Dekogranulat

mein Kind hat es irgendwie geschafft eine Handvoll dekostein Granulat in den Mund zu nehmen
habe ihn natürlich sofort hoch genommen und ihn etwas entfernt aber weiß natürlich nicht ob er was davon verschluckt hat
muss man damit zum Arzt ist das giftig (hatte die Farbe weiß,die sind schon seit Jahren im Gebrauch deswegen habe ich leider keine Verpackung mehr und im Internet finde ich leider nichts dazu )
ich finde die Steine ein wenig spitz
So wie unten das Bild solche Steine waren es

1

Ruf beim giftnotruf an.

Dann weißt du, ob es giftig ist ;) die können das sehr zuverlässig sagen, ob handeln und wie handeln nötig ist.

Und speichere dir die Nummer des giftnotrufs deines Bundeslandes ab für die Zukunft.

2

Hmm. Mein Kind hat im Alter von drei Monaten eine hand voll kiesel/Sandgemisch samt Dreck erwischt. Am Strand, also salzig.

Hab aus dem Mund entfernt was ging. Der Rest kam unten wieder raus 😉

Aus was sollten diese Steinchen denn sein? Meinst du, das sind Chemikalien, dass du dir so Sorgen machst?

Ich denke, das sind einfach kleine Steinchen. Ich glaube nicht, dass die verdaut werden können. Also die lösen sich nicht auf und gelangen samt Schadstoffen in den Blutkreislauf oder sowas.

Wie alt ist dein Kind? Du schreibst hier im Kleinkindforum, also ist dein Kind älter als ein Jahr und vermutlich auch schon mobil?

Du willst nicht wissen, was mein Kind schon alles im Mund hatte. "Ein bisschen spitze Steinchen" wären da meine kleinste Sorge 😂

Zwecks Giftnotruf. Ich gehe davon aus, dass niemand dem Kind den Magen auspumpen wird wegen ein paar verschluckten Steinchen. Ich persönlich würde nicht anrufen, denn ich wüsste nicht, was die da nun dran ändern sollten.

3

Danke dir für deine Antwort
Er ist 19 Monate alt und nimmt auch alles in den Mund was er erwischt 😳
man hört bzw. liest ja oft so Horror Geschichten das es zu Magen Blutungen führen kann oder so
Dachte vllt hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht und kann mir seine Erfahrung sagen ☺️

4

Das sind kleine Natursteinchen.
Sollten also nicht behandelt sein wie gefärbtes Granulat.

So klein wie die sind wird es ausgeschieden. Zumindest sollte das so sein daher Windelinhalt die Tage beobachten.

Sollte da nichts drin sein würde ich vielleicht zum Arzt gehen.

Meine Kleine Nichte hatte damals mit nicht Mal 2 Jahren eine Schaufel Sand in den Mund und mit Wasser nach gespült. 🫣😅😂
Kam unten wieder raus.

weiteren Kommentar laden
6

Wenn das solche Steine wie auf dem Bild sind, dann hat das Kind halt eventuell was geschluckt... Das kommt doch unten raus. So spitz empfinde ich die kleinen Dinger nicht als das der Körper damit nicht klar kommt.

Ich würde nur zum Doc, wenn es diese Wasserperlen gewesen wären oder ein wirklich scharfkantiges Zeug aus Plastik oder Glas.