Tochter (11 Monate) lässt sich von Tagesmutter nicht ablegen // Eingewöhnung

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist aktuell seit zwei Wochen in der Eingewöhnung bei der TM (vorher war ich hin und wieder mal ne Stunde mit ihr zusammen dort- sie „kennt“ es also ein wenig dort).
Die Trennung verkraftet sie von Anfang an gut. Keine Tränen.
Ich muss zwar im Januar wieder arbeiten, aber relativ flexibel und mein Mann auch. Können es somit ganz entspannt und ohne Druck angehen lassen.

Im Moment sind wir bei 1,5 Stunden Trennung. Die ersten Tage war sie total entspannt, hat gespielt. Dann wurde sie immer nach ca. 30 Minuten quengelig und wollte auf den Arm, hat geschrien wenn sie abgelegt wurde.

Inzwischen lässt sie sich von Anfang an garnicht mehr ablegen und klammert sich mit aller Kraft am Pullover der TM fest. Wirkt total unglücklich. Die TM sagt, das sei anfangs relativ normal, die Maus müsse sich erstmal Sicherheit verschaffen und eine Bindung aufbauen.
Die TM trägt sie also so gut es geht und ist für sie da. Natürlich muss auch mal bei wem anders gewickelt werden, dann weint die Maus mal 2-3 Minuten, lässt sich aber in der Regel wieder beruhigen.

Ist das normal am Anfang?
Zuhause ist sie wie ausgewechselt. Sobald wir zuhause ankommen lacht sie auch wieder und turnt fröhlich rum.
Aber wie gesagt, die Trennung zu mir ist kein Problem und verläuft ohne Weinen.

Danke schonmal für eure Einschätzung.
Das letzte was ich will ist es meiner Maus zu schaden oder sie unglücklich zu sehen. :-(

1

Wie meinst du das mit ablegen?

Mit 11 Monaten ist deine Tochter doch kein neugeborenes mehr das platt auf der Decke liegt. Ich nehme an sie ist mobil, sitzt/steht etc?

Wie ist das denn Zuhause? Kann sie sich da alleine beschäftigen?

2

Wie gesagt, Zuhause turnt sie rum und lacht.
Beschäftigt sich auch weitesgehend alleine. Aber getragen wird sie nicht mehr.
Sie läuft inzwischen ihre ersten Schritte. Aber bei der TM ist sie einfach super anhänglich und möchte nichts selber erkunden. Als ich dabei war, hat sie fröhlich gespielt und mich links liegen lassen.

3

Ja, ganz normal 🤗
Deine kleine Maus nimmt Bindung eben wörtlich. Ich hatte auch schon ein Tageskind, das sich so an mich geklammert hat. Er hat die ersten beiden Wochen komplett in der Trage verbracht. Danach war er sicher, dass ich bei Bedarf da bin und hat schön gespielt.

Schön, dass eure Tagesmutter die Kleine auch viel trägt und ihr so viel Sicherheit vermittelt 😊

4

Hey, mach dir keine Sorgen das kann ganz normal sein. Deine Tochter muss sich bei einer neuen Person eben erstmal versichern, dass sie wirklich für sie da ist. Und wie geht das besser als einfach die ganze Zeit bei ihr zu sein.
Bei euch weiß sie das natürlich schon und daher kann sie zuhause spielen und toben. Es ist ehr ein gutes Zeichen, dass die Trennung schon so gut funktioniert und dass die Nähe zur Tagesmutter ihr die Sicherheit gibt.
Wenn die Tagesmutter oder ihr eine Trage habt, könnt ihr auch die nutzen, so hat sie nebenbei die Hände frei.