Hallo liebe Eltern,
ich schildere mal zuerst unsere Rahmenbedingungen: Wir haben zwei Töchter. Die Große wird bald 5 und hat eine Toniebox. Wie oft die Toniebox genutzt wird, ist sehr unterschiedlich. An manchen Tagen, vor allem wenn eine Figur neu ist, läuft sie von früh bis spät. Es ist aber auch schon mal vorgekommen, dass sie eine Woche lang überhaupt nicht genutzt wurde. Die Kleine ist 15 Monate alt und zeigt Interesse an der Toniebox. Die Geduld eine ganze Geschichte zu hören hat sie natürlich noch nicht, aber Musik hören gefällt ihr gut.
Jetzt kommt meine eigentliche Frage 😄 Meint ihr, dass es Sinn machen würde der Kleinen zu Weihnachten ihre eigene Toniebox zu schenken? Wie ist es bei Euch? Hat jedes Kind eine eigene Toniebox bzw. ein vergleichbares Abspielgerät?
Eine Toniebox pro Kind oder teilen?
Irgendwie kann ich mir mit 15 Monaten nicht vorstellen, dass das Teil „sinnvoll“ genutzt werden kann. Aber unabhängig vom Alter jetzt, würde ich jedem Kind eine zugestehen. Warum soll die Große ihre Box teilen müssen? Wir haben unseren Nichten letztes Jahr auch direkt zwei besorgt (Zwillinge). Klar wird meist eine Box zusammengenutzt aber so haben sie die Möglichkeit unabhängig voneinander zu hören. Das kommt zwar kaum vor aber ich finde es wichtig, dass sie sich nicht alles teilen müssen und jeder „seins“ hat.
Unser Kind hat ab 10 Monaten die Toniebox selbst genutzt.
Nur weil die Kinder me Toniebox teilen heisst es ja nicht dass sie nichts eigenes haben.
Teilen lernen hat durchaus auch Vorteile.
Deine Antwort macht mit sehr viele Fragezeichen im Kopf.
In dieser Konstellation ist die große Tochter aber vier Jahre alt. Das bedeutet, das ist ihre. Ich sehe es in dem Alter nicht von Vorteil, wenn sie jetzt ihre Tonie Box teilen soll, weil die kleine Schwester auch anfängt Interesse an Hörmedien zu zeigen. Die beiden hören doch wahrscheinlich auch ganz unterschiedliche Dinge. Man muss nicht alles teilen, zumal die Dinger nun nicht die Welt kosten und zudem bald Weihnachten ist. Ich würde das anders sehen, wenn die vorhandene Box nicht mehr oder nur noch äußerst selten genutzt wird. Dann kann man eine bald 5jährige sicher zum teilen animieren, aber in dieser Konstellation finde ich persönlich schon, dass jedes Kind eine haben sollte. Und genau das ist die Antwort auf die Frage der TE. Die Fragezeichen in deinem Kopf erschließen sich mir daher nicht.
Hier hat Kind 2 eine eigene Toniebox zum 2. Geburtstag bekommen, weil die Bedürfnisse so unterschiedlich sind (die Große wird 6).
Es war für uns sinnvoller als das 100. Verlegenheitsspielzeug. Die beiden teilen sonst schon viel. Und die Musiktonies können so noch mal benutzt werden, die hört die Große gar nicht mehr.
Jeder bekommt bei uns eine. War bei uns früher auch so, jede von uns hatte einen Recorder und jede von uns hatte einen eigenen Fernseher. Die Interessen sind doch sehr unterschiedlich, sodass es absehbar wäre, dass es viel Streit bei nur einem Gerät gibt.
Hallo,
Toniebox würde ich nur dann teilen lassen, wenn auch ein Zimmer geteilt wird?!
Ich bin der Meinung, dass Tonieboxen (natürlich nicht immer, aber vielfach) zu ähnlichen Tageszeiten genutzt werden, zum Beispiel abends. Also noch ein Hörspiel zum "runterkommen". Oder am Wochenende am Morgen, bevor das Familienfrühstück stattfindet (oder so). Und wenn das dann zwei Kinder auf einer Box machen wollen, klappt das nicht so gut. Ich würde auch nicht gerne gezwungen werden, die "Babygeschichte" von Bobo zu hören, wenn doch gerade Bibi und Tina der heiße Schei** im KiGa ist ;)
Das ist natürlich mit 15 Monaten noch nicht so relevant, wird aber im Laufe des kommenden Jahres ja immer mehr werden. Und wenn es zu Weihnachten jetzt gerade gut passt, warum nicht.
Allerdings würde ich persönlich einem 15 Monate alten Kind die Box noch nicht zur freien Verfügung geben. Mein Sohn ist 20 Monate alt und da würde den ganzen Tag der Gorilla mit der Sonnenbrille im Hintergrund dudeln. Diese Dauerbeschallung finde ich nicht so gut, deswegen stelle ich die Box immer wieder weg und er bekommt sie dann, wenn er fragt.
Also ich bin nicht restriktiv, aber wenn er sich von der Box abwendet und ein Buch holt, dann erinnere ich ihn daran, die Musik abzuschalten und stelle die Box weg.
Hallo, bei uns das selbe, der große 7 Jahre teilt seine Toniebox mit seinem Bruder 20Monate.
Muss aber sagen beim großen wird es langsam "uninteressant" meistens hört er nurmehr Abends zum schlafen.
Da aber deine Tochter erst 5 wird , fraglich 😅
Ich persönlich würde aber noch abwarten, solange sie brav teilen & es so funktioniert,würd ich warten. Sonst kann man ja evtl. zum 2 Geburtstag oder so eine 2 kaufen.
Liebe Grüße
Vorab: Wir haben keine Toniebox.
Ich frage mich wie lange die Box für die Große interessant bleibt? Spielen Schulkinder noch mit Tonieboxen? Keine Ahnung. Ich hätte es nicht gedacht. Vielleicht irre ich mich.
Vielleicht lässt sich die Große ja auch für einen CD Player begeistern? Oder einen mp3 Player mit Bluetooth, sodass sie auf Lautsprechern die Musik abspielen kann.
Meine Nachbarin arbeitet in einer Bücherei der Grundschule. Dort kann man Tonies ausleihen und das machen viele Grundschüler. Daher denke ich, dass die noch genutzt wird. Ich selbst habe in der Grundschule auch noch gerne Bibi und Tina Hörspiele gehört
Ah, ok. Ja, Hörspiele sind im Grundschulalter natürlich ein Thema. Ich kenne es aber so, dass die Schulkinder CD Player bekommen oder mp3 Player. Hat aber vielleicht heute auch nicht mehr jeder.
Wenn es noch keine Konflikte gibt, dann würde ich noch bis zum 2. Geburtstag abwarten. Vielleicht verliert die Große das Interesse bis dahin.
Ist denn die kleine wirklich oft in einem anderen Raum und möchte dann was hören? Oder hört eher die große und die kleine ist dann halt dabei?
Hi, würde noch warten.
Wir haben aber auch keine Toniebox, weil ich sie gar nicht so mag. Wir haben jetzt mit 3,5 den Technifant. Der kostet um dir 30 Euro und es gibt 4 oder 5 Hütchen. Es ist leicht und klein. Auf die Hütchen kann 2 Gb selbst raufgeladen werden. Das ist eine Menge. Ein Hütchen kostet 9 Euro. Die 3 reichen bei uns aus. Man kann auch über Bluetooth was raufladen. Finde dieses Teil sehr viel kompakter 😄
Aber wie gesagt würde trotzdem noch warten oder vll eine günstigere Alternative wie den Technifant noch dazu holen.
Wobei sie ja die Tonie-Figuren, die die Große nicht mehr hört, noch weiterhören kann, das wäre für mich schon auch noch ein Argument.
Ich kenne den Technifanten nicht, aber an der Toniebox finde ich gerade gut, dass man eine auch optisch klar erkennbare Auswahl hat und nicht so ein riesiges "Arsenal" mit 2 GB, dasss dann wieder vieles so "beliebig" macht. Ist jetzt keine Kritik an deinem Vorschlag, Alternativen sind super, aber "viel" ist nicht immer "besser" meiner Meinung.
Kein Problem. Für mich wäre es im Gegenteil zu viel Zeugs wenn dann irgendwann 20 Toniefiguren da wären. 😄. Finde auch ,daß man nicht immer gleich alles doppelt braucht. Vorallem ist es kein Muss 2 GB zu bespielen 😀 aber für jedes Hörbuch eine Toniefigur wäre mir zuviel. Da habe ich lieber 2,3 so Hütchen, die ich jederzeit bespielen kann wie ich mag oder Interessen sind.
Würde auf jeden Fall noch warten. Vll dann eher ab 2 wenn teilen wirklich nicht möglich ist? Oder die dann was anderes? Und die Toniebox für die kleine übergeben?