertig gemacht und nach paar Minuten ist er im Auto eingeschlafen und wir konnten ihn einfach umbetten.
Generell finde ich, dass es total aufs Kind ankommt. Wenn Kinder problemlos im Kiwa bei Lautstärke einschlafen, alles easy. Aber letztendlich würde ich mich nach dem Kind richten und dann lieber die ein oder andere Veranstaltung absagen, wenn nickt Anwesenheit verpflichtet.
Grüße :)
Unser Kind ist leider auch eher sie Kategorie Bett, dunkel und leise. Kinderwagen hat sie seid ihrer Geburt nie geschlafen. In der Trage gehts aber auch dann darfs eigentl nicht zu laut sein. Manchmal denke ich selbst das ich zu streng mit den Bettzeiten bin, aber ich hab einfach sowas von keine Lust auf ein übermüdetes Kind. Schwierig 😵💫
Man hat ja auch nichts davon, wenn man dann eeeeewig braucht, um die Kids ins Bett zu bringen oder daheim die Schreierei schlecht hin hat 🤷♀️
Kommt aufs Kind an.
Wenn wir am Tag danach früh aufstehen müssen, sind wir als Eltern auch streng mit den Schlafenszeiten, da ansonsten das Drama am nächsten Morgen groß ist.
Am WE haben die Kinder es immer gut mitgemacht. Wir packen zu Abendveranstaltungen immer Schlafklamotten und Zahnbürsten ein, putzen den Kindern noch vor Ort die Zähne, sie ziehen sich im Auto (wir haben einen Bus) noch Jogginganzug oder Schlafanzug an und dann geht’s heim. Meist können sie dann vom Kindersitz ins Bett umgeparkt werden (außer das jüngste Kind, das wacht ggf. auf und braucht noch eine Flasche). Sie wissen aber, dass es eine Ausnahme ist.
Auto haben wir ‚leider‘nicht. Wohnen in der Großstadt - da geht alles besser ohne Auto. In so einem Fall ist das natürlich praktisch.
Okay, wir wohnen sehr ländlich, hier funktioniert quasi nichts ohne Auto. Aber dann fällt die Option leider aus.
Ich bin halb deutsch, halb amerikanisch und ich versuche auch die Bettgehzeit um19:30 Uhr einzuhalten. Im Sommer/bei Hitze kann es auch mal ne Stunde später werden.
Unser Kleiner kennt es seit seinem 4. Lebensmonat nicht anders und wird jetzt mit 3 auch einfach um die Zeit müde, unabhängig davon wie lange der Mittagsschlaf war.
Für uns ist das gar keine Überlegung wert. Wenn ich eine Abendveranstaltung habe, bringt mein Mann ihn ins Bett und umgekehrt. Ich sehe keinen Grund darin, seinen Schlafrhythmus zu stören und er „dankt“ es uns mit Durchschlafen bis mind. 7 Uhr seit er 11 Monate alt ist. Abgesehen mal von krank sein.
Ja, same here. Aber es ist so schade. Manchmal (wie gestern) will man einfach noch länger bleiben. Aber eine von beiden Elternteilen muss dann eben gehen. Deswegen bin ich schon ein wenig neidisch auf Familien die das offenbar lockerer hinbekommen. 😅
Ja, aber es ist doch nur eine begrenzte Zeit lang so. Und wenn man total an FOMO leidet, kann man ja einen Babysitter einspannen.
Ich würde es einfach mal probieren.
Bin da eigentlich genau wie du, aber letztens gab es eine Hochzeit, bei der ich gerne noch mitessen wollte, und meine Tochter (fast 2), die sonst um 20 Uhr ins Bett geht, ist dort bis 22 Uhr total happy mit den anderen Kids rumgelaufen und dann in einem fremden Bett ohne großes Theater (das wir sonst auswärts immer haben) eingeschlafen. Voraussetzung wäre aber für mich, dass es bei der Location ok ist, wenn ein Kind auch mal etwas lauter und aufgeregt ist. In einem schicken Restaurant mit lauter Leute, die ihre Ruhe wollen, würde ich nicht sitzen wollen.
Hochzeit hatten wir auch schon. Da konnte ich madmoiselle dann aber direkt in ein Hotel neben der Location hinlegen und nochmal runtergehen zum ‚weiter feiern.‘ Oma ist dann oben geblieben um den Schlaf zu bewachen. Das ist aber viel einfacher als nen richtiger feiner Restaurantbesuch(mit richtig gutem essen 🥲)
Mein Mann hatte mir am Abend extra noch was einpacken lassen. Aber naja, es ist eben nicht das gleiche, haha.
Mir ging es jetzt eher um die Bettgehzeit. Wir sind von der Hochzeit noch eine Stunde zurück gefahren und mein Kind, das sonst um 20 Uhr schläft, war bis 23:30 Uhr wach ohne Gemecker. Auf der Rückfahrt hat sie begeistert von der Party erzaehlt.
Bei meinem Geburtstag im Sommer war sie auch bis 21:30 wach und ist durchs Restaurant und durch den Garten gerannt mit ihren Cousinen.
Man muss es halt mal ausprobieren. Zuhause und auswärts bei Veranstaltungen ist ja nicht vergleichbar.
Aber in ein schickes Restaurant würde ich mein Kind allein schon deshalb nicht mitnehmen, weil ich das als störend für die anderen Gäste empfinden würde. Mein Kind würde da auch nicht schlafen.
Deswegen nehmen wir es nur mit zu Veranstaltungen, wo es ohne Probleme auch laut sein darf. Das machen wir aber durchaus auch öfter mal und es klappt meistens sehr gut. Meistens ist dann aber um 20:30 Uhr Schluss, weil ich selbst auch meinen Schlaf brauche 😄
Spießig, nein, aber man kann es auch übertreiben. Meine Kinder haben bzw auch immer feste Zeiten. In dem Alter sind sie 18:30 ins Bett. Heute sind sie 11 und 14 und gehen 19:30 ins Bett. Am Wochenende auch 20 Uhr. Allerdings gibt es bei besonderen Anlässen auch Ausnahmen. Ja, dein Mann ist um 23 Uhr nach Hause gekommen, aber er war ohne Kind da. Mit Kind wäre es vielleicht früher gewesen.
Wenn noch andere Kinder da sind, dann halten die frühen Kinder oft länger durch, weil sie einfach miteinander spielen können und es nicht langweilig ist.
Ich wäre mit Kind mit gegangen und hätte es ausprobiert. Wenn es gar nicht mehr geht, dann kann man ja früher gehen. Du hättest ja nicht bis zum Schluss bleiben müssen.
Keine Regel ohne Ausnahme.
"Spießig, nein, aber man kann es auch übertreiben."
Dein Kind ist 14 und muss am Wochenende um 20 Uhr ins Bett?
Das finde ich ehrlich gesagt übertrieben.
Es muss ja nicht sofort schlafen. Es darf noch Bücher lesen oder Hörspiele anhören.
Freitags kommt es erst 22 Uhr ins Bett, da wir noch Musikprobe haben. Aber da merke ich schon, dass es ab halb 9 ziemlich müde ist.
Jedes Kind ist anders. Manche Kinder brauchen ihren Schlaf. Dafür ist sie morgens auch wieder fit und schläft nicht bis um 11. Wenn Freunde hier übernachten, dann wird es auch später.
Was ist so schlimm schon relativ früh ins Bett zu gehen? Bzw warum sollten Kinder unbedingt bis 22 Uhr wach sein?
Ich wurzle Spanisch, bin aber schon hier geboren und habe wenig kulturelle Einflüsse, die ich jetzt noch lebe.
Die Kinder allerdings waren abends immer lange wach (also, die ersten beiden), weil‘s für mich praktisch war. So konnte ich fast überall hin und wer klein war, schlief im Tuch, wenn er müde wurde, wer größer war im Wagen. War überhaupt kein Problem und lag, vermute ich, vor allem an mir und meiner Einstellung.
Die jüngeren Kinder sind abends auch früher Bett gegangen, weil wir inzwischen einen Schul-Rhythmus hatten und früh aufgestanden werden musste.
Weder den einen noch den anderen Kindern hat‘s geschadet. :)
Mit meinen Kindern war das kein Problem. Sie lagen aber auch sonst nicht um 19.00 Uhr im Bett.