Ich lebe in einer kleinen Gemeinde mit wenig Kindergartenplätzen.
Ich habe meine Tochter (wird im Juli 3) für den Herbst 2025 im Kindergarten angemeldet.
Beim Gespräch habe ich gesagt, dass es mir bewusst ist, dass sie so überfüllt sind, aber dass ich sie jetzt eben mal versuchen wollte anzumelden. Aber, wenn es nicht geht, ist das für mich auch kein Problem, da ich mit der anderen Tochter sowieso noch daheim bin und dass ich es verstehe, wenn die arbeitenden Mütter vorgezogen werden.
Jetzt haben sie mich angerufen und gesagt, sie hätte vom Alter her einen Anspruch auf einen Platz und kann diesen auch haben, allerdings hat sie noch 10 weitere Kinder, die etwas später 3 werden und die sie dann abweisen muss, weil Emelie aufgrund ihres Geburtstags im Juli da den Vorrang hat. Wenn ich möchte, kann ich ihren Platz aber einem anderen Kind überlassen und so einer Mutter eine Freude bereiten.
Ich hätte extrem gern, dass Emelie in den Kindergarten geht, weil sie eh so schüchtern ist und weil ich es für die kleinere auch schön fände, wenn sie mich mal ein paar Stunden für sich alleine hätte, aber es ist mir so unangenehm, weil andere Leute ihn vielleicht eher brauchen und ich ja auch gesagt habe, dass ich es verstehen kann, wenn sie andere Kinder da „bevorzugen“.
Was würdet ihr machen?
Egoistisch anderen Müttern gegenüber, wenn ich mein Kind in den Kindergarten stecke?
Ich würde den Platz nehmen auf der Grundlage, dass jedes Kind ein Recht auf die Betreuung hat. Das Kind hat das Recht auf Sozialisierung, lernen mit Altersgenossen umzugehen und pädagogisch gefördert zu werden.
Da s gibt es daheim nicht zumal privat immer weniger Kinder zusammen treffen. Und dann sind es eben Spieletreffs von Kindern die sich mögen und kennen und da wird eben nicht gelernt dass man auch mit dem doofen Hugo teilen muss und man. Nicht der Nabel der Welt ist. Da klären dann die Eltern alle Konflikte und man trifft nur die auf Anhieb sympathischen lernt aber nicht mit ALLEN sprich der Gesellschaft klar zu kommen. Da trifft sich dann auch nur die eigene Ecke und die Kinder lernen nicht,dass es noch andere sozialen Schichten, Kulturen und was noch alles gibt.
Schwierig. Du hast dem KiGa ja mitgeteilt, dass eine Absage kein Problem für dich wäre. Nun wünschst du dir ja doch den Platz. Entscheiden musst du es. Ich persönlich denke, dass Kindern solche Gruppen gut tun und mein Kind geht super gerne in die KiTa. An deiner Stelle würde ich es tun. Kann natürlich auch böse Zungen geben, da du derzeit nicht arbeitest, da kannst du dann aber drüber stehen.
Interessant, dass du damit einer anderen Mutter eine Freude bereitest.
Bereitest du damit Freude oder brauchen die anderen Familien den Platz beruflich? Kommt deine Kind denn später dann rein?
Ich würde den Platz nehmen. Er steht euch zu.
Ja sie meinte halt, dass sich jemand anderes bestimmt über den Platz freuen würde. Wer oder weshalb hat sie nicht gesagt.
Im Herbst 2026 gehen 30 Kinder, da hätte sie sonst aufjedenfall einen Platz
Eben... sie hätte ihr Problem gar nicht auf dich abwälzen dürfen.
Nimm den Platz.
Ich würde den Platz nehmen, auch wenn du das anfangs anders gesagt hast. Deinem Kind würde es vermutlich gut tun und selbst wenn du den Platz weitergeben würdest, müssen die trotzdem noch 9 von den 10 anderen Kindern ablehnen...
Es werden immer andere Eltern da sein, die auch einen Platz brauchen. Diese Eltern kriegen den Platz ja nicht gar nicht, sondern etwas später.
Wenn wir einen Platz ablehnen, verlieren wir hier für das ganze Jahr den Anspruch. Wie ist das bei euch? Kriegst du dann mit 3 überhaupt noch einen Platz oder erst mit 4 wieder?
Ab 3 Jahren macht es auch Sinn, dass sie das Spielen in der Gruppe kennenlernen. Unter 3 ist das noch nicht so wirklich sinnvoll.
Wie viel seid ihr sonst unter gleichaltrigen Kindern? Wenn wenig, dann würde ich den Platz annehmen.
Ja bei uns ist das auch so, dass sie sonst erst im Herbst 2026 den Platz hätte.
Wir haben Kontakt zu meinen beiden Tanten, da ist ein Kind 9 Monate jünger und das andere 6 Monate älter. Und am Dienstag sind wir in der Spielgruppe, aber die endet dann natürlich, wenn die Kinder im Kindergarten sind. Sonst habe ich leider keine Freundinnen mit Kindern…
Dann sag auf jeden Fall zu. Es ist ja auch für die Entwicklung deines Kindes wichtig. Ihr müsstet sonst ein ganzes Jahr warten.
Nimm den Kindergartenplatz an !
Keine falsche Rücksichtnahme! Du bist nicht verantwortlich für die mangelnden Plätze und deinem Kind steht rechtlich gesehen genauso ein Platz zu wie jedem anderen 3jährigen!
Kita als reine Betreuungsstätte zu sehen anstatt als pädagogische Bildungseinrichtung hat seit Corona wieder massiv zugenommen und ist für mich ein negativer Rückschritt.
Der Kontakt zu Gleichaltrigen, die Förderung der Entwicklung ubd das Erlernen vom "abnabeln" steht jedem Kind zu und sollte selbstverständlich sein unabhängig von der Berufstätigkeit der Eltern🙂
Freu dich über die Zusage und gönne deinem Kind eine stressfreie (weil kein Arbeitsdruck) Eingewöhnung in die Kita 🥰
Hallo,
ich würde den Platz nehmen. Es ist nicht deine Schuld, wenn nicht genügend Plätze zur Verfügung stehen.
Meine Tochter ist auch sehr schüchtern und die Krippe und damit der Kontakt zu anderen Kindern tut ihr sehr gut.
Außerdem kannst du, da du noch zu Hause bist ganz in Ruhe eine Eingewöhnung machen.
Liebe Grüße