Ohrinfektion Riss Trommelfell

Huhu,

mein Sohn (2,5 Jahre) klagte in der Nacht über Ohrenschmerzen. Vom Aussehen war nachts noch alles in Ordnung, heute morgen dann aber total wild mit Eiter Auslauf etc. Die Kinderärztin hat uns für 10 Tage Antibiotika mitgegeben sowie Nasentropfen.
Sein Trommelfell ist gerissen und die ganze Pampe läuft jetzt raus. Das Ohr sieht aus wie voller Ohrenschmalz. Wie reinige ich das am besten? Will das eigentlich jetzt auf keinen Fall mit Wasser spülen.

LG 🍀

1

Mit nem Tuch von außen abwischen. Weiches Tuch, lauwarmes Wasser.
Nicht innen reinigen. Lass das Kind ruhig auf einer Seite bissel liegen, damit es mehr rausläuft. Auf keinen Fall verstopfen.
Nicht mit Wattestäbchen!

Rest: Frag den KiA, ruf an und frag wie du das machen kannst.

2

Hi,
wir haben es mit Wasserstoffperoxid sauber gemacht. In eine kleine Spritze aufgezogen und damit ins Ohr. War nach einer ähnlichen Geschichte.
Gute Besserung!

vlg Tina

3

Wir hatten das jetzt schon 5 mal. Ich habe das Ohr einfach in Ruhe gelassen. Mit dem Antibiotikum läuft meist schnell kein Eiter mehr. Und dann kannst du es von außen mit einem Waschlappen reinigen. Der Rest erledigt sich von alleine

5

Huhu, und wächst das Trommelfell wieder zu? Bzw. müsst ihr ein Röhrchen setzen? Sowas meinte die kiÄ zu uns ( wenn es öfter passiert )

6

Das Trommelfell wächst von alleine wieder zu. Wir sind in Behandlung beim HNO und im Moment sieht es nicht so aus als wenn wir Paukeneöhrchen brauchen.
Aber sobald die Nase auch nur etwas verstopft ist bekommt die kleine Nasenspray und wenn sie sagt die Ohren tun weh nutzen wir Rotlicht.
Sollte dein Kind häufiger Mittelohrentzündungen haben am besten frühzeitig einen Termin beim HNO machen.

4

Nur von außen mit einem feuchten Tuch oder Waschlappen. Auf keinen Fall ins Ohr, Q-Tip oder spülen.