Hallo
Ich habe schon mal ein Beitrag wegen Trocken werden von meinen Sohn geschrieben und ich hab es auch versucht ohne Windel.
Habe dann schnell gemerkt das er es sehr wohl einhalten kann und das über den ganzen Tag!!
Jetzt bekomme ich etwas Bammel es weiter zu versuchen weil er ja alles einhält und er nicht aufs Klo möchte. Mein Sohn kann nur in Worten nicht in Sätzen reden und auch nur wenn er es möchte (Er ist höchstwahrscheinlich Autist). Es gibt aber bei ihn dann auch ein klares Nein wenn ich ihn gefragt habe wollen wir aufs Klo? Sagt er nein und weint auch ganz doll. Ich bin echt verzweifelt und Trau mich garnicht ihm die Windel auszuziehen … hab das Gefühl er wird ein Leben lang eine Windel brauchen … viele lachen vielleicht darüber aber ich mach mir schon eh Gedanken und Sorgen über ihn und seinen Autismus plus Entwicklungsverzögerung und dann ist er einfach nicht trocken, es ist mir auch unangenehm wenn man beim Spielen oder draußen aufm Spielplatz die Windel sieht und es andere auch sehen, er ist dazu auch noch so groß für sein Alter … haben ein Termin nächstes Jahr im Februar beim Kinderpsychologen, sollte ich es da mal ansprechen ? Könnte man mir und meinen Sohn dort weiterhelfen mit dem trocken werden damit er es nicht mehr einhält ?
4 Jähriger hält Pipi und Stuhlgang zurück
Ich denke du solltest nicht so einen Druck machen.. das geht meistens nach hinten los..
Anscheinend ist er halt noch nicht so weit.. das kommt schon noch.. lass ihm zeit.. Autisten brauchen halt manchmal etwas länger.. und er sagt ja klar nein..
Ich hab das Gefühl es belastet dich mehr als ihn.. und ganz ehrlich.. es wäre mir egal was andere denken.. die kennen euch nicht.. es gibt mehrere Gründe warum kinder windeln tragen.. könnte ja auch eine körperliche Einschränkung sein.. da würde ich drüber stehen..
Sei für ihn da.. und unterstütze ihn wenn er dir ein Zeichen gibt...
Mit dem Psychologen/ Ärtzen würde ich alles besprechen was dich belastet/über das du dir gedanken machst.. es bringt ja nix dann nur die Hälfte zu erzählen..
Lg Sabrina
Hey!
Oh Mensch, ich kann verstehen, dass seine Sorgen ganz groß sind. Wenn Kinder länger brauchen, bekommt man erstmal Angst.
Aber: tatsächlich brauchen gerade Jungs länger um trocken zu werden. Mit vier Jahren würde ich ihm erstmal die Windel lassen und den Druck rausnehmen!
Eher spielerisch das Klo benutzen. Wenn er auf dem Autismus-Spektrum ist, dann sind Veränderungen schwierig zu bewältigen. Begleite ihn dabei mit Ruhe.
Lasst euch Zeit! Sein Gehirn wird sich schon entwickeln! Das geht leider nicht schneller, wenn du dran ziehst. ;)
Es ist allerdings eine sehr sehr gute Idee, die Diagnostik machen zu lassen und alle Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten der Region zu nutzen. Kinder mit Autismus können dadurch ganz viel ausgleichen und lernen!
Nachtrag: unbedingt immer ALLES bei Fachpersonen ansprechen! Keine Sorge und keine Scheu! Wirklich, das ist nix wofür man sich schämen braucht!
Bietet ihr nur das Klo an oder auch ein Töpfchen? Hat er einen bequemen Aufsatz fürs Klo? Was sagt er selbst wovor genau er Angst hat?
Bindet ihr ihn in euren Toilettengang ein? Nutzt ihr die Toilette spielerisch z.b. mit Kuscheltieren?
Das klingt irgendwie alles recht verkrampft bei euch ....
Hey,
meine Cousine hat auch Autismus, sie ist dann mit 5 trocken geworden und das von ganz alleine ohne Druck der Eltern :) Mach dir kein Kopf was andere sagen oder denken. Mein Sohn ist 3, trägt auch noch eine Windel und da darf ich mir auch oft doofe Sprüche anhören. Aber da rein und da raus ;)
Er merkt wenn er muss und kann einhalten.
Nun lass es doch vorerst sein und ziehe ihm eine Windel an zum erleichtern.
Dein Versuch hat zwar nicht zum Ergebnis geführt aber du weißt doch nun dass er grundsätzlich dass irgendwann hin bekommt.
Meine Tochter wollte auch erst nicht trocken werden. Dann kam sie aus dem Kindergarten und sagte dann, sie braucht keine Windeln mehr. So war es auch.... Für Pipi. Erster step geschafft.
Ein halbes Jahr später habe ich die Windeln nicht mehr gekauft, eine fette Belohnung gekauft und dann hatte sie drei Tage Verstopfung. Das wollte einfach nicht klappen. Riesige Sorgen. Dann ein Einlauf, große Erleichterung, große Freude und nun ist sie trocken.
Das war die Erlösung und sie jubelt immer noch über jedes Mal groß auf Toilette.
Ich habe auch zu viel Druck gemacht mit dem großen Geschäft. Sie war total verkrampft. Ein paar Fehlversuche. Aber der Einlauf war richtig. Aber ich denke dass ist zu früh für euch.
Alles Gute