Hallo ihr lieben,
ich bin langsam echt am verzweifeln..
Unser Sohn ist jetzt 21 Monate alt.
Seit seiner Geburt ist er ein unruhiger Schläfer. Die Nächte, an denen er mal länger als 2 Stunden am Stück geschlafen hat, kann ich an einer Hand abzählen.
Er wacht jede Nacht bis zu 5/6 mal auf und jammert dann. Tatsächlich kann auch nur ich ihn beruhigen und er lässt sich auch nur von mir ins Bett bringen.
Versucht das der Papa, schreit er sich total in Rage und schläft dann nach ca. 1 Stunde vor Erschöpfung ein (Papa ist immer da, er lässt ihn nicht alleine weinen).
Wir waren schon bei der Osteopathin, hatten eine Schlafberatung aber nirgends konnte etwas festgestellt werden was mich echt zum verzweifeln bringt..
Nun kommen wir zu dem „Hauptproblem“.
Da er jede Nacht so oft wach ist, habe ich mir angewöhnt direkt bei ihm zu schlafen damit ich wenigstens ein wenig Schlaf bekomme.
Wir haben extra ein großes Bodenbett gekauft, damit wir beide Platz haben.
Natürlich kann das kein Dauerzustand bleiben. Da ich das jetzt leider schon seit Juni so mache, ist es unfassbar schwer die Kurve zu bekommen, dass ich wieder in unserem Bett schlafen kann.
1. wie komme ich am besten aus der Situation, ohne dass mein Sohn extrem darunter leidet und mein Schlaf auch einigermaßen vorhanden bleibt? 🙈
2. ab wann wurden bei euch die Nächte besser?
Danke schonmal für eure Antworten 😊
Katastrophale Nächte
Ein Beistellbett zu eurem Elternbett kommt nicht in Frage?
Ich habe hier auch so einen schlechten Schläfer. Jetzt 2,5 Jahre alt. Wird auch oft wach und jammert. Ist auch mal 2 Stunden am Stück wach. Lässt sich nachts auch nur von mir beruhigen. Es ist manchmal zum Verrückt werden. Er mag nicht eng kuscheln, aber will auch nicht alleine schlafen. Den Widerspruch kriegen wir gerade noch nicht aufgelöst.
Sein Bruder dagegen schläft seit er 1,5 war durch. Er braucht nur jemanden zum Kuscheln, dann wird er nicht wach. Lässt sich gern auch von meinem Mann schlafen legen.
Was für eine Art beistellbett meinst du? Das was er als Baby hatte funktioniert ja gar nicht mehr.. 😕
Ich möchte Ihn auch ungern an unser Schlafzimmer gewöhnen weil wir dann ja das selbe Problem haben, nur in einem anderen Zimmer.
So kann wenigstens mein Mann schlafen (auch wenn ich das gerne mal wieder tun würde).
Ohje das klingt echt hart.. soooo lange?
Ist dein großer der schlechte Schläfer oder der kleine?
Falls es der große ist, wie überlebt man das mit einem Baby? 🥺
Ah, das war missverständlich. Der Große ist 4,5 und schläft super. Hatte mit 1,5 schon in seinem eigenen Zimmer geschlafen. Nach einem Umzug sind wir erst mal alle in ein großes Zimmer gezogen zum Schlafen. Das Kinderzimmer ist demnächst fertig.
Mein Mann und mein Großer werden vom Gequängel des Kleinen nicht wach. Nur ich. Er schläft auch direkt neben mir. Wir haben ein 1,40 m Gitterbett als Beistellbett.
Momentan wird der Kleine leider auch abends wieder 1x wach. Das ist alles sehr kräfteraubend. Im Gegenzug kann er sich tagsüber echt gut allein beschäftigen. Hat alles Vor und Nachteile 😄
Meine Tochter, fast 2, schläft auch nur neben uns. Also schlafen wir im Familienbett (ins Bett bringen auch hier nur durch mich möglich, nachts beruhigen auch, Papa hat es das letzte Mal vor einem Jahr geschafft). Wir haben unser großes Bett und daneben ein Kinderbett auf der gleichen Höhe befestigt.
Einige Kinder brauchen halt nachts die Nähe, ich habe selber bis ich 5 war bei meinen Eltern geschlafen - und das war in den 90ern, als man dafür noch deutlich kritischer angeschaut worden ist - aber anders kam ich halt nicht zur Ruhe.
War bei mir als Kind ähnlich..
Ich verstehe das auch total aber unsere Ehe leidet leider sehr unter dem Problem.
Natürlich ist es mir sehr wichtig dass mein Sohn sich sicher und geborgen fühlt, ist nur schwer wenn wir als Paar dabei total auf der Strecke bleiben :(
Inwiefern leidet denn eure Ehe darunter?
Meinst du bzgl Intimitäten?
Mein Kleiner (22 Monate) schläft seit der Geburt nur zwischen 30min und 2h am Stück, also ähnlich wie bei euch. Bis gestern habe ausschließlich ich ihn ins Bett gebracht (durch Stillen) und auch zum Weiterschlafen verlangt er seit der Geburt nach der Brust. (Gestern hat es das erste Mal mit Papa zum Einschlafen geklappt, immerhin!)
Mein Mann schläft, aufgrund mangelnder Hilfe Möglichkeiten, fast seit der Geburt nicht in unserem 2,70m Familienbett. Dadurch, dass er laut schnarcht, und ja auch ca alle 1,5h durch Weinen geweckt wird, haben wir uns gemeinsam für getrenntes Schlafen entschieden während der Arbeitswoche.
Wenn der Kleine schläft hat man Zeit zum intim werden, man muss sich halt nur vorher ein bisschen absprechen und räumlich organisieren 😅 da wir das aber schon immer so gemacht haben, stört uns das persönlich zB nicht.
Mein Sohn ist fast 23 Monate und er schläft seit 3 Wochen durch, aber nur bei uns.
Woanders klappt es wieder nicht
Davor war er so wie bei euch, Schlafmangel Deluxe. Warum er jetzt plötzlich durchschläft verstehe ich selbst nicht😅.
Du machst mir Hoffnung! 😂
War die Nacht davor schlaflos und die Nacht darauf durchgeschlafen?
Oder hab’s irgendeine besondere Änderung oder so? 🙈
Von heute auf morgen. Ich hatte zwar auch abgestillt aber nur weil er nachts tatsächlich nichts mehr trinkt sondern nur kuscheln wollte. Von abstillen bis durchschlafen hat es noch ein paar Wochen gedauert
Same here. Katastrophaler Schläfer. Noch dazu mit Gesamtmenge von unter 10 Stunden Schlaf täglich 😵💫
Wir schlafen mal im Bodenbett, mal im Elternbett. Mal im Wohnmobil. Mal außer Haus. Ich sags wies ist: es macht überhaupt gar keinen Unterschied. Er schläft übers gleich mies. Er sucht überall Mama.
Um die Gewöhnung ans Elternschlafzimmer würde ich mir daher keine Gedanken machen. Eher, ob dein Mann dann noch ruhig schlafen kann.
Wenn ich das Bodenbett verlasse und zum Mann rübergehe zum Schlafen, liege ich im Übrigen wach oder komme nur in ganz oberflächlichen Schlaf. Ich komme mit dem Gedanken überhaupt nicht klar "jetzt musst du eh gleich aufstehen". Daher wandere ich meist sobald mein Mann eingeschlafen ist freiwillig wieder rüber zum Knirps. Länger als zwei, drei Stunden dürfte ich ja eh nicht beim Göttergatten bleiben 🤷 oft genug darf ich aber auch gar nicht erst weg. Mama Entfernungssensor. Der merkt das. Und schlägt Alarm.